Doo-OP - Es ist ein Wahnsinn !!!

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Doo-OP - Es ist ein Wahnsinn !!!

Beitrag von Thomas Laufer »

Hallo Gemeinde.

Nach dem Franneck66die Doo-Bestellung gemacht hatte, nochmals DANKE, fehlte mir bislang leider die Zeit für die OP. Ich hatte mir aber auch nie großartig Gedanken darüber gemacht, wie das Teil in meinem Motor aussieht. Mit der KLR von Ralf (SumoKLRalf) hatten wir einen Vergleich der Laufruhe gemacht. Bei Ralf hat es mächtig gerumpelt und mein Motor schnurrte fröhlich vor sich hin, dachte ich :eek:

Es gibt bei YouTube ein Video über eine Doo-OP (leider fehlt mir der Link - sollte sich aber sehen lassen). Dort gibt es eine Sequenz, mit einem Soundbeispiel vor und nach der OP. Unglaublich, aber das trifft die Sache auf den Punkt.

Wie ich im Vorfeld schon mal beschrieben habe, mache ich alles am Fahrwerk, Rahmen, Elektrik, und, und, und. Vom Motor lasse ich ganz bewusst die Finger weg. Öl- und Filterwechsel sind O.K., aber alles was darüber hinausgeht überlasse ich der Werkstatt meines Vertrauens :ja:

Ich also ab zum Freundlichen und hab da mal geplaudert. „Nein, das kann nicht sein. Damit hatten wir noch nie Probleme.“ Da lagen die Jungs von Kawasaki aber mal reichlich daneben. Ja, Ne – Is klar :D

Die meisten Motorradfahrer in der KLR-Klasse schrauben halt einfach selbst. Deshalb braucht das Teil auch höchst selten in einer Statistik auf. Was aber nicht heißen muss, dass so ein Doo für alle Zeiten hält.

Kilometerstand 23.000

Bild

Bild

So sah das Teil nach der OP aus. Darüberhinaus hatte sich die Feder in Luft aufgelöst.

SCHOCK :!: :!: :!:

Ich hielt die ganze Diskussion immer für etwas überzogen. Ganz, ganz großer Irrtum. Ich kann nur jedem raten: Bestellen und einbauen, oder einbauen lassen :!:

Lasst euch auch nicht verquatschen, das geht schon, da ist nichts, damit hatten wir noch nie Probleme. Ich wollte es auch nicht glauben, aber jetzt liegt diese bewusste Sollbruchstelle von Kawasaki vor mir auf dem Schreibtisch. Ich hatte nie Probleme durch den Org.-Doo, aber dann sowas. Hätte ich nie geglaubt. Erst Schock und jetzt Tiefenentspannung Dank Eagle-Mike :D :D :D

Schönes Wochenende – Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

ja ich kann mich noch genau an deine ungläubige fragestellung
erinnern ,finde ich echt super das du deine sichtweise in bezug
doo und (doodiskussion) total geändert hast und so jetzt sogar die letzten zweifler die mit dem schrott-original-teil unterwegs sind zum wechsel animierst. was ich aber noch viel besser finde ist, das dein motor nichts abbekommen hat. vielleicht hat ja mein tütchen
(tote doos) in hockenheim etwas bewirkt. ;D ;D :) :lol:


grüße

racer
Bild
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also die Aussage von Kawasaki "Damit gab es noch nie Probleme" oder "Davon ist uns nichts bekannt!" kann ich bestätigen. Wurde mir auch schon auf der Intermot von Kawasaki so erzählt.

Naja, ich bin auch froh, dass ich unsere doo gewechselt habe, Meins war zwar noch in Ordnung, aber bei Manuelas KLR war die Feder gebrochen.

Allerdings habe ich die die doo von klr650.com.
Hab mal irgendwo in einem Link gelesen, dass die ihren Bezug ab einem bestimmten Zeitpunkt geändert haben.
Ich hoffe nur, dass ich noch einen älteren und stabileren doo habe.


Wie shcon oft erwähnt, ist das doohickey die einzigste (materialtechnisch gesehene) Schwachstelle der KLR, die mir bekannt ist.
Und das ist doch ein guter Schnitt.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Schwein gehabt! - Gehört aber auch dazu! :wink:

Hat's wohl doch was gebracht, den Thomas zu belabern... :blah:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hi matthes

da hilft nur mal aufmachen und reinschauen,das würde ich euch eh mal emfehlen.auch wenn ihr noch die stabilere version
verbaut habt taucht die frage auf wurde bei der geringen
kilometerleistung damals noch eine lange stabfeder verwendet
und verfügt diese lange feder noch über genug vorspann-kraft
da ja der spannhebel durch verschleiß (kilometerleistung) in richtung federspannung geht.also werdet ihr wahrscheinlich
je nach kilometerleistung jetzt eine kürzere stabfeder benötigen,so das der komplette spannmechanismus wieder
voll funzt. :lupe: :lupe: .muß nich,kann aber.

grüße

racer
Bild
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Naja, das doohickey scheint nicht die einzige Schwachstelle zu sein, hab hier im Forum schon einiges über KACR gelesen, die den Ventideckel zerdeppern, ich glaube, manche haben das deswegen sogar schon komplett entfernt...

Güße lurchi
Benutzeravatar
woisor
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2009, 23:04
Wohnort: Nossen

Beitrag von woisor »

dieses Stuck hat bei mir den ganzen Motorschaden verursacht von den Rest der Doo


und den KCAR habe ich auch sofort mit entfernt

Der Anlasser dreht wunderbar und starten den Motor ohne das es sich quelt


Bild


Lg woisor
KLR 650 C BJ 2003
alt aber bezahlt
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

was isn dieses KCAR?
Honda Hornet 600
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Guppel. hat geschrieben:was isn dieses KCAR?
Da häng ich mich mal dran.
Was ist denn das ?
Betrifft das alle Modellreihen ?

Grüße von Technik-Laien. :D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

für alle technik interessierten mal was aus dem forum und es
gibt noch mehr zum thema.
http://klr650.de/viewtopic.php?t=1813&p ... r&start=15
Bild
Antworten