Kupplungswechsel

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Kuppe

Kupplungswechsel

Beitrag von Kuppe »

Hallo Kawa - Schrauber! Nach einer super Tour durch Norwegen muß ich jetzt die Kupplungsscheiben bei meiner KLR 650 Tengai Bj.89 wechseln. Naja, der Motor hat jetzt ja auch ohne Probleme 89000 km durchgehalten. Meine Frage an euch: Brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug und muß ich dabei auf Besonderheiten achten? Ach und ich sollte event. auch mal die Steuerkette spannen. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke und es grüßt.... Kuppe
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6608
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Die Steuerkette spannt sich automatisch, wenn der Steuerkettenspanner nicht defekt ist.

Ob er Spannmechanismus der Ausgleichskette noch seinen Dienst tut, sollte man eher mal überprüfen --> Suchfunktion (Stichwort "dohickey oder doohickey")

Zum Kupplungsscheiben wechseln ist außer dem "üblichen Werkzeug" kein Spezialwerkzeug nötig. Es sei denn, man will den Korb abmontieren, dann ist ein Kupplungskorbhalter sinnvoll. Gibt's bei Louis so um die 25 Euro. Kann man sich vielleicht auch leihen oder selber bauen...

Den Kupplungsdeckel vorsichtig und gerade abnehmen, da sonst gerne die Dichtung der Wasserpumpenwelle über'n Jordan geht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Kuppe

Beitrag von Kuppe »

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal dran machen. Hast du denn noch einen Tipp zum spannen der Ausgleichskette?
Vielen Dank noch einmal... Grüße an alle EINTOPF-Fahrer...Kuppe
Antworten