Leckt Öl!

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Leckt Öl!

Beitrag von Bernd »

So und nun auch mal gleich die erste Frage:

Hab unlängst festgestellt, das Öl aus der LiMa - Kettenspannschraube sifft. Leider verfüge ich noch nicht über ein WHB. Ich vermute aber mal, das der Spanner nur von der Gehäuseinnenseite her neu gedichtet werden kann, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit der Reparatur sammeln können?

Gruß
Bernd
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Das ist doch die kleine Plastikabdeckung auf der linken Seite oder?

Kenn das, habs aber nur wenn ich längere Zeit über die Autobahn donner. (recht selten)
Daher lass ichs vorerst, aber mit ner neuen Dichtung sollte das eigentlich zu beheben sein, würd ich jetzt behaupten.

Gruss Le Schüm
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

@ Bernd

im alten Forum gibt's unter "Drosselung" ein Bild im Beitrag von willik. Meinst die dort abgebildete Schraube? Ich hab' dort mal was dazu geschrieben.

Wenn's wirklich die Schraube ist, mopped nach rechts umlegen (w/Nicht-Ölablassen), Schraube ganz rausdrehen. Müsste ein O-Ring drauf sein. Kontrollieren - wenn nötig austauschen.
Dann Schraube wieder rein - und gut is.

@ Le Schüm

bei Dir liegt der Fall ähnlich. Um die beiden Plastikabdeckungen des "Lichtmaschinendeckels" ist jeweils ein O-Ring. Falls es da raussabbert, einfach die Deckelchen rausschrauben und neuen O-Ring rein. Dann sollte Ruhe sein. Ist wirklich kein act und kostet auch nicht viel.

Bis dann Chef
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

@ Chef:
Jo, das hört sich gut an. Dann kann ich mir die Operation am offenen Herzen erstmal sparen :wink:

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Ja das mit dem hinlegen klingt echt Klasse.
Aber da's bei mir nicht so schlimm ist lass ich das bis im Winter (hab auf dort mal nen grösseren Service geplant)

Gruss Le Schüm
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

So werd´ ich es auch handhaben, denn so schlimm ist es mit dem Siffen noch nicht, als daß sofortiger Handlungsbedarf besteht. :roll:
Da fällt mir gerade ein, gibt es denn irgendwelche Richtwerte für die Spannung der LiMa-Kette? Denn wenn ich die Schraube komplett herausdrehe, muß ja anschließend wieder die halbwegs ordnungsgemäße Spannung hergestellt werden.


Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Richtwerte für die Spannung der LiMa-Kette gibt es eigentlich nicht.
Das ist ein Excenterspannersystem (hoffentlich hab' ich das jetzt richtig geschrieben :roll: ). D. h. es gibt einen Spannhebel, eine Feder und ein Halteplättchen. Ich versuch's mal so zu beschreiben:

1. oben beschriebene Halteschraube lösen.
Durch die Federkraft wird der Spannhebel nach links (im Uhrzeigersinn) gezogen. Wenn alles ok ist (...und ich behaupte, dass bei der Mehrzahl aller KLR 650 eben genau das nicht der Fall ist!) wird dadurch die Ausgleichskette gespannt.
2. Halteschraube wieder festziehen
Die jetzt eingestellte Spannung soll ja auf Dauer erhalten bleiben. Deshalb muss die Halteschraube des Halteplättchens wieder angezogen werden. Ansonsten würde die Kette unkontrolliert "herumschlackern" und in Kürze reißen.

Den Spaß alle 5-10 tkm wiederholen (je öfter je besser).

Ich erlaube mir an dieser Stelle nochmals die Bemerkung:
die Feder sowie die Halteplatte sind Schrott. Absoluter Sondermüll!
Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer:
Man kann von aussen nicht kontrollieren, ob Feder bzw. Halteplatte o.k. sind und eine angemessen Spannung der Ausgleichskette garantieren.

Hab' das in irgend einem "alten Thread" aber schon mal beschrieben...

Fazit: Wer sicher gehen will, dass das Spannersystem korrekt arbeitet, muss LiMa-Deckel, Polrad (Lichtmaschinenrotor) und den Zwischendeckel entfernen.

Ich will ja keinen entmutigen,...aber besser ist das! 8)

Gruß vom Chef

p.s.: der Mark hat das auch auf seiner US-Hompage sehr gut beschrieben und bebildert: http://klr6500.tripod.com/doohickey.htm
Antworten