Tengai-Gabel zu weich.

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Doc Jekyll

Tengai-Gabel zu weich.

Beitrag von Doc Jekyll »

Hallo,

kann mir jemand einen preisgünstigen Tip zu meiner weichen Gabel geben?
Ich habe es mal mit etwas Luftdruck in den Holmen versucht, habe aber gehört, dass das zu Defekten führen kann. Ich überlege nun Vorspannhülsen einzubauen. Als letzte Alternative kommen noch Wirth-Federn in Frage.
Wer kann mir da einen Tip geben?

Gruß Doc Jekyll
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich würde als ERSTES die Federn tauschen das ist der Hammer bringt mega viel!!! :lol:
Benutzeravatar
peltast
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peltast »

Moin Doc Jekyll,

ich hab da mal was vor einiger Zeit im Netz gefunden:

"Fahrer, die mit Sozius und viel Gepäck verreisen, klagen häufig über ein immer weicher werdendes Federbein hinten und eine zu weiche Vorderradgabel. Für den ausschließlichen Straßenbetrieb genügt es zur Beruhigung hektischer Gabelbewegung, die Holme statt mit vorgegebenen 320 ccm mit rund 400 ccm Gabelöl mit der Viskosität zehn zu befüllen, anstatt die nicht verbundenen Luftpolster in den Holmen umständlich einzeln unter Druck zu setzen. Wenn das hintere Federbein wirklich zu schnell auf Block geht, reicht oft ein Austausch der serienmäßigen Feder gegen eine von White Power (zirka 160 Mark). Ein Tausch des gesamten Feder / Dämpfungs-Elements ist nur nötig, wenn das Serienfederbein an Öl-und Dämpfungsverlust leidet."

Kannst Du nachlesen unter:
http://www.luthardt.net/Bikes/tengai.htm

Gruß

Mathis
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.
Benutzeravatar
peltast
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2006, 12:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peltast »

Hab da noch einen Beitrag (fast) was vergessen:

"Die Federn der Vordergabel sind etwas lasch ausgelegt; d.h. bei etwas unwegsamen Pisten kann es vorkommen, daß sie durchschlägt.
Wer`s aber etwas härter will, der kann sich mit etwas handwerklichem Geschick im Zubehör-handel Moto-Cross-Kunststoffvorspannhülsen beziehen. Auf 25mm abgedreht und mittig durchgebohrt, werden diese zwischen den Federn und der Verschlußschraube montiert. Dadurch wird die Federvorspannung um ein Erheblichs erhöht. Der Federweg wird dabei nur unmerklich verkürzt, das Fahrverhalten dabei deutlich verbessert.
Das Aufpumpen der Vorderadfederung wird nicht empfohlen , da es sonst die Simmerringe „durchpfeift". Die Standrohrventile sind nur für das Luftablassen sinnvoll."

Nachzulesen unter:
http://www.edvbreuer.de/tengai.htm

So, dat wart nu aber.

Gruß

Mathis
Das Problem sind nicht die Dinge an sich sondern die Sicht auf die Dinge.
Antworten