Nachlaufwinkel - Was hat es damit auf sich?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Carler
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2008, 15:16
Wohnort: Uelzen

Nachlaufwinkel - Was hat es damit auf sich?

Beitrag von Carler »

Moin!

Jedes Mal wenn ich in Zeitschriften oder im Internet nach Motorrädern schaue stolper ich über den Begriff ,,Nachlaufwinkel".

Wenn ich das richtig verstehe ist das der Winkel in dem die Gabel wie die Gabel steht.
(Einfach ausgedrückt)

Nur was hat das damit auf sich :?:
Wie beeinflusst dieser Winkel das Fahrverhalten des Motorrades?

Wär echt super wenn mir das jemand erklären könnte..

mfg Carsten
-Kawasaki KLR 250 D
-Baujahr 1991
-Aktueller Tachostand: 14.400 km
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

großer nachlauf: sauberer geradeauslauf auch bei hohen geschwindigkeiten.
kleiner nachlauf: handlich, wendig, easy2drive, aber unruhig bei störeinflüssen wie seitenwind, hohen geschwindigkeiten etc.

der nachlauf ist der abstand zwischen radachse und lenkkopflager in der senkrechten. ist bei jedem mopped anders und manchmal auch genau umgekehrt funktionierend wie bei anderen konstruktionen.
uns eigentlich wumpe, ich finde die klr-rahmen allesamt gelungen. schön handlich und trotzdem ausreichend stabil, auf der strasse zumindest. im gelände natürlich etwas behäbig durch den für eine geländemaschine langen nachlauf. ein konstruktiver zuspruch an strassentaugliche enduros.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten