Reifengröße hinten 120/90 oder 130/80???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Monkey
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Reifengröße hinten 120/90 oder 130/80???

Beitrag von Monkey »

Hallo zusammen,

da bald meine Reifen ihre Verschleißgrenze erreicht haben, wollte ich nachfragen, welche Reifengröße sich für den Metzler Tourance besser eignet auf dem Hinterrad?

Also ich war mit dem normalen 120/90 immer zufrieden, warum sollte man auf einen 130/80 wechseln, bzw. macht es überhaupt einen Sinn?

Gibts einen Vorteil?

Also um so schmäler, um so besser ists doch mit dem einlenken in Kurven und so viel Power hat ja die KLR auch nicht das sie die Leistung nicht mit nem 120er auf die Straße bringt, oder ists einfach wegen der Optik?

Gruß
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Achilles
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Beitrag von Achilles »

Optik =)

Mehr Grip hast du nicht und auch verändert sich an der Kurvenlage nichts!

Also ist es im Prinzip egal! Ich fahr den 130ger Metztler und bin sehr zufrieden!
zu meinen Bildern
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Tuning:
- schwarz/metallic Lackierung
- Wirth-Gabelfedern
- Extrem Heck-Höherlegung
- Mini-Blinker
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- K&N Luffi
- K&N Ölfilter :D stolz drauf
Bereifung:
Metzler Tourance - 130iger
Matthes
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Beitrag von Matthes »

Den einen Zentimeter bemerkt man in der Kurvenfahrerei nicht wirklich.
Anders sieht es da bei den Choppern aus, wenn vorne 80 und hinten 300 montiert ist.

An der KLR ist es wirklich komplett egal, welche Größe Du fährst.
Der 130er ist nur ein optischer Aspekt.
CU on the road,
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Uli
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Beitrag von Uli »

Bei Strassenbereifung würd ich den 130er vorziehn,schon allein wegen der besseren Verfügbarkeit,und meisst auch dem günstigeren Preis.
Falls du vor hast durchs Gelände zu brettern iss allerdings meiner Erfahrung nach der 120er vorzuziehn-kommste ach einfacher durch die Spurrillen der vorfahrenden Dickschiffe durch :wink:
Gruss Uli
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Beitrag von Matthes »

Also ich hatte noch keine Probleme, einen 120er zu bekommen.
Beim C-Modell ist der ja standardmäßig drauf.
Und ich glaube sogar, dass der günstiger ist, als der 130er.

Beim C-Modell muss auch die Reifeneintragung in den Papieren geändert werden.
Und da reicht es nicht, wenn man eine Freigabe des Reifenherstellers vorlegt, sondern auch Kawasaki muss seine Freigabe erteilen.
So ist es mir ergangen, weil ich den 130er drauf hatte.
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lurchi
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Beitrag von lurchi »

Und für's Gelände ist der Tourance sicher eh nicht die erste Wahl... :D

Grüße, lurchi
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Guppel.
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Beitrag von Guppel. »

aber sonst ist der super
ordentlich warmgefahren und bei richtigem reifendruck klebt der förmlich auf der straße
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matzeM
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Beitrag von matzeM »

:D selbst eiskalt. einfach ein guter Reifen - nach Schotter ist schluss.

ob 130 oder 120 ? ich hatte beim Kauf nen 130er aber nach Fahrzeugschein den angegebenen 120er geordert.
Unterschied ? Vor und Nachteile ? Nicht der Rede wert. Nimm das was eingetragen ist.
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Racer
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Beitrag von Racer »

ok: der tourance ist nicht der schlechteste reifen, aber ab 4000km war bei mir immer schluß mit lustig da war er nähmlich so gut wie abgefahren.und beim vorderreifen waren es auch nur ca 1500- 2000km mehr.ich persönlich finde das für einen reifen viel zuwenig laufleistung.meine größen sind
90/90/21 und 130/80/17.
wahrscheinlich fahre ich ein reifen fressendes monster. :lol: :lol:
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AL2
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Beitrag von AL2 »

Ich habe derzeit den hier im Forum nicht allzu beliebten Trailmax in der Konfektionsgröße 130 drauf. Merke aber keinen Unterschied zum 120´er. Ist bestenfalls für Optik, wobei der Unterschied da auch kaum zu erwähnen ist.

Zum Trailmax: Viele finden den ja nicht so toll. Ich kann mich nicht so recht beklagen, fahre aber auch selten in den physikalischen Grenzbereichen. Auf der Strasse hat er mich bisher nicht enttäuscht, bei Regen / Nässe fahre ich kaum.
Und im Gelände (damit meine ich eher Feldwege mit paar Pfützen) kommt er auch gut klar. Und wenn ich lese, dass andere Reifen nach paar tausend km runter sind, bin ich froh, dass ich nur alle 10000 wechseln muß.

Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
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