Ölthermometer

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KLaR
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Beitrag von KLaR »

hallo Bulldogfahrer,

ich hab mir auch das Thermom. letztes Jahr (20€ bei Tante L.) gekauft.
Ich denke, du solltest die Ursache für die geringe Öltemp. herausfinden.
Das ist irgendwie nicht normal. Bei meiner C steigt die Öltemp. bei sonnigen 26 Grad Wetter nach ca. 5 km im Münchner Stadtverkehr auf 60 Grad. Einige Ampelstopps mit rasanten Anfahrten später ist die Anzeige dann bei 80 Grad (ca. nach 8-10 km). Ab 82 Grad schaltet sich dann auch der Lüfter ein. Über 85 Grad komme ich aber nie! Weder auf der BAB (fahre aber auch kein Vollgas), noch auf der Landstraße (dort Anzeige konstant kurz vor 80 Grad), noch im Stadtverkehr bei Stopp and Go.
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Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

@ Passatfahrer: Das mit dem kochenden Wasser hab ich schon ausprobiert.
Da hat das Thermometer dann tatsächlich 100grad angezeigt.

@KLaR:

Ja irgendwas ist doch da faul. Weil 60grad sind einfach zu wenig.

Kann das auch am Öl liegen? Ich hab zurzeit normales 10W40 drin. Aber das ist eigentlich Öl nur fürs Auto. Ich habe auch das gefühl, dass deswegen meine Kupplung etwas rutscht.
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Chef
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Beitrag von Chef »

[quote="Bulldogfahrer Kann das auch am Öl liegen? Ich hab zurzeit normales 10W40 drin. Aber das ist eigentlich Öl nur fürs Auto . Ich habe auch das gefühl, dass deswegen meine Kupplung etwas rutscht.[/quote]

Alarm :!:

Das Öl macht wahrscheinlich (ausser einer rutschenden Kupplung) nix aus. Für die rein mechanisch beanspruchten Teile - meiner Meinung nach - sogar besser. - Ich will an der Stelle jetzt aber nicht wieder eine Öldiskussion starten.

Kauf' dir mal ein Motorradöl, dass die JASO-Norm erfüllt.
z.B. das semi-synthetische von Polo (4 oder 5l für 25,- Euro); roter Kanister (ist Fuchs-Öl). Kann man nach einschlägiger Meinung kaufen.
Vielleicht bringt das die fehlenden 20°C :wink:


Gruß Chef
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Beitrag von Bulldogfahrer »

Öl hab ich schon da. Das hab ich auch bei louis mit dem Ölthermometer gekauft.
Castrol Grand Prix 10W40 Teilsynthetisch

Ich muss in den nächsten Tagen mal Ölwechsel machen. Und dann mal kucken wies dann aussieht.

Als ich das normale 10W40 gekauft hab wusste ich nicht, dass man da anderes Öl braucht wegen der Kupplung weil in der Betriebsanleitung nur 10W40 und so drin stand.
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Beitrag von KLaR »

Hallo Bulldogfahrer,

ich habe auch das billige 10W40 von Polo drinne. Mir hat mal einer (?? im Forum glaub ich??) erzählt, dass bei unseren alten Mühlen ein teilsynt. Öl die Kupplung lähmt und durch die kleinsten Spalten im Motorblock zu verschwinden versucht. Nimm ein gutes mineralisches, das passt.

Aber zurück zu den fehlenden 20 Grad.

Mal so eine Überlegung von mir-- Ein zu mager eingestellter Vergaser bewirkt ein schnelles Überhitzen des Motors (wird also sehr schnell, sehr heiß).

Was macht dann ein zu fett eingestellter Motor??? Motortemperatur nur bis max. 60 Grad???

Gruß aus München
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Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

Also ich hab vorher mal das Öl gewechselt.
Hab jetzt 10W40 Teilsynt. drin.

Beim fahren ist die Temp. jetzt auf 70grad angestiegen.
Und dann hab ich sie abgestellt und noch ne weile im Stand laufen lassen und dann ist die Temp. auf genau 80grad angestiegen. Und bei 80 grad ist dann der Lüfter gelaufen.

Das der Motor zu fett eingestellt ist glaube ich nicht. Ich habe nach dem ich die Drossel eingebaut habe mal das kerzenbild überprüft. Und das hat ganz gut ausgesehen. Und der Lüfter läuft auch oft wenn man langsam durchs gelände fährt oder an der Ampel steht.
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Beitrag von KiteX41 »

Hey würde mir für meine Klr 650(C) auch gern so ein Thermometer kaufen, habe bei Louis jedoch auf die Schnelle nur eines für um die 60 euro gesehen. Kann mal einer vllt das richtige posten? (Dachte ich hätte hier was von 20 Euro gelesen :D )
Dankeschön
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Beitrag von Bulldogfahrer »

http://www.louis.de/_20c72f31b578ed6351 ... &anzeige=0

kostet 35€. Für 20€ hab ich noch keins gesehen. kann sein, dass es mal im Angebot war.
Zuletzt geändert von Bulldogfahrer am 04.08.2009, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Jesus »

Bei der Tanke gibt es auch 10W40//80°C
Das ist von vorherein schon 80°C warm, dann braucht man das Mopped auch nicht mehr warmfahren...
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Guppel.
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Beitrag von Guppel. »

aaaja
das steht dann direkt neben den Bremsfallschirmen oder?
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