Bremse nach Flüssigkeitswechsel besch****

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Bremse nach Flüssigkeitswechsel besch****

Beitrag von lowbudget »

Tag,

ich hab am Sonntag meine Bremsflüssigkeit gewechselt und hätte es besser gelassen...

Alles rausgepumpt, Behälter sauber gemacht, dann aufgefüllt und schön gepumpt. Es hat ungelogen ein paar hundert mal ziehen - Schraube auf -Schraube zu - loslassen gedauert bis auch Luft dabei war.

Dann bremste es wieder, aber der Hebel lässt sich bis auf den Griff ziehen und die Wirkung ist ziemlich mager.

Dann war ich inner Mietwerkstatt und hab nochmal abgesaugt, und oben nachgefüllt... Kam auch noch etwas Luft. Aber die remse ist immer noch recht kacke!

Was nun? Ich musste eigentlich gestern schon wieder zu meinem Studienort fahren!

Gruß und Fluch,
Tobi
Benutzeravatar
woisor
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2009, 23:04
Wohnort: Nossen

Beitrag von woisor »

Hast du die Bremsleitung loß geschraubt?

wenn ja dann sind die Verbindungen undicht bzw. ziehen luft hatte ich schon mal gehabt.

nur so ein Vorschlag
KLR 650 C BJ 2003
alt aber bezahlt
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Hi Tobi,
komm bei mir vorbei, dann entlüften wir nochmal zusammen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Was soll ich sagen, damit kämpf ich seit Ewigkeiten, irgendwie wird's nie wieder so recht. Hab auch schon nen zweiten Hauptbremszylinder (HBZ) versucht, der war genauso schlecht wie der alte. Letzteren dann überholt (komplett gesäubert und den verwursteten Dichtring getauscht) und auch mit so nem elektrischen Gerät entlüftet, jedoch ist der jetzt nicht mehr richtig dicht, nach paar Mal pumpen ist es am HBZ immer feucht. Einen Repsatz gibts leider nicht...
Daher steht die Gute jetzt immer noch hier, bin bis auf Garage -> Zuhause noch kein Stück gefahren dieses Jahr und TÜV wär schon im Juni fällig. Ein Jammer... werd jetzt noch die KLE-Pumpe ausprobieren und schauen ob's damit klappt :?
read more, learn more, change the globe.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Danke für die Antworten!

Die Leitung war nicht los, da kann es keine Luft ziehen... Hatte jetzt über Nacht mal den Hebel fixiert, so dass Luft nach oben steigen konnte - gebessert hat sich nix.

Man kann zwar bremsen, aber eben viel schlechter als vorher!

@KLRprescher: Die KLE Pumpe etc. funzt, hat der Micha an seinen beiden dran! Aber ich will die Kohlen dafür nicht unbedingt loswerden, der Motorschaden war teuer genug und nun sind schon die Reifen fällig :cry: !
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi

Wie alt sind deine Bremsleitungen ???

Die Gummiteile sind halt nicht die Wonne und nach der Zeit einfach alle. Ich hatte auch ne schlechte Bremse (650C - Bj.2000). Im letzten Winter hab ich komplett auf Stahlleitungen umgebaut. Ist nicht ganz billig, aber da tun sich Welten auf.

Egal was ich in meinem Leben noch an Mopeds fahre, selbst bei einer neuen Kiste kommen als erstes Stahlbremsleitungen rein.

Immer ne satte Bremse und den gleichen Druckpunkt. GENIAL !!!

Wenn also Pumpe und Sattel OK sind > schau nach den Leitungen !
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Naja, der Schlauch ist nicht Stahlflex, aber der wird ja nicht von jetzt auf gleich beim Wechsel den Geist aufgegeben haben!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

habt ihr wieder geschraubt? 8)
da muss irgendwo noch luft sein. oder jemand hat mit fettigen pfoten auf die scheibe gefasst?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Fett müsste runter sein. Ich fahr ja immerhin damit...

Luft drin wär natürlich toll ;) Das wär billig! Nur hab ich da ganz ordentlich was durchgepumpt. Eigentlich dürfte da nix mehr sein!

edit: Willkommen zurück :)

Ich hoffe doch der Urlaub war gut!
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

bremse

Beitrag von golf20000 »

tach zusammen,
ich hatte das gleiche problem wie ihr es jetzt noch habt.ich bin hingegangen und habe die komplette bremsanlage ausgebaut,dann habe ich den bremsflüssigkeitsbehälter an ein metalregal geschraubt ( ich weiß das hört sich dämlich an ) so das der bremssattel frei in der luft hängt.nun konnte ich super entlüften.natürlich aufpassen das die bremsbeläge nicht zuweit rauskommen.ich denke mal das im montierten zustand die luft im bremssattel so in den ecken hängt ( winkel des sattels an der gabel ) das sie nicht raus kommt.nun kann man schön entlüften, und man glaubt gar nicht was da noch an luft drin ist.
ich habe aber mitlerweile eine bremsanlage von der kle drin mit adapter von kawa engo drin.jetzt bremst es richtig anständig.

gruss golf20000
Antworten