vorderrad

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

vorderrad

Beitrag von keks »

hallo zusammen,
ich verlier grad ein wenig die geduld und hoffe ihr könnt mir helfen..

habe mein vorderrad zwecks neuer achse und neuen bremsbelägen ausgebaut..
jetzt bekomm ich es nicht mehr zusammen..
die bremsbeläge schleifen an der scheibe, auch nach einigen malen pumpen ist das nicht besser geworden..
zudem dreht das rad nicht mehr wenn ich die mutter festziehe, was wahrscheinlich daran liegt, dass das tachowellengehäuse (da wo die welle rauskommt) nicht richtig aufs rad geht - hab icxh zumindest das gefühl, da es nicht fest ist, sondern sich in den beiden haltepunkten immer hin und her bewegt wenn ich das rad vor und zurück bewege. das sollte doch eigentlich nciht sein oder?
also woran merke ich dass die scheibe mit den beiden kleinen auswuchtungen richtig in dem gehäuse sitzt??

genervte grüße

keks
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die mitnehmerscheibe passt nur in eine position rein. da ist meistens soviel fett drin das die leute das übersehen. das tachoschneckengehäuse muss mit der ausbuchtung in die nase an der gabel.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

mhja habs ja sauber gemcaht und wieder gefettet..aber ich stell mich offenbar zu blöd an die scheibe da rein zu bekommen..
könnte das auch mit dem festdrehen des rades zu tun haben?denn wenn das gehäuse nicht richtig auf dem rad sitzt, ist da ja ein größerer zwischenraum oder nicht?

grüße

keks

tante edit fragt noch ob du weißt woran das mit der schleifenden scheibe liegen könnte??

nochmal tante edit ^^...
witzigerweise waren 2!! in worten: ZWEI dichtungen im tachogehäuse..bzw eine im gehäuse - eine am rad... wahrscheinlich ham die in der werkstatt in der das lager gewechselt wurde gedacht die fehlt oder sonstwas...mit einer dichtung passt es jetzt jedenfalls
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wahrscheinlich ist der mitnehmer schon plattgedrückt. mach m,al alles sauber und siehs dir an. erkennste dann schon. dichtring ist da nur einer drin soweit ich weis. das die scheibe schleift heist das die nicht an der richtigen position ist. der sattel kann ja nicht weg. falsche montage verwindet dann die gabelholme und dann schleift die scheibe. haste irgendwas falsch gemacht 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

also tachogehäuse hat sich erledigt...

und mit der scheibe: gabelholmen müssten ja richtig stehen wenns rad drin und die achse durch ist... oder wie meinste das mit dem "verwinden"

scheibe hab ich ja net demontiert oder sonstwas. hab eher das gefühl, dass die beläge zu dick sind und der kolben nicht weiter zurück geht..aber kann mich ja auch irren und werds morgen nochmal auseinanderbasteln..
kannst ja mal erklären was du mit den holmen meinst :)

aber danke für deine hilfe ^^ will endlich wieder fahren..
morgen wird die kette gereinigt :cry:
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich meine, wenn du die teile die zwischen rad und achse kommen vertauscht, ist das rad nichtmehrzentriert zwischen den holmen wenn die achse angezogen ist, sondern versetzt.
kann schon sein das der kolben an der bremse nicht weiter reingeht.
ist der flüssigkeits behälter oben vielleicht voll? dann gehts ja auch nicht weiter.
oder son dreckkragen unter der dichtung sodas der kolben nicht weiter rein geht? sollte dann mal vorsichtig gereinigt werden.
das die beläge zu dick sind kann ich mir nicht vorstellen. evtl. ist einfach die führung am sattel ein wenig schwergängig. das die beläge son bischen an der scheibe schleifen kann die ersten kilometer aber auch normal sein. wie gesagt: ein wenig. keinsfalls so das sich die scheibe erhitzen würde durch das schleifen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

also teile sind keine vertauscht..
werd den bremssattel mal saubermachen, vll hilfts ja ein wenig..scheibe hab ich schon gereinigt..

das mit dem erhitzen ist ja das problem..ich kanns einfach nicht einschätzen..aber ich werd mal zählen wieviele umdrehungen das rad beim anschubsen mit belägen, und ohne macht. dann werd ich entscheiden.zur not schleif ich die beläge ein bisschen ab - wenns geht

grüße
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn das rad durch anschubsen drehung macht ist das schleifen zu vernachlässigen. das schleift sich schnell ein. schlimmer wärs wenn das schleifen so stark ist das das rad nur ne viertel oder vielleicht ne halbe umdrehung macht. wenns aber eine ganze oder sogar noch mehr ist sollte das oke sein. ist es die originale stahlscheibe? ist das schleifen gleichmäßig über die ganze scheibe?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

also hab heut mehrere stunden gebastelt und 2 schritte vorwärts (neue kupplungsarmatur, saubere kette) und einige wieder zurück gemacht.

also das mit den schleifenden belägen..wenn ich das rad anschubse dreht es shcon so um die 4-5mal..allerdings hab ich heut ne probefahrt gemacht..zur nächsten tankstelle zwecks reifendruck.
das waren um die 300 meter, und als ich ankam wra die scheibe so heiß, dass ich mir schon fast die finger verbrannt habe..und mehr als 3 mal von nicht mehr als 40 habe ich nicht runter gebremst - ist das normal??

beim reifen aufpumpen hab ich dann gesehn, dass ne speiche gebrochen ist.
und beim ausbau des hinterrades, dass ich mindestens n neues motorritzel brauche,wenn nicht gleich n komplett neues kettenkit.hinteres ritzel geht noch, und kettenlänge kann ich nicht messen..

vorderes


http://yfrog.com/5kp9160085j

hinteres

http://yfrog.com/58p9160086j

eigentlich brauch ich garkein konto mehr..das geld, dass ich verdiene kann gleich weitergeleitet werden zu online shops und zur werkstatt meines vertrauens :D :D
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

so wie das vordere ritzel aussieht würde ich empfeheln das kettenkit komplett zu wechseln. ist am ende billiger. wer zu faul ist zum kette pflegen muss halt öfter wechseln. wer die kette pflegt wird auch mit laufleistungen über 30.000km belohnt.

das die scheibe heiss ist nach den bremsungen ist völlig normal. beim kurventraining auf der kartbahn ist das ding sogar blau angelaufen :?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten