seitenständerschalter hinüber?

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

seitenständerschalter hinüber?

Beitrag von Django »

diesen monat muss meine gute zur HU...
wollte heute mal hinfahren und dachte mir testest du doch vorher nochmal ob sie auch wirklich noch ausgeht wenn der erste gang eingelegt wird... ging ja bisher immer aber besser ist besser... habs ja schließlich nach meinem problem mit den durchgeschmorten massekabeln und der zerstörten lima noch nicht getestet..

musste dann natürlich feststellen, das es nicht funktionierte, genauso spring sie mit gezogener kupplung an was sie sonst nie gemacht hat und sie springt an wenn ein gang eingelegt ist.. ging ja vorher auch nicht...
habe daraufhin den kompletten kabelbaum nochmal geöffnet und die kabel sichtgeprüft... habe die dioden ausgetauscht (hatte noch gebrauchte liegen) und habe einen anderen kupplungshebel mit schalter angeschlossen, hat sich nichts geändert.. der seitenständerschalter ist leichtgängig und sauber...
habe nun keine ahnung mehr woran es liegt...

wenn ich am stecker für die dioden im leerlauf messe, haben alle drei kabel(also das vom seitenständerschalter, das vom leerlaufschalter und das vom kuplungsgriff ) masse.

wenn ich den gang einlege hat nurnoch das vom seitenständerschalter masse, außer ich ziehe dabei die kupplung dann habe ich auch auf dem kabel von diesem mechanismus masse..

das bedeutet also, auf dem kabel vom seitenständerschalter habe ich immer masse, egal was ich mache.. vermutlich nicht normal oder?

ich verstehs nicht.. vielleicht kann mir ja jemand veon euch die augen öffnen... ansonsten muss wohl ne feder an den ständer...

:lol:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

also das motorrad muss ausgehen wenn der ständer runter geklappt ist du einen gang einlegst DANN geht sie aber erst aus wenn du die kupplung kommen lässt... natürlich kannst du einen gang einlegen kupplung ziehen und dann starten... nur du darfst nicht einkuppeln...
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

:lol:
das ging aber noch nie.. hahah.. sobald ich die kupplung gezogen hatte, auch wenn ich in neutral war konnte ich die machine nicht starten.. da hat sich der anlasser nicht gedreht, als hätte ich den notaus-schalter betätigt...
wenn die maschine lief ist sie immer sofort ausgegangen wenn ich den ersten gang eingelegt habe wenn sie auf dem seitenständer stand.. auch mit voll gezogener kupplung.. sofort aus...

und wenn ich den ersten gang eingelegt hatte hat sich der anlasser auch nicht gedreht auch ohne gezogene kupplung... da passierte nix...

jetzt kann ich machen was ich will... ganz egal sie startet immer......
( :lol: komisch sich darüber zu beschweren :lol: )

normalfall ist also, dass sie dann immernoch läuft wenn ich den gang eingelegt habe und sie sollte erst ausgehen, wenn ich die kupplung kommen lasse? das muss ich doch glatt mal ausprobieren... das wäre ja echt der hammer wenn das jetzt so funktionieren würde... :lol: ich lach mich schlapp..
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

mhh. geht auch nicht aus wenn ich die kupplung kommen lasse.. kann auf dem seitenständer stehend losfahren... :(
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das soll ja so nicht sein. da hat wohl einer der schalter einen hänger. entweder der an der kupplung oder der am ständer. check das doch mal.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

ich hab beide schalter bei mir stillgelegt :D :D :D

weil ich hatte das problem das meine KLR einfach mal aus ging auch wärend der fahrt bis ich dahinter gekommen bin das es am kuppelungshebelschalter lag :evil:
hatte ich den anderen schon stillgelegt :wink:
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

also diesen kupplungshebelmechanismus hatte ich noch einen liegen und den angeschlossen, also an dem liegt es wohl nicht.. es liegt am seitenständerschalter bin ich mir mitlerweile sehr sicher... nachdem ich da nochmal mit der prüflampe dran war... hab ihn mal gereinigt und so aber er will nicht.. naja.. mal sehen ob der tüv-prüfer das überhaupt überprüft... vielleicht hab ich ja glück... oder ich muss einfach ganz unauffällig den killschalter dabei betätigen :lol:
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

steck mal den stecker ab von dem seitenständerschalter
dann wirste sehen ob sie aus geht oder nicht wenn nicht ist es auch nicht der schalter dann haste noch woanders ein problem !

und für die HU wenn du noch einen hauptständer hast bau einfach den seitenständer ab solang dann kann der prüfer auch nix sagen :D
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

Django hat geschrieben:oder ich muss einfach ganz unauffällig den killschalter dabei betätigen
natürlich mit dem entsprechenden gesicht dabei. h3h3 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

ist nicht mehr nötig den killschalter zu betätigen.... :D

lag am seitenständerschalter.. und zwar hatte ich einen kabelbruch und dazu kam noch, das das teil vom ständer welches den schalter reindrückt verbogen war und den schalter nichtmehr weit genug reindrückte... nachdem nun beides wieder ok ist funktioniert alles bestens... man musste ich suchen um diesen blöden kabelbruch zu finden...

HU ich komme :lol:
Antworten