Seite 1 von 1

elektronischer Tacho, Drehzahlmesser etc.

Verfasst: 07.09.2009, 21:45
von meier13
Hallo,

wollte mich mal aus Spaß daran setzen, einen elektronischen Tacho mit Drehzahlmesser Öltemperatur etc. zu bauen.

Hat da jemand Interese dran, Vorschläge, Mitarbeit?


Grüße
Ulrich

Verfasst: 07.09.2009, 22:16
von AL2
Ich habe mal nen Drehzahlmesser mit nem Microcontroller gebaut. Hat funktioniert aber das Stadium Schreibtischaufbau aus Zeitmangel nie verlassen. Die Teile wurden dann im Handel preiswerter, da habe ich mir einen bei Polo gekauft.

Andreas

Verfasst: 08.09.2009, 00:34
von Thomas Laufer
@ meier13

Von der Idee her sicher reizvoll. Für vertretbares Geld gibt es da aber schon das volle Programm mit Schaltblitz, Ganganzeige, und, und, und.

Technisch ist das alles gelöst und auch bezahlbar. Nur die mechanische Geschichte ist bei der KLR noch so ne Sache. Ich hatte mal nen Drehzahlmesser von Tante Louise drauf. Wenn der Eintopf richtig brodelt was da nichts mehr mit gescheiter Anzeige.

Von TOURATECH gib es mittlerweile aber auch da fertige Konzepte. Damit habe ich ohne jegliche Vibration mein Zümo 550 auf den KLR-Lenker gesetzt. Die haben auch ein entsprechendes Instrument im Programm, das fast alles kann. Nur Kaffee kochen nicht – Gibt’s aber als Zusatzmodul :lol:

Ne prima Idee, aber bei den üblichen Verdächtigen gibt es reichlich. Und wenn´s was Besonderes sein sollte, TOURATECH, … Einfach mal googeln !

Solltest Du es trotzdem durchziehen, :schreiben: mit vielen Bildern :ja:

Verfasst: 08.09.2009, 09:01
von Rattfield
ich hab langsam das gefühl das forum macht bildergeil 8)

Verfasst: 08.09.2009, 21:13
von meier13
Ja, natürlich gibt es alles schon irgendwie zu kaufen. Aber da ist ja auch ein bischen der Weg das Ziel.

Ich habe auch schon mal gesucht, hatte aber bis jetzt nicht so ein allinone gefunden, sondern nur Einzelinstrumente. Außerdem könnte man ja noch einige Spielereien wie Gang, Drehzahl, Speed, GPS, ... wärend der Reise mitschreiben und auswerten. Der Fantasie sind da ja kaum Grenzen gesetzt.

Werde mal sehen, was die Winterabende so hergeben.

@ Thomas Habe mir gerade mal die Touratech Cockpits angesehen, sind schon toll, optisch eher nicht mein Geschmack, aber kosten mehr als meine KLR gekostet hat, so fällt das für mich aus.

Gruß
Ulrich