Noch 5 Tage....

Smalltalk
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hi k-rad
hört sich gut an die sache mit dem thermo-bob,du kannst ja mal berichten wenn du mal länger bei dir zuhause unterwegs bist,
ob sch noch weitere postive eigenschaften herrausstellen.
da hat mir eagle-mike aber was ganz anderes gesagt in punkto verändern am motor.(spässle)


aber das doo hast du ja schon lange vor deiner reise geändert. :sleepingcow: :sleepingcow: :) :)

schönen mittag noch in den staaten.

grüße aus schwäbisch L-E

racer
Bild
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

K-rad hat geschrieben: Ich vermute schwer dass die irgend eine Droge im Kaffeesatz haben denn das kleine Teufelchen auf meiner Schulter hat mich noch nie so angeflucht sofort an zu halten jedesmal wenn ich ein Tim Hortons Schild sehe. :D
Na jetzt wird mir so einiges klar !!! :lol:
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

der thermo-bob macht doch nix mitm ölverbrauch männers.
du hast dir bestimmt das pcv mod eingebaut, oder? das ist das einwegeventil das an die kurbelwellengehäuseentlüftung kommt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hi rat,

also ich will ja jetzt keine werbung für thermo bob machen
aber das teil ist ober-genial.nicht nur das es die konstante
temperatur hält nein vor allem die temperatur wird viel eher
erreicht, also viel kürzere kaltlaufphase was sich auf den kompletten verschleiß sämtlicher mototeile auswirkt.damit
will ich sagen der motor wird länger halten als ein serien-mot
ich will aber nicht behaupten das ein motor mit thermo-bob
einen 1/2 liter öl weniger verbraucht auf 1000km aber alleine
schon durch den verschleiß ärmeren lauf in der kaltphase und dann in der warm-phase die konstante temperatur könnte bei dauergerbrauch von bob
eine minimale reduzierung des ölverbrauchs mit sich bringen.
:time: :time: :runningdog: :sleepingcow: :)


grüße

racer
Bild
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

dafür haben wir doch den thermostat 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
K-rad
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 02.09.2008, 01:56
Wohnort: Connecticut, USA

Beitrag von K-rad »

Rattfield hat geschrieben:dafür haben wir doch den thermostat 8)
Der T-Bob is ja ein Thermostat (nur mit höherer Aktivationsgrenze und vom Kopf in den Kühlerschlauch verlegt). Wie schon gesagt, ich weiß nicht ob man das Ding für den geringeren Ölverbrauch loben kann aber wenn nicht, was dann?

Hier ein paar Fakten:

- die einzigen Mods die ich je am Motor gemacht habe ist Doo und Feder ersetzt, Kawi Thermostat mit T-Bob ersetzt und dabei das Ölsieb gereinigt das eh nur einen kleinen Metalschiefer dran hatte. Ansonsten, und es hat bestimmt nichts nichts damit zu tun ist aber trotzdem eine Motrsache, ich justiere das Doo religiös alle drei Tankfüllungen. Kostet ja nichts und geht schnell genug lol

- keine Mods am Vergaser. Kenn ich mich nicht genügend damit aus und hat deswegen noch alle Werkseinstellungen.

- Öl, habe ich für diesen Trip wegen der erwarteten Verfügbarkeit von Rotella 15-40 auf Mobil1 15-50 Synthetic gewechselt.

- ich habe meinen Fahrstil wegen dem Trip nicht geändert. Wenn es mir einfiehl mal eine Zeit lang auf den einsamen Straßen die Sau raus zu lassen hab ich es getan, oder wenn mir bei 120 die Windturbolenz hinter einem Trucker zu sehr auf den Keks ging ihn überholt und vom Leibe gehalten.

- wie Racer schon erwähnte, Temperatur blieb konstant über den gesamten Trip und mir schien dass der Motor viel "smoother" lief egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit.

- Drehzahl: außer einer 200km langen Nachtstrecke wo ich wegen der schlechten Straße selten mehr als 60kmh oder über 3000 rpm erreichte, lag der Durchschnitt immer so um die 4500-5000 rpm.

- die gesamte Autobahnstrecke war über 2500km bei 4500-5000 rpm und sonstige Provinzstraßen bei ung. 4000 rpm

- der Ölverbrauch war bei keiner Strecke schlimmer als bei einer anderen und außer bei der 18 Std Strecke stehts im Bereich vom Fenster.

Tja, und jetzt seit ihr dran.....
Bild
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hi klrler,

ich habe mal eine seite /thermo-bob-test) aufgetan wo man die unterschiede
zum serien-bike deutlich sehen kann,mit einigen sehenswerten
diagrammen.
http://watt-man.xanga.com/

grüße

racer
Bild
Antworten