Welches Motoröl gönnt ihr eurer Kawa?

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Naja, glaubt ihr echt, dass ein Umstieg nicht mehr geht... ich hab mir beim Louis im Angebot mal ein 10W50 vollsynthetisch gekauft, das jetzt bald alle ist und auch ein Ölwechsel ansteht. Allerdings ist das Zeug doch ziemlich teuer, so dramatisch wird das doch nicht sein, wieder 10W40 teilsynthetisch reinzuschütten wie früher immer :?
read more, learn more, change the globe.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

Rattfield hat geschrieben:bei dem ölverbrauch kann es ja ruhig ein 10w40 sein. von größeren spreitzungen wie 10w60 halte ich nicht viel. shell hat ein 15w50 im programm das wohl eines der besten öle für einen motorradmotor sein soll das man kaufen kann. nennt sich vsx advance. bei unseren motoren ist ein 10w40 sehr gut geeignet, zumal der klr-motor nicht für hohe öltemperaturen bekannt ist. wir sind ja schon froh über 80 grad öltemperatur 8)
Da kann ich Dir nur Recht geben!! Habe noch ne Suzi DRZ 400SM zwar Bj.2008 aber egal: in der Bedinungsanleitung steht 10W40 Teilsynthetik verwenden, kein Vollsynt. ÖL, das ist mit das beste Öl auch für die KLR. Wie gesagt wurde, sind die Motoren nicht so heiß und ihr solltet mal an die Kupplungslamellen denken, bei vollsynt. Ölen kann es zum rutschen der Lamellen kommen! Es muss nie das teuerste auch das beste ÖL sein, 5Ltr. für 25€(Fuchs ÖL) A3/A4 Öl langt.
Bei den Specifikationen lesen: ACEA A3 besser noch A4 bei 10W40 ist optimal.ACEA ist angelehnt von American Petrol Industries(API)aber besser noch.Lest bitte mal hier bei Motul über ACEA-Standards:
http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

Da kann man auch mal lesen was aus Einbereichsölen so gezaubert wird.

Gruss
Hinterher weiss man immer mehr
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

KLRprescher hat geschrieben:Naja, glaubt ihr echt, dass ein Umstieg nicht mehr geht... ich hab mir beim Louis im Angebot mal ein 10W50 vollsynthetisch gekauft, das jetzt bald alle ist und auch ein Ölwechsel ansteht. Allerdings ist das Zeug doch ziemlich teuer, so dramatisch wird das doch nicht sein, wieder 10W40 teilsynthetisch reinzuschütten wie früher immer :?
Öle mischen:
Eine der häufigsten Fragen in Sachen Öl betrifft Probleme beim Mischen verschiedener Sorten. Mit Ausnahme von Rizinusölen sind alle Motoröle untereinander mischbar, unabhängig davon, ob es sich um mineralische, teilsynthetische, oder vollsynthetische Öle handelt. Die Fließqualität nimmt bei einfüllen von dickerem Öl allerdings ab.

Gruss
Hinterher weiss man immer mehr
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Nene, von Mischen steht da gar nix. Kompletter Wechsel ist angesagt, mit Panschen ist hier nix los :!:
read more, learn more, change the globe.
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KXfive »

KLRprescher hat geschrieben:Nene, von Mischen steht da gar nix. Kompletter Wechsel ist angesagt, mit Panschen ist hier nix los :!:
Hallo,
hm.. ich sagte nix von "panschen". Sollte heißen, das man wieder umölen kann von Vollsynt. auf teilsynt. ÖL ! Das man komplett wechselt war klar, sonst macht´s keinen Sinn.

Ausserdem sollte es klar machen das man, wenn unterwegs mal Öl gebraucht wird, es auch verwenden kann wenn`s ne andere Viskosität hat.

Gruss
Hinterher weiss man immer mehr
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

Moin!

Ich habe jetzt 5W-40 Vollsyntetisch drauf und mein Kupplung rutscht durch. Werd jetzt wieder auf Teilsyntetisch umsteigen... (10W-40)

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Carler »

KLR Müller hat geschrieben:Moin!

Ich habe jetzt 5W-40 Vollsyntetisch drauf und mein Kupplung rutscht durch. Werd jetzt wieder auf Teilsyntetisch umsteigen... (10W-40)

mfg Carsten
Moin!

Neues Erkenntnis:

Ich bin mit dem Vollsyntetischen Öl ca. 10 km gefahren und nun greift die Kupplung wie vorher! -Lässt sich super schalten und fahren!!!

Wollt ich nur mal klar stellen das man das Öl fahren kann und die Kupplung nicht rutscht. (Nach ca. 10 km)

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten