Welches Motoröl gönnt ihr eurer Kawa?

alles rund um den 250er Motor
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ KLR Müller

Prinzipiell kann man natürlich auf ein vollsynthetisches Öl wechseln. Problem ist, dass man dann beim Vollsynthetik bleiben muss, da ein erneuter Wechsel zu mineralischem Öl den Schmierfilm des Vollsynthetik angreift und zu dessen Abbruch führen kann. Die Folge könnte dann z.B. ein Lagerschaden sein.
Und natürlich ist Vollsynthetik schlicht Geldverbrennung bei der KLR. :wink:

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Glauben kann Berge versetzen. :D

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ja das stimmt 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Jesus
Regelmäßig da
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2006, 12:10
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesus »

Hier mal was über Öl:


Öl


Öl ist zum einen schwarz, klebrig und sorgt, wenn mal wieder ein Tanker ausläuft, dafür, dass Umweltaktivisten sofort ihre Antiwalfangtouren abbrechen und bald darauf beginnen, Steine am Unglücksort zu putzen. Das gilt auf der ganzen Welt, außer in Schweden (liegt südlich des Nordpols): dort ist es gelb, besitzt einen weißen Schaum und schmeckt fantastisch zu jedem Anlass: egal ob zum Aufstehen, beim Frühstücken oder einfach nur zum Komasaufen.


Inhaltsverzeichnis

* 1 Entstehung
* 2 Vorkommen und Gewinnung
* 3 Wirkung auf den Menschen
* 4 Amerikas Verhältinis zum Öl

Entstehung

(Es geht um das schwarze Zeug.) Die Entstehung dieses komischen Stoffes ist noch nicht zweifelsfrei bewiesen. Angebliche Wissenschaftler behaupten, dass es durch Verfaulen von Plankton entsteht. Dass das völliger Quatsch ist, weiß jeder zweijährige. Denn diese kleinen Knirpse sind die wahren Produzenten des heißen Stoffes. Ständig produzieren sie Unmengen davon in Form von Popeln, Spucke und den geheimnisvollen Hinterlassenschaften in ihrer Hose, um den Weltbedarf zu decken. Da überall in der Welt die Geburtenzahlen sinken (ja, auch in China), ist es nur verständlich, dass der Ölpreis immer weiter steigt.


Vorkommen und Gewinnung

Öl wird auf Plattformen gewonnen, deren Bohrköpfe bis ins Klo des nächsten Kindergartens reichen. Dort wird ordentlich abgesaugt, wodurch auch erklärt wird, warum man seinen Nemo nicht ins Klo werfen sollte (denn wer will schon nen Fisch im Motor?).


Wirkung auf den Menschen

Auf einige Machthaber v.a. westlicher Nationen hat Öl eine bemerkenswerte Wirkung: Es scheint die Potenz zu steigern und führt zu Kriegstreiberei, was die armen zweijährigen im Irak derzeit schmerzlich erfahren. Dort werden sie in Kinderkäfigen auf engstem Raum gehalten, um Kosten und Schnuller zu sparen (der berühmtetste davon ist Abu Graibh). Nach 4 Jahren, wenn die Kinder in die Schule kommen, sind sie oft so paralysiert, dass sie sich einen Bart wachsen lassen, anfangen einen Turban zu tragen und fortan mit Selbstmordattacken gegen ihre früheren Peiniger zu agieren. Einer, der dieses Schicksal durchmachte, ist Osama bin-noch-nicht-im-Laden.


Amerikas Verhältinis zum Öl

Die Amerikaner brauchen besonders viel von dem Zeug, um deren Autos zu betreiben. Der Diktator der Amerikaner hatte da eine geniale Idee: Er hat gesagt, die Iraker und Afganen seien böse und hat sie angegriffen. Schon jetzt glauben viele Menschen, die USA bestünden aus 51 oder gar 52 Staaten. Noch stimmt dies nicht, aber George W. Bush, der Diktator, arbeitet dran. hat ja schonmal mit Alaska geklappt. Damals hat der damalige Diktator Alaska ("den Kühlschrank") von den Russen für nur einige Millionen Dollar (der Kurs war damals noch hoch) abgekauft und wundersamerweise genau dort Öl gefunden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es dort in geheimen russischen Gefangenenlagern produziert und abgeladen wurde. Wo kein Mensch ist, findet's auch keiner, logisch.
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Naja, glaubt ihr echt, dass ein Umstieg nicht mehr geht... ich hab mir beim Louis im Angebot mal ein 10W50 vollsynthetisch gekauft, das jetzt bald alle ist und auch ein Ölwechsel ansteht. Allerdings ist das Zeug doch ziemlich teuer, so dramatisch wird das doch nicht sein, wieder 10W40 teilsynthetisch reinzuschütten wie früher immer :?
read more, learn more, change the globe.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

Rattfield hat geschrieben:bei dem ölverbrauch kann es ja ruhig ein 10w40 sein. von größeren spreitzungen wie 10w60 halte ich nicht viel. shell hat ein 15w50 im programm das wohl eines der besten öle für einen motorradmotor sein soll das man kaufen kann. nennt sich vsx advance. bei unseren motoren ist ein 10w40 sehr gut geeignet, zumal der klr-motor nicht für hohe öltemperaturen bekannt ist. wir sind ja schon froh über 80 grad öltemperatur 8)
Da kann ich Dir nur Recht geben!! Habe noch ne Suzi DRZ 400SM zwar Bj.2008 aber egal: in der Bedinungsanleitung steht 10W40 Teilsynthetik verwenden, kein Vollsynt. ÖL, das ist mit das beste Öl auch für die KLR. Wie gesagt wurde, sind die Motoren nicht so heiß und ihr solltet mal an die Kupplungslamellen denken, bei vollsynt. Ölen kann es zum rutschen der Lamellen kommen! Es muss nie das teuerste auch das beste ÖL sein, 5Ltr. für 25€(Fuchs ÖL) A3/A4 Öl langt.
Bei den Specifikationen lesen: ACEA A3 besser noch A4 bei 10W40 ist optimal.ACEA ist angelehnt von American Petrol Industries(API)aber besser noch.Lest bitte mal hier bei Motul über ACEA-Standards:
http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

Da kann man auch mal lesen was aus Einbereichsölen so gezaubert wird.

Gruss
Hinterher weiss man immer mehr
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

KLRprescher hat geschrieben:Naja, glaubt ihr echt, dass ein Umstieg nicht mehr geht... ich hab mir beim Louis im Angebot mal ein 10W50 vollsynthetisch gekauft, das jetzt bald alle ist und auch ein Ölwechsel ansteht. Allerdings ist das Zeug doch ziemlich teuer, so dramatisch wird das doch nicht sein, wieder 10W40 teilsynthetisch reinzuschütten wie früher immer :?
Öle mischen:
Eine der häufigsten Fragen in Sachen Öl betrifft Probleme beim Mischen verschiedener Sorten. Mit Ausnahme von Rizinusölen sind alle Motoröle untereinander mischbar, unabhängig davon, ob es sich um mineralische, teilsynthetische, oder vollsynthetische Öle handelt. Die Fließqualität nimmt bei einfüllen von dickerem Öl allerdings ab.

Gruss
Hinterher weiss man immer mehr
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Nene, von Mischen steht da gar nix. Kompletter Wechsel ist angesagt, mit Panschen ist hier nix los :!:
read more, learn more, change the globe.
Antworten