Seitengepäckträger ... Selbstbauten und Umbauten erlaubt?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
peltast
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg

Seitengepäckträger ... Selbstbauten und Umbauten erlaubt?

Beitrag von peltast »

Moin,

auf der Suche nach passenden Seitenträgern für meine Tengai stoße ich immer wieder auf Tip´s zum Selbstbau oder Umbau von Seitenträgern nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht."

Muss man für Seitenträger etwa keine ABE o.ä. vorweisen können :?:

Gruß

Mathis
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also ich glaube, bei meinen HEpco Beckers war keine ABE (oder sonstiges) dabei !

Beim Selbstbau ist nur darauf zu achten, dass es keine scharfen Kanten oder spitze Ecken gibt.
Das wäre dann wieder Gefährdungspotential hoch 10 und wird nicht gerne gesehen.

Es bauen doch viele ihre Kofferträger selbst - sollte also kein Problem sein.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
peltast
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peltast »

Moin Matthes,

Im Netz habe ich mal gelesen, dass einer sich extra irgendwelche Herstelleraufkleber besorgt hat, damit niemand auf den "Umbau" achtet.

Hat der TÜV schon mal nach ´ner ABE für die Träger gefragt?

Gruß

Mathis
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Also das mit den Herstelleraufklebern wäre mir zu gewagt.
Und wenn Du wirklich eine ABE (oder so) bräuchtest, dann würde Dir der Aufkleber auch nichts nützen.

An meinen ganzen Motorrädern hatte ich bisher immer Kofferträger dran.
Immer gekaufte, aber die waren alle ohne Schlagzahlen oder Prüfnummer und so. Es war ja nicht einmal der Hersteller erkennbar.
Und NIEMALS wollte jemand da etwas sehen.

Auch als die Träger verkauft habe, wurde nur die Anbauanleitung mitgegeben.

Mein "Umbau A - Z" sagt dazu:
Gepäckträger

Diese sind nicht genehmigungspflichtig, sofern sie nicht gleichzeitig die einzige Haltemöglichkeit für den Beifahrer sind. Gepäckträger müssen aber so beschaffen sein, daß sie niemanden - inklusive Fahrer und Beifahrer - gefährden können. Die darauf befestigte Ladung darf die Sichtbarkeit der Blinker und Rückleuchte nicht beeinträchtigen.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
peltast
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peltast »

Besten Dank für die ausführliche Info ... wird mir bei der Suche sicher helfen ... Anpassen von KLR auf Tengai, Seitenkofferanbau etc.
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.
Antworten