Ölthermometer

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Matthes
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Beitrag von Matthes »

Bulldogfahrer hat geschrieben:Edit:
@matthes: ja eigentlich hast du schon recht. Aber wenn es halt nur 60 grad anzeigt ist das Öl ja eigentlich nie richtig warm.
Also ich finde 60°C schon relativ warm. (wenn es Dir über den Arm rinnt)

Öl hast Du aber drin? *spässchen*
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Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

ja Öl ist drin :wink:

Ja das stimmt 60grad sind schon ziehmlich warm. Aber öl hat erst bei 80grad die volle schmierleistung.

Mein Vater ist KFZ Meister. Er hat gesagt wenn die Autos auf dem Prüfstand haten oder was weiß ich wo auf jeden sollte der motor dazu warm sein.
Die haben dann ein Ölthermometer rein gesteckt und den Motor mit 3000 Umdrehungen laufen lassen bis das Öl 80 grad hatte.
Er hat gesagt wenn das Öl 80grad hat geht die Drehzahl um 200-300 Umdrehngen hoch.
Da läuft der dann halt leicher weil das öl besser schmiert und somit weniger Reibung entsteht.
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Chef
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Beitrag von Chef »

Andere Leute verbauen extra Ölkühler und dem Bulldogfahrer ist's nicht warm genug... :lol:

Mensch, mach' dir doch nicht soviel Gedanken.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das Teil 120°C anzeigen würde.

Den Test mit der DR würde ich mir schenken - ist doch ein ganz anderes Motorrad. Vergleichen würde ich nur KLR 650 (C) mit KLR 650 (C).
Alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen.


Gruß Chef
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Beitrag von Bulldogfahrer »

@Chef: Ja eigentlich hat du ja schon recht. Aber wenn das thermometer bei allen anderen zwischen 80 und 100grad anzeigt und bei mir nur 60 ist ja irgendwie schon komisch.
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Beitrag von Passatfahrer »

Na dann ab ins kochende Wasser damit :!:
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Beitrag von KLaR »

hallo Bulldogfahrer,

ich hab mir auch das Thermom. letztes Jahr (20€ bei Tante L.) gekauft.
Ich denke, du solltest die Ursache für die geringe Öltemp. herausfinden.
Das ist irgendwie nicht normal. Bei meiner C steigt die Öltemp. bei sonnigen 26 Grad Wetter nach ca. 5 km im Münchner Stadtverkehr auf 60 Grad. Einige Ampelstopps mit rasanten Anfahrten später ist die Anzeige dann bei 80 Grad (ca. nach 8-10 km). Ab 82 Grad schaltet sich dann auch der Lüfter ein. Über 85 Grad komme ich aber nie! Weder auf der BAB (fahre aber auch kein Vollgas), noch auf der Landstraße (dort Anzeige konstant kurz vor 80 Grad), noch im Stadtverkehr bei Stopp and Go.
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Bulldogfahrer
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Beitrag von Bulldogfahrer »

@ Passatfahrer: Das mit dem kochenden Wasser hab ich schon ausprobiert.
Da hat das Thermometer dann tatsächlich 100grad angezeigt.

@KLaR:

Ja irgendwas ist doch da faul. Weil 60grad sind einfach zu wenig.

Kann das auch am Öl liegen? Ich hab zurzeit normales 10W40 drin. Aber das ist eigentlich Öl nur fürs Auto. Ich habe auch das gefühl, dass deswegen meine Kupplung etwas rutscht.
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Beitrag von Chef »

[quote="Bulldogfahrer Kann das auch am Öl liegen? Ich hab zurzeit normales 10W40 drin. Aber das ist eigentlich Öl nur fürs Auto . Ich habe auch das gefühl, dass deswegen meine Kupplung etwas rutscht.[/quote]

Alarm :!:

Das Öl macht wahrscheinlich (ausser einer rutschenden Kupplung) nix aus. Für die rein mechanisch beanspruchten Teile - meiner Meinung nach - sogar besser. - Ich will an der Stelle jetzt aber nicht wieder eine Öldiskussion starten.

Kauf' dir mal ein Motorradöl, dass die JASO-Norm erfüllt.
z.B. das semi-synthetische von Polo (4 oder 5l für 25,- Euro); roter Kanister (ist Fuchs-Öl). Kann man nach einschlägiger Meinung kaufen.
Vielleicht bringt das die fehlenden 20°C :wink:


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Beitrag von Bulldogfahrer »

Öl hab ich schon da. Das hab ich auch bei louis mit dem Ölthermometer gekauft.
Castrol Grand Prix 10W40 Teilsynthetisch

Ich muss in den nächsten Tagen mal Ölwechsel machen. Und dann mal kucken wies dann aussieht.

Als ich das normale 10W40 gekauft hab wusste ich nicht, dass man da anderes Öl braucht wegen der Kupplung weil in der Betriebsanleitung nur 10W40 und so drin stand.
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Beitrag von KLaR »

Hallo Bulldogfahrer,

ich habe auch das billige 10W40 von Polo drinne. Mir hat mal einer (?? im Forum glaub ich??) erzählt, dass bei unseren alten Mühlen ein teilsynt. Öl die Kupplung lähmt und durch die kleinsten Spalten im Motorblock zu verschwinden versucht. Nimm ein gutes mineralisches, das passt.

Aber zurück zu den fehlenden 20 Grad.

Mal so eine Überlegung von mir-- Ein zu mager eingestellter Vergaser bewirkt ein schnelles Überhitzen des Motors (wird also sehr schnell, sehr heiß).

Was macht dann ein zu fett eingestellter Motor??? Motortemperatur nur bis max. 60 Grad???

Gruß aus München
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