max Lautstärke

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Yankees

max Lautstärke

Beitrag von Yankees »

Hi, weiß einer von euch was eine Enduro an max db zahl (sportauspuff) haben darf ?
Grüße
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

Also meines Wissens einen Sportendtopf mit ABE anbasteln oder mit Original rumfahren. Macht man den Originalen leer und fährt damit, dann ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Yankees

Beitrag von Yankees »

was darf dann so ein Sportopf mit ABE an max. DB zahl haben ?
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

in der Regel das Geräusch im Schein + 5 Db Messtoleranzen.
Wobei die Kiste ja extrem leise ist. 86db sind es glaube im Stand und 80 Fahrgeräusch . Laut Bauhjahr dürften es aber mindestens 91db sein (soweit ist zumindest mein anderes Moped von 1998 eingetragen , serienmäßig)
Würde mal beim Tüv nachfragen/anrufen , wobei man bei den meisten dei gleiche Antwort bekommt : Unding die 86 dürfen nicht überschritten werden ... vergessen sie es ...
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Hab im Standgas 88dB im Schein stehen.

Die KTM von meinem Bruder 93dB...
lemming88

Beitrag von lemming88 »

Moinsen,

wie laut sie sein darf für die ABE ist ja egal.
Solange eine ABE auf dem Auspuff ist, ist dieser ja schon einmal geprüft worden und für zulässig gehalten worden :D
Kann der TÜV ja auch nichts sagen, außerdem wirst du ja wohl nicht mit nem Sportauspuff zum TÜV fahren, oder?
Die Jungs in Grün-Weiß dürfen sich halt nicht gestört fühlen! Die geben sich aber mit einer ABE zufrieden

Eine KTM mit SXS-Endtopf oder Akrapovic ist viel viel lauter als die KLR jemals sein darf :evil:

Schönen Tag noch!!
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

lemming88 hat geschrieben: außerdem wirst du ja wohl nicht mit nem Sportauspuff zum TÜV fahren, oder?
Warum eigentlich nicht? Mein originaler Topf ist zu marode und mit E-Nummer drauf gibt's da keinen Grund dagegen... der TÜVer hat letztes Mal nur mit dem Meterstab hinten im Topf rumgepuhlt, keine Ahnung was er da gesucht hat :P
read more, learn more, change the globe.
Antworten