KLR will auf Reisen gehen

Smalltalk
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Thomas Laufer hat geschrieben:Hi Matthes.

Ich hab mir Deine Liste hinter dem Link mal durchgelesen. Das ist alles in der Schau ma mal Form geschrieben. Es liest sich gut, sieht auch gut aus, aber wie hat sich das Material in der Praxis gemacht :?: :?: :?:
Hier mal eine kleine Auflistung:

Sitzbank
Habe ich erst nach der Rückkehr überarbeiten lassen - hätte sicher auf der Reise den einen oder anderen Reisekilometer angenehmer gestaltet. Würde ich jederzeit wieder machen lassen!


Enduro Fußrasten
Habe ich ebenfalls erst nach der Reise bei EBAY gesehen und gekauft.
Die "universalen" von POLO haben nicht gepasst und so sind wir mit dem Originalen Gummirasten gefahren.
Aber wir haben uns ja hauptsächlich auf festen Untergrund bewegt, somit wären sie auch nicht unbedingt nötig gewesen.


Größerer Tank
Für unsere Reise ideal gewesen. So musste man nicht ständig tanken und unterwegs waren in manchen Gegenden die Tankstellen auch nicht so dicht gestreut wie hierzulande.
Für Mitteleuropa sicher nicht zwingend erforderlich, aber bequem.
Je nach Reiseziel erforderlich bzw. macht es die Reise einfacher.


Benzinfilter
Haben wir nicht bemerkt, also scheint er funktioniert zu haben.
Wäre in Südamerika und bei Betankung mit Flaschen und Eimern sicher wichtig gewesen, aber in Nordamerika ist alles auch so okay gewesen.
Je nach Reiseziel durchaus sinnvoll.


Kofferträger
Von Hepco Becker sind nicht wirklich tolle Dinger. Einfach zu dünne Röhrchen.
Haben sich nach Umfaller gleich verbogen und die Beschichtung platzte ab.
Für extremere Reisen mit mehr Offroadanteilen wäre eine Eigenkonstruktion sicher besser oder aber den Hepco Becker einfach mit angeschweißten Blechen verstärken.


Motorradkoffer
Die Zega-Cases von Touratech sind ganz okay. Sie waren trotz mehrerer Umfaller immer wasserdicht und kamen mit ein paar Schrammen davon.
Was mir nicht so gut gefällt: Man würde sie, trotz Schloss, mit einem großen Schraubenzieher aufhebeln können, da der Haken, in den sich der Bügel des Spannverschlusses einhakt einfach zu kurz ist und den Bügel nicht richtig umhüllt.
Für Extremtouren gibt es bessere (aber auch teurere) Koffer, zum Beispiel RMS oder Tesch. Oder man hat einen guten Alu-Schweißer und lässt sich selbst welche anfertigen.


Kofferinnentaschen
Sind sehr praktisch, da man den gesamten Kofferinhalt mit einem Griff entnehmen kann. Egal ob für Hotel oder Zelt - alles ist mit einem Girff dabei.
Sind, wie alles von der Touratech-Apotheke, recht teuer, aber bei häufiger Benutzung das Geld wert.


Kanisterhalterung für Ölkanister
Unsere Kanister blieben immer leer, da wir keinen Ölverbrauch hatten.
Aber wenn, dann hätten wir ein paar Literchen mitführen können.
Geht sicher auch anders und einfacher, aber bei dem ganzen Touratech-Kram viel das Bisschen noch mit ab.


Kanisterhaltung für Trinkflasche
Das war mit eine der besten Ideen.
Von den ollen ARAL-Kühltaschen die Flaschenteile genommen, die links und rechts dran waren und ein gebogenes Blechgestell gebunden.
Das Wasser blieb kühl und wenn es mal ganz heiß war (in den USA), dann haben wir unten einfach Eiswürfel rein gekippt und die Flasche drauf gestellt.
Hat zwar immer getropft, aber das Getränk war gut gekühlt.
Bei längeren Etappen in wärmeren Gefilden ist das Trinken sehr wichtig.


Tankrucksack
Der Pharao-Tankrucksack mit den Tankseitenteilen von POLO war Mist.
Die Der Tankrucksack war zu gerade geschnitten und passte somit nicht gut auf den steilen Endurotank.
Die Verbindungen von Haupt- zu den Seitenteilen sind schon nach kurzer Zeit ausgerissen.
Habe alle Teile dann mit Lochösen versehen und mit Schnürsenkeln zusammen gebunden. Das hat dann den Rest der Reise gehalten.
Tankseitentaschen sind sehr praktisch, wenn das Motorrad fällt. Der Aufprall wird abgefedert und vor allem bleibt der Tank unversehrt.
Allerdings sollte man in die Taschen auch nichts packen, was zerbrechlich ist.
Wir hatten Schuhe und die Regenklamotten drin.


Tieferlegung
War für Manuela sehr angenehm, da sie so besseren Kontakt zum Boden hatte und sich sicherer fühlte.
Für kleinere Fahrer/-innen durchaus empfehlenswert.


Hauptständer
Hatte ich hier ja schon mal geschrieben, dass wir mit dem SW Motech-Teilen nicht so zufrieden sind.
Der Quersteg liegt m.E. zu tief und wir haben dort mehrfach aufgesetzt.
Das hätte man anders lösen können.
In den USA gibt es bessere Hauptständer für die KLR.


Seitenständer angepasst
Sehr praktisch - war bei Manuelas Motorrad schon so verbaut, weil bei Ihr schon die Tieferlegung drin war, als wir sie kauften.
So wurde der Seitenständer auf die veränderte Geometrie angepasst und zusätzlich konnte man den Seitenständer an den Beladungszustand anpassen.
Eine sinnvolle Maßnahme.


Tank- und Motorschutzbügel
Hatten wir während der Reise nicht dran, da wir dann doch noch Acerbis-Tanks ergattern konnten und diese nicht mit den großen Tanks zusammen verbaut werden können.
(@P-Freak: Ich fahre sie nun schon 2 Wochen spazieren. *schäm* - Ich melde mich per PN bei Dir. Versprochen!)


Skid Plate
Eine verstärkte Motorschutzplatte aus dicken Aluminium.
Hat einige Steine und eine Aufsetzer unbeschadet überstanden.
Jedenfalls tausend Mal besser als das Rohrgestell der Original KLR 650 C.


Kettenschmiersystem “McCoi???
Auch wieder eine Anschaffung, die ich nicht bereue.
Einfach montieren, einstellen, Tank dran, Motorsägenöl rein, fertig.
Der Impuls lässt sich einstellen und alle paar Kilometer geht die LED an und man weiß, dass gerade wieder ein Tropfen Öl auf das Kettenblatt fließt.
Ab und zu muss man mal nach der Kanüle schauen, ob sie noch am Kettenblatt anliegt oder schon abgeschliffen ist.
Der Regensensor verkürzt die Impulse bei Nässe. Der Sensor saß bei mir am Motorschutz hinter dem Vorderrad. Also voll in der Fontäne.


Scheinwerferabdeckung
Eine kleine Scheibe aus Makrolon. Zugeschnitten mit einer Stichsäge und dann etwas gefeilt.
Makrolon lässt sich kalt verformen. Ideal für solche Arbeiten.
Auf Schotterstrecken, die wir in Südamerika sicher gehabt hätten, bestimmt eine sinnvolle Sache.


Kotflügelstrebe
War schon montiert - ob's was bringt? Keine Ahnung.
Durfte bei uns die Gallionsfiguren halten.


Endurolenker Renthal
Nachdem Manuela beim Endurotraining den Fehling-Endurolenker verbogen hatte, haben wir was Besseres genommen.
Bei den Umfallern unterwegs ist kein Verzug aufgetreten. Stabil und wertig. Würde ich jederzeit wieder verbauen. Und natürlich viel bessere Geometrie als der Kawasaki Lenker.


Kupplungszug parallel verlegt
Ich habe an jeder KLR einen Ersatz-Kupplungszug parallel verlegt.
Meist hat man so einen Defekt immer an den ungünstigsten Orten, bei Regen, bei Hitze, ... ....
Mit der parallelen Verlegung ist der Defekt wirklich schnell behoben.


Acerbis Handprotektoren
Die Rally-Pro mit dem Alukern sind sehr stabil. Da hat sich kaum etwas verzogen oder verformt.
Bei einem Umfaller ist eine der Halteschelle gebrochen, aber das ist immer noch besser als ein verbogener Lenker oder eine abgebrochene Armatur.


Spoiler für Acerbis Handprotektoren
Die Spoiler haben dann etwas für Windschutz gesorgt oder auch etwas den Regen abgehalten.


Sollbruchstelle in den Hebeln
Den Tip haben wir beim Endurotraining erhalten. Soll dazu dienen, dass der Hebel bei der Bohrung bricht und man so noch mit einem Reststück und Zweifingergriff fahren kann.
Andere Hersteller haben so eine Sollbruchstelle schon von Haus aus in den Hebeln drin.


Heizgriffe “Daytona???
Auch wenn viele darüber lächeln. Wir fanden sie sehr praktisch und hatten sie auch des öfteren an.
Ein Objekt, dass die Lager spaltet, aber ich würde sie jederzeit wieder montieren.


Progressive Gabelfedern
Kann jetzt keine direkten Vergleiche ziehen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass die Gabel nicht mehr so tief eintaucht und das Fahrverhalten angenehmer ist.


Werkzeugrolle
Auch eine, für uns, wichtige und richtige Entscheidung.
Allerdings würde ich sie beim nächsten Mal etwas dünnwandiger bauen. 1mm reicht sicher auch aus. ;-)


Ölthermometer
Ein kurzer Blick nach rechts unten und schon sieht man, ob man doch lieber etwas ruhiger fahren sollte.
In den Staaten wurden wir darum sehr oft beneidet und nach dem Hersteller gefragt.


Schalldämpfer
Naja, das war eher eine akustische Entscheidung. Hat sich aber gelohnt. Auch wenn die Qualität nicht sonderlich hochwertig ist. Ist eben nur Stahl und kein Edelstahl.
Flugrost sammelt sich schnell an den Befestigungslaschen, aber sie sind stabil ausgeführt und halten.
Kann man sicher auch mit Pflege und Wartung auf "schön" trimmen, aber wir wollten lieber fahren.


Steckdose
Sehr wichtig und die Entscheidung nach dem "WOHIN?" dauerte sehr lange.
Bin mit der Platzierung zufrieden und hatte keine Ausfälle.


Alarmanlage
War auch eine Bauchentscheidung. Weiß nicht, ob so etwas wirklich einen Diebstahl verhindert, aber zumindest mal einen Panikalarm auslösen, wenn eine Traube Menschen drumrum stehen, bringt immer wieder ein Lächeln (nicht bei den umstehenden Leuten). ;-)


Reifen
Wir sind mit dem MEFO Explorer sehr zufrieden, was die Laufleistung angeht.
Bei Nässe soll er nicht so griffig sein, aber das konnten wir nicht testen.



Das Bild vom Schaf muss ich noch suchen ! :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Manuel_W
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 27.04.2008, 16:52
Wohnort: Seefelden/Bodensee

Beitrag von Manuel_W »

Abend
@Thomas
Danke für die Tips, ich denke das mit dem Lüfter werde ich auch noch umbauen,.. is ne super Idee,..
Schalter für Dose brauche ich eher nicht, Deckel ist dicht und hält,
zudem ist die Dose bei mir seperat abgesichert,
genau wie Zusatzscheinwerfer etc, aber trotzdem Danke für den Tip.

Zum Lüfter könnte ich mir auch mit nem Relais vorstellen,
Steuerstromkreis mit 15 (Zündung) schalten und mit dem Schaltkontakt Masse auf den Zusatzschalter schalten,
somit geht der Lüfter auch mit Zündung an und aus.

So dann zum Thema Bremse,..
die kommt aus den USA, habe mir vom Hersteller Materialbezeichnungen etc. mitschicken lasse
(die ich, wie mir gerade auffällt fürn Tüv mal suchen sollte)
Mein Tüver meinte allerdings schon, dass eintragen kein Problem darstellen sollte.

@Racer
Ich habe mal durchgeschaut, MRA hat ja jede Menge Verkleidungsscheiben,
die Frage ist, ob die 1:1 an die Kanzel passen oder irgendwie "rangebastelt" werden müssen.

@Matthes
Habt ihr Erfahrungen mit Tourenscheiben?

Wie groß sind die "großen Tanks" an euren Motorrädern, größer wie der der 650A Tank mit 23L?

Gruß Manuel

P.S. Ölthermometer, Benzinfilter, Hauptständer, Motorschutzbügel und progressive Gabelfedern habe ich auch ;)
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Matthes - Hütchen ab :tach:

Da hast Du ja mal mächtig getippt. Aber all dies ist wieder eine Bestätigung für den Satz: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen :!:

Ich bin aber sicher, dass sich Manuel_W damit viel Lehrgeld spart und die KLR noch weiter optimiert wird.

Manuel_W - Die Nummer mit dem Relais würde ich nicht machen.

Das Kühlsystem, zumindest der C, ist so ausgelegt, dass unter normalen Nutzungs- und Wetterbedingungen in Deutschland der Lüfter nur selten in Aktion tritt. Wenn Du den über die Zündung mittels Relais schaltet, läuft der immer. Das muss nicht sein.

Frag mal Matthes nach den Lüftereinsätzen auf den Touren in den USA. Ich glaube nicht, dass der Lüfter da Streß hatte.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Manuel_W
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 27.04.2008, 16:52
Wohnort: Seefelden/Bodensee

Beitrag von Manuel_W »

Hi Thomas

ich glaube das mit dem Relais ist falsch rübergekommen.
Das Relais soll nur das Masse für den Zusatzschalter schalten, die org. Schaltung bleibt erhalten.
Das Relais soll nur verhindern, dass der Lüfter weiterläuft bis die Batterie leer ist,
wenn man mal vergisst den Schalter wieder auszuschalten.

Dann zum Thema Lüfterlauf, die 650A hat im Vergleich zur C einen kleineren Lüfter wenn ich mich nicht täusche.
Und wenn ich im Sommer an ner roten Ampel warten muss oder aufm Weg zur Arbeit mal die Rotphase erwische,
dann hängt die Temperatur ziemlich schnell nah am oberen, roten bereich.

Gruß Manuel
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Erfahrung mit Tourenscheiben haben wir keine, da die KLR 650 C ja nur so eine kleine Mini-Kanzel hat.

Die "großen" Tanks für die KLR 650C haben 23,5 Liter.
Der Originaltank der C hat ja nur mickrige 15 Liter.
Also braucht man mit der A natürlich keinen größeren Tank, der ist ja schon groß!

Unsere Lüfter liefen ab und zu mal.
In den USA liefen sie im August etwas öfter, aber da waren es auch ein paar Tage über 40°C im Schatten.
Aber thermische Probleme gab es da nie.
Allerdings haben wir die Motoren auch nie wirklich stark gefordert. Wir sind mit der Beladung eher so dahin gecruist. Bei den Tempolimits ist ja auch nicht mehr möglich. :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

@ fred: technisch schönes mopped. der aufwand für die paar kilometer anfahrt ist enorm! :)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Manuel_W
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 27.04.2008, 16:52
Wohnort: Seefelden/Bodensee

Beitrag von Manuel_W »

Rattfield hat geschrieben:@ fred: technisch schönes mopped. der aufwand für die paar kilometer anfahrt ist enorm! :)
Nuja der Trip nach Italien soll ja nur der Anfang sein.
Habe vor in der nächsten Zeit auch noch größere Touren zu machen.
Gruß
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Geiles Mopped!

Ich bin begeistert :gut:

Und in 'nem Super Zustand ist das Ding auch noch!!!
Weiter so pflegen, gelle!


Zu deinen Fragen:
Ich denke, soweit ist schon alles gesagt.
In die Gabel kommt nur der atmosphärische Druck. Mehr nicht.
Den Grund dafür hat der racer schon genannt. :wink:

MRA-Scheiben gibt es nicht mehr für die A-Version. Da hab' ich vor 10 Jahren schon in die Röhre geguckt.
MRA hat wohl die Presswerkzeuge schon weggeschmissen. So'n Pech.
Ich habe dann Jahre später bei ebay noch eine neue gefunden und sofort gekauft. Ist etwas angenehmer, etwas ruhiger, da nicht ganz so viele Verwirbelungen am Helm ankommen. Allerdings bekommt man gerade bei Urlaubsfahrten in den Süden nicht so viel kühlen Fahrtwind ab, was bei Temperaturen ab 30°C doch ganz angenehm ist.
Ich glaube in den USA gibt's da massig Auswahl an Scheiben.
Da wird man sicher fündig.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Manuel_W
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 27.04.2008, 16:52
Wohnort: Seefelden/Bodensee

Beitrag von Manuel_W »

Tach,

so bin wieder zurueck in der Pension.
Nach der Fahrt hier an den Gardasee und der Umrundung Heute kann ich sagen,
dass ich die Sitzbank definitiv noch umpolstern muss.
Nach spaetestens 150KM Dauerfahrt tut alles weh.
Morgen werde ich erstmal einen Erholungstag einlegen,
Hintern schonen :lol:

@Thomas
dank des zusaetzlichen Schalters fuer den Luefter und den groesseren Luefter
kam die Motortemperatur bisher nichtmal annaehernd an den roten Bereich.

Gruss Manuel

P.S. Aber die 28Grad und das leichte Lueftchen gefallen.
Benutzeravatar
SFA-KLR
KLR süchtig
Beiträge: 484
Registriert: 24.02.2009, 20:27
Wohnort: Soltau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SFA-KLR »

Hallo Manuel_W,

Herzlichen Glückwunsch, super Umbau :!: .
Mein Tip zur Sitzbank: Motorsport Götz hat dickere zweilagige Polster und passende blaue Bezüge. Habe ich bei meiner A auch, eine Wohltat für den Allerwertesten :D .
Deine Bremse, saugeil, so ein Teil möchte ich auch haben :!: .
Kannst du mir eine Bezugsadresse / Internettseite etc. per PN zukommen lassen :?: .
Danke im Vorraus und Viel Spaß beim Touren.

Gruß SFA-KLR
Antworten