4000.- € bußgeld!

Smalltalk
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@ GottesHand

In gewissem Sinne hast Du recht, aber ob 100, 80 oder 50 macht schon einen großen Unterschied. Mal abgesehen von der Energie, die dabei im Spiel ist, ein Kind kann das einfach nicht einschätzen. Es hat keinen Schimmer, wie schnell das Fahrzeug fährt und welche Zeit es braucht um da zu sein.

Das können aber auch viele Erwachsene nicht. Siehe auf der Autobahn – Die ziehen raus ohne jegliches Wissen, wie schnell man von hinten ankommt.

Mit 50 oder 60, oder mit 30 bis 35 in einer 30er-Zone, kann man einfach wesentlich mehr machen, als wenn man da viel schneller fährt.

Wenn man auf der Straße überleben will, muss man sein Fahrzeug im Griff haben, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten genau kennen, oder zumindest sehr gut einschätzen können, und permanent mit der Unfähigkeit, Blindheit, dem Leichtsinn, … der anderen rechnen.

Selbst der beste Fahrer auf dem besten Moped kann nichts machen, wenn ein Kind auf die Straße rennt oder ein Rentner mit Wackeldackel ohne Blinker nach links abbiegt.

Wenn ich an so einem Wackeldackel komme, überlege ich mir genau wann, wo und wie ich an dem vorbei komme. Ein guter Freund von mir hat sich dabei mal verschätzt >>> Querschnittslähmung !!! Ein Typ in einem großen Geländewagen zog noch links. Ohne Blinker, ohne Bremslicht, ohne einen erkennbaren Hinweis und mein Kumpel war am überholen und ist wie in eine Wand in die Seite geknallt.

Und Kinder, … Theoretisch hast Du recht. Aber in der Praxis …
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ob ich nun mit 100 km/h ein Kind erwische oder mit 50 Km/h, das ist Jacke wie Hose.
Ob ich nen Opa oder ein Kind erwische ist genauso Jacke wie Hose.

Was ist eigentlich überhöhte Geschwindigkeit ?
Die Bewertung der Fahrweise durch Dritte , im Hinblick auf die eigene Vorstellung einer angemessenen Fahrgeschwindigkeit.

Wer von uns hat das Video gesehen ? vielleicht zieht er ja mal kurz das Gas auf den vielen Geraden auf (Google Maps) , vielleicht wars ja ein Sportmoped (2/3ter Gang ohen Probleme) , vielleicht hat er es einfach ausrollen lassen , vielleicht fährt der Herr 4 Renntrainings pro Jahr und kann sein Fahrzeug bei solchen Geschwindigkeiten spielend beherrschen ... vielleicht - ich weiß es auch nicht. Ich bleibe nach wie vor der Meinung , dass ist zu heftig , die Punkte wegen mir , aber die Geldstrafe ? Nie und nimmer. Es ist nach wie vor alles nicht legal und rechtfertigt nichts. Dennoch kann man anhand von Zahlen nicht sagen ob das restlos geistesgestört oder einfach nur zügig ohne Gefährdung war.
Vielleicht fährt er aber auch Konstant "voll"durch , vielleicht.

Ich weiß das gibt haue , aber als ehemaliger sani , öfters Ersthelfer und Mensch der täglich mit dem Thema Motorrad zu tun hat (außer täglich fahren) stehe ich in so nem schwierigen Thema zu soner radikalen Meinung.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Für mich vollkommen gerechtfertigt !

Bei vielen tritt der Lerneffekt über eine Geldstrafe schneller ein als über die Punktekartei in Flensburg.

Wer sich mehrfach und an einem Stück so benimmt, der macht das nicht zum ersten Mal und wird es auch immer wieder tun.
So ein Gehabe ist absolut unnütz und von mir aus kann ihm auch auf Lebenszeit der Führerschein entzogen werden, wenn er wegen so einem Delikt ein weiteres Mal erwischt wird.

Bei einem Arbeitskollegen im Dorf war vor zwei Wochen etwas ähnliches:
Treffen der Mercedes-Fahrer (CLK oder SLK ... ... ... who cares?)
Im gemischten Wohn- und Gewerbegebiet immer mit hoher Geschwindigkeit bzw. im Kuzstreckensprint von einem Kreisel zum anderen Kreisel.
Ein Anwohner hat dann an zwei, drei Autos die Spiegel abgeschlagen und die Kühlergrills "beschädigt".
Das war seine Initiative gegen die Raser.
Nun kommt es wohl zu einer Anzeige gegen ihn.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Netter Beitrag in de.rec.motorrad
http://www.meinews.net/fast-t442459.html
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

GottesHand hat geschrieben:Ohne den Fahrer in Schutz nehmen zu wollen oder sonstigen Menschen hier nahe zutreten. Ob ich nun mit 100 km/h ein Kind erwische oder mit 50 Km/h, das ist Jacke wie Hose. Es kommt drauf an, ob es hätte vermieden werden können wenn jemand langsamer gefahren wäre.

Die eigl. Frage stellt sich mir hier: Wieso geht es in einigen Postings um das "umfahren" von Personen/Kindern, auf Straßen haben die nichts zu suchen.
Anders ist es, wenn es zu einem Unfall durch erhöhte Geschwindigkeit kommt.

Wenn mir ein Kind vor das Motorrad läuft und ich fahre 80 statt 50, was macht das im Endeffekt aus? (Natürlich ohne eine Chance des bremsens)
Ohne dir Nahe Treten zu wollen, awa ich glaube du hast das echt nicht gerafft.
Bevor du nun den Mund aufmachst lese ganz genau was ich schreibe, vielleicht auch 2 oder 3 mal.
Der Typ fährt mit 134 Km/h durch den Ort in dem 50 Km/ erlaubt sind , ok verstanden. In Ortschaften gibt es Zebrastreifen ( das sind diese weißen quer Streifen wo Menschen, auch Kinder drüber gehen dürfen ).
Wenn du mir jetzt weiß machen willst, dass du mit 134 hm/h genau so schnell vor einem Zebrastreifen anhalten kannst, weil da gerade ein Kind drüber geht, wie mit 50 Km/h, dann hast du den Führerschein echt nicht verdient.
Wenn du jetzt meinst ich wäre son Wichsfrosch der keine Ahnung hat, muß ich dich leider entäuschen.
Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und fahre seit meinem 16.Lebensjahr Motorrad. Hinzu kommt dass ich seit 20 Jahren LKW fahre, mit einer monatlichen Fahrleistung von ca 15000 Km ( seit 2 Jahren ist das im Nahverkehr aber wesentlich weniger geworden ). Ach ja ich weiß sehr wohl was Geschwindigkeit ist, fahre überwiegend ne ZRX 1100 ( die KLR ist nur ein Spaßbike ) und die läuft schon 250 Km/h, was für KLR-Fahrer ne unvorstellbare Geschwindigkeit ist.
So genug gelabbert, wenn du das nun nicht verstanden hast kannst du gerne sagen dass so ein Typ DEIN KIND auf dem Zebrastreifen mit 134 km/h umfahren kann, und dann möchte ICH mal sehen wie DU reagierst.
Ach ja mir fällt grad noch was ein.
Mein Vater sagte mal zu mir : Nicht nur drücken beim kakken !
Verstanden ?
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Sicherlich ist das nicht gerade der Vorzeige- Moppeddfahrer innerorts fahre auch ich max. 70, aber mal ehrlich außerorts fahren doch viele schneller und auch mal weiße Linien überfahren um zu Überholen ist schnell mal passiert.

Ich will das sicherlich nicht schön reden aber solange für Frösche extra Schilder aufgestellt werden 50km/h statt 100 da frage ich mich was ist los in Deutschland soll der FRosch langsamer überfahren werden :roll:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

Saarlänna hat geschrieben:
GottesHand hat geschrieben:Ohne den Fahrer in Schutz nehmen zu wollen oder sonstigen Menschen hier nahe zutreten. Ob ich nun mit 100 km/h ein Kind erwische oder mit 50 Km/h, das ist Jacke wie Hose. Es kommt drauf an, ob es hätte vermieden werden können wenn jemand langsamer gefahren wäre.

Die eigl. Frage stellt sich mir hier: Wieso geht es in einigen Postings um das "umfahren" von Personen/Kindern, auf Straßen haben die nichts zu suchen.
Anders ist es, wenn es zu einem Unfall durch erhöhte Geschwindigkeit kommt.

Wenn mir ein Kind vor das Motorrad läuft und ich fahre 80 statt 50, was macht das im Endeffekt aus? (Natürlich ohne eine Chance des bremsens)
Ohne dir Nahe Treten zu wollen, awa ich glaube du hast das echt nicht gerafft. ....
Da kann man die Diskussion nun ausweiten auf Schicksal oder Zufall.
Wer eher an Schicksal glaubt, sagt: es wäre auch mit 50 passiert - das Kind wäre einfach später losgelaufen.
Wer eher an Zufall glaubt, sorgt sich um Wahrscheinlichkeiten - mit 50 schaffe ich es eben eher zu bremsen als mit 135 km/h.

Die Straßenverkehrsordnung muss sich objektiv auf letzteres beziehen. Wer kann schon bürokratisch erfassen, ob ein echter Könner mit 135 alles im Griff hat oder ein Anfänger an derselben Stelle bereits mit 50 überfordert ist. Also verbindliche Grenzen, die mit Schmerzen (riesige Bußgelder) durchgesetzt werden.

Allerdings kann man sein Schicksal auch herausfordern. Wer nicht freiwillig lernen will, der "wird gelernt".

meint Grigguel dazu
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
GottesHand
Regelmäßig da
Beiträge: 162
Registriert: 06.05.2009, 23:44
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von GottesHand »

Saarlänna hat geschrieben: Mein Vater sagte mal zu mir : Nicht nur drücken beim kakken !
Verstanden ?
Hab ich leider nicht verstanden. Ziehst du, nach der Belehrung deines Vaters, die "Kacke" nun manchmal wieder hoch?

Ich habe nichts schön geredet oder sonstwas, lediglich war mein Hinweis auf den Aspekt, dass kein Kind/Oma/Opa/Jesus auf die Straße laufen sollte. Der Zebrastreifen wurde nicht 1x erwähnt.

Übrigends, ich bin jünger (21) als du und habe nicht soviel Erfahrung, vielleicht könntest du mir den Begriff "Wichsfrosch" erklären.

Apropo, mein letzter Beitrag war eigl. gar nicht an dich gerichtet, Herr Stinkstiefel ! :)
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Es geht ja nicht nur darum, ob der "könner" es mit 135 in der Stadt besser kann, als der "Anfänger" mit 50.
Bei 50 kann ich als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer etc. die Verkehrslage und die andereen Verkehrsteilnehmer in der Regel noch einschätzen. Wenn da jemand mit 135 angeflogen kommt, in der Regel nicht.

Außerdem hat schon jemand mal was Rücksicht nehmen gehört?
Da meine ich jetzt nicht nur den (einen) Raser, sondern auch die Radfahrer, die fahren, wie es gerade geht und glauben, für sie gelten die Verkehrsregeln nicht und auch die Autofahrer, die mir immer am Moppdreifen kleben. ......

edit:
P.S.
Wer Rennen fahren will, soll auf der Rennstrecke fahren. Da kann man (oder frau) sich gerne selbst abschießen und in der Regel nimmt man (oder frau) dabei auch niemanden mit.
Das gilt auch für die bek..... Rennradfahrer, die trotz Radweg die Straße blockieren und sich und andere behindern und gefährden.

So, jetzt habe ich mir erstmal genug Feinde gemacht. :wink:
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

nee finde da hast du genau recht.... :top:
Antworten