Vergaser - Leerlauf
Verfasst: 16.04.2006, 00:17
Hallo,
nachdem ich bei meiner KLR650 den Motor mit Übermaßkolben erfolgreich überholt habe, stellt sich nun folgendes Problem ein.
Bei kaltem Motor ziehe ich den Choke, der Motor springt problemlos an. Nach einigen Minuten kann der Choke wieder raus, der Motor tuckert dann bei ca. 1200 U/min im Leerlauf fröhlich vor sich hin. Man kann den Motor auch mal hoch drehen, die Leerlaufdrehzahl findet sich immer bei 1200 U/min wieder. Im Stand läuft der Motor also problemlos.
Wenn man aber nun während der Fahrt vom Gas geht und auskuppelt, fällt die Drehzahl so weit ab, das der Motor ausgeht. Nun muß man ca. 1 Minute warten, dann kann man den Motor wieder starten und dann habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1200. Ohne Wartezeit springt der Motor nicht wieder an.
Während der Fahrt läuft der Motor problemlos, d.h. Gasannahme und Beschleunigung sind optimal.
Nun habe ich schon folgendes geprüft:
Nebenluft wird scheinbar nicht gezogen (ich hab den Vergasertrakt mit Startpilot eingesprüht, Drehzahl hat sich aber nicht geändert)
Durch die Leerlaufgemisch-Einstellschraube läßt sich das Problem auch nicht beheben, da habe ich schon alle Möglichkeiten durch.
Schwimmerkammerstand ist optimal, Benzinzufuhr ist auch in Ordnung.
Die Zündkerze sieht optimal aus.
Merkwürdig ist, das der Motor im Stand prima läuft (Vergasereinstellung scheint im ersten Augenblick normal) aber während der Fahrt der Motor anscheinend nicht in den Leerlauf übergehen will.
Wo kann ich den Fehler noch suchen?
nachdem ich bei meiner KLR650 den Motor mit Übermaßkolben erfolgreich überholt habe, stellt sich nun folgendes Problem ein.
Bei kaltem Motor ziehe ich den Choke, der Motor springt problemlos an. Nach einigen Minuten kann der Choke wieder raus, der Motor tuckert dann bei ca. 1200 U/min im Leerlauf fröhlich vor sich hin. Man kann den Motor auch mal hoch drehen, die Leerlaufdrehzahl findet sich immer bei 1200 U/min wieder. Im Stand läuft der Motor also problemlos.
Wenn man aber nun während der Fahrt vom Gas geht und auskuppelt, fällt die Drehzahl so weit ab, das der Motor ausgeht. Nun muß man ca. 1 Minute warten, dann kann man den Motor wieder starten und dann habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1200. Ohne Wartezeit springt der Motor nicht wieder an.
Während der Fahrt läuft der Motor problemlos, d.h. Gasannahme und Beschleunigung sind optimal.
Nun habe ich schon folgendes geprüft:
Nebenluft wird scheinbar nicht gezogen (ich hab den Vergasertrakt mit Startpilot eingesprüht, Drehzahl hat sich aber nicht geändert)
Durch die Leerlaufgemisch-Einstellschraube läßt sich das Problem auch nicht beheben, da habe ich schon alle Möglichkeiten durch.
Schwimmerkammerstand ist optimal, Benzinzufuhr ist auch in Ordnung.
Die Zündkerze sieht optimal aus.
Merkwürdig ist, das der Motor im Stand prima läuft (Vergasereinstellung scheint im ersten Augenblick normal) aber während der Fahrt der Motor anscheinend nicht in den Leerlauf übergehen will.
Wo kann ich den Fehler noch suchen?