Wo ging all die Leistung hin, wo ist sie geblieben?

alles rund um den 250er Motor
Antworten
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Wo ging all die Leistung hin, wo ist sie geblieben?

Beitrag von Harry77 »

Ich habe eine der "neueren" Modelle in offener Ausführung. Ich hab diese zwar mit 26 PS eintragen lassen (mein Vorgänger fuhr offen mit 17PS Eintragung) doch soweit ich weiß hatten die 250er ab 90 nur noch 23PS. Was wurde daran geändert?
Mein Onkel hat alte lufgekühlte KL und KLX Typen und sagte, dass im Krümmer ein Drosselrohr verbaut war. Gibts sowas auch bei der KLR?

Hat jemand schon mal den Auspuff der alten KLR mit der einer neueren verglichen?

Gibts Unterschiede bei der Vergaserbestückung?

Die Amis haben in den Geräten 30 PS :eek:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Kurz und knapp:

Das "Problem" ist der Auspuff (verschärfte Lärmvorschriften).

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Schon klar, aber auch mit dem 17PS-Gasschieber sollte sie rund 130 nach Tacho (10 km/h Vorlauf eingerechnet) bringen. Wenn bei 100 Schluss ist und der Motor nur bis 9000 Umin dreht, dann stimmt da was nicht.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Also eines mal vorweg. Hab meine KLR 250 letztes Jahr mit echten 482 km gekauft. Jetzt sind so um die 2500 drauf und alles ist im gutem Zustand. Ich beklage mich nicht über mangelnde Leistung. Immerhin geht sie über 140 mit meinen fast 95 kg. Aber ich hab mich halt immer gefragt wo 3 PS verloren gingen und wieso die Amis gleich 30 PS haben.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Aha...also wieder nichts mit einfach mal meiner Schwester nen Auspuff aus USA mitbringen lassen und bißchen Düsen ändern. 72 PS in einer GPZ 500...das ist schon krass, wenn man bedenkt, dass unsere "nur" 60 hatte.
Ich muß mal zu meinem ehemaligen Chef (Kawahändler) und die Ersatzteilnummern vergleichen...hab aus der ABE für die 250er gelesen. Erst hatte man 17 PS aus 9000 1/min und später auf einmal 17 PS auf 7500 1/min. Na ja hauptsache die Drehzahl für die Schallmessung sank dadurch auch und der Lärm wurde so auch weniger. Der ganze Mist ist doch alles Lug und Betrug um zwei Dezibel zu bescheissen, die eigentlich keinem Schwein auf der Welt weh getan haben...
Antworten