Elektro-Mopped

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hi matzem,

ich hätte mich gern mit dir gefreut über den austieg aus der atomenergie und die abschaltung der alten teile iss aber
leider nich. mit was sollen sie sonst ihre e-bikes und hauptsächlich ihre e-cars wieder auffüllen.(ironisch)

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,15 ... 71,00.html

gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Wer sagt das ich mich gefreut hätte ? Ich hätte einfach beides wohlwollend hingenommen.
Nein ich arbeite für kein Energieunternehmen, aber wer von den Gegnern war schonmal in einem oder kennt die (internen) technischen Gegebenheiten ? Kaum jemand , das berühmte AKW im Osten kenn aber jeder. Und lieber habe ich ein Akw , dass hier Storm produziert als auf der anderen Seite des Rheins oder in den östlicheren EU-Ländern...
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

ok kann ich auch nichts machen wenn du dich nicht freust.
aber bei einem atomkraftwerk (gegner) geht es nicht ausschließlich
darum wie es von innen aussieht ist natürlich auch wichtig es geht eigentlich mehr darum wohin mit diesem fuck müll.ich glaube das stinkt den gegnern am meisten.und die üble verarsche der betreiber die jeden vorfall und sei er noch so
gefährlich als harmlos darstellen und dies nur aus reiner geldgier.recht muß ich dir natürlich geben wenn du sagst der sicherheits-standart ist bei uns besser als weiter ostwerts.
hab ich ein glück bei mir kommt der strom aus der steckdose. :versteck: :versteck: :)

gruß

racer
Bild
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ Racer

Die Regierung buttert in Atomstrom nichts rein. Sie kann lediglich die Laufzeiten bis zum Ausstieg verlängern, wobei dies angeblich ja mit einer Gewinnbeteilligung zu Gunsten des Ausbaus von alternativen Energien gekoppelt werden soll.
Viele weitere Gesetze (z.B. Emissionshandel) kommen aus Brüssel und müssen in jedem Land der EU entsprechend umgesetzt werden. Das dies in der BRD auf eine eher zweifelhafte Art und Weise geschah, ist wohl der guten Lobbyarbeit der Energieunternehmen geschuldet.

Unabhängig davon - wir haben im Moment keine funktionierende und serienreife Alternative zum E-Motor. Von daher wird dieser zumindest mittelfristig den Verbrennungsmotor ablösen.

Und um wieder den Bogen zum Mopped zu bekommen - so ein Motor hat ja auch einige Vorteile, die den Spaß am Fahren (also nicht Hören!) erheblich steigern würde. Oder findest Du hohes Drehmoment und bessere Verteilung der Massen etwa unattraktiv?

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

meine entscheidung ist gefallen ,ich bleibe meiner tengai treu
und verzichte freiwillig auf die sogenannten technischen neuerungen.und wenn irgendwann mal das gesamte umfeld
einer entwicklung passt, bin ich dann auch dabei. ja ich hoffe
weiter.aber bis dahin bekommt mich keiner von der tengai runter. punkt, aus, schluß, ende. :smilingplanet: :smilingplanet: :wecker: :wecker: :) :)

gruß

racer
Bild
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ Racer

Im Moment ist das ja auch noch kein Thema, da die bislang angebotenen Fahrzeuge wohl eher bessere Prototypen sind. Interessant wird´s wohl erst, wenn einer der großen Hersteller ein E-Bike auf den Markt bringt. Ich vermute mal, dass dies innerhalb der nächsten 5 Jahre der Fall sein wird. Und dann heisst erst einmal Probefahren und schauen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt.

Gruß
Frank

P.S. das bedeutet übrigens nicht, dass wir unsere Moppeds verschrotten müssen...nur sollte man Neuerungen aufgeschlossen gegenübertreten!
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@nomdma,

auf dein letztes anschreiben antworte ich doch nochmal gern
und freue mich das wir doch noch so eine art von konsenz-übereinstimmung
gefunden haben damit kann ich leben (weiterfahren).
also warten wir ab, was da noch kommen mag. :) :)

grüße

racer
Bild
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

nomdma hat geschrieben:
...Und nein, die Entwicklung wird nicht absichtlich blockiert, sondern muss sich schlicht und ergreifend auch rechnen! Oder willst Du für die kWh Ökostrom einen Euro bezahlen?

@ grigguel
Du solltest weniger auf weltverschwoerung.de schmökern, sondern mal ein gutes Physikbuch zur Hand nehmen. Alternativ würde ich Dir empfehlen, den Tesla-Hoax mal vor einem vollen Physikhörsaal zum Besten zu geben - die Lacher wären auf Deiner Seite. :wink:

Gruß
Frank
@nomdma
Hmm, es ist immer schwierig wenn eine konservative und eine innovative Denkweise aufeinander treffen. Und mit einem Hinweis auf Weltverschwörung meint ja inzwischen jeder, Argumente aushebeln und sein Gegenüber diffamieren zu können.

Es geht aber hier lediglich um Kapitalismus in Reinstform - und damit um Kontrolle über Ressourcen. Das Ganze muss gar nicht von einer kleinen "geheimen Gruppe" geplant sein, solange nur jeder möglichst egozentriert dem Geld hinterher läuft, organisiert sich das System selbst in einige Gewinner und viele Verlierer...

Neue Ideen werden immer zunächst ignoriert, dann belächelt, nachfolgend bekämpft und schließlich von den alten Strukturen und mit den etablierten Machtinstrumenten unterminiert bzw. instrumentalisiert - bestes Beispiel hierfür und ein anschauliches Lehrstück ist im Übrigen das Christentum.

Nun etwas konkreter zu deinen Argumenten:

Dass interessante technologische Entwicklungen verhindert werden, kann dir jedes 2te Start-up Unternehmen predigen, welches sich in ihrem Geschäftsmodell auf Einnahmen für die Vergabe von Lizenzen an Großunternehmen für ihre innovativen Technologieansätze verlassen hat.

Ob sich etwas rechnet oder nicht, liegt oftmals auch daran, wie viele Mittel aus dem System abgezogen werden. Oder möchtest du ernsthaft behaupten, dass der Energie-Sektor insbesondere im hochpreisigen Deutschland vor sich hin darbt - das Preisniveau also tatsächlich gerechtfertigt ist.

Auch das Lehrbuchwissen hat sich mit der Zeit immer wieder anpassen müssen: Erdscheibe zur -kugel, Mechanik zur Quantenmechanik und ganz zu schweigen von noch völlig unverstandenen Prozessabläufen in der Biologie etc. pp. Woher weist du daher eigentlich so genau, was in Punkto Magnetismus möglich wäre oder viel mehr sein wird??? Hast du auf diesem Gebiet bereits einschlägige Forschungsergebnisse veröffentlicht und kennst die möglichen Grenzen?

Und mit Blick auf die angeführte Physikvorlesung ist es vielleicht auch hilfreich, wenn man sich mal damit beschäftigt, wie und von wem die Mittel für die hinter einem Lehrbuchwissen stehende Grundlagenforschung vergeben werden.

Mit kritisch denkenden Grüßen
Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ grigguel

Oha, jetzt wird´s schwierig. :wink:

Grundsätzlich sollten wir mal zwischen Humbug (z.B. Teslas angebliche Wundermaschine) und Realität (Aufkauf von Patenten) unterscheiden.
Punkt 2 ist allseits bekannt und auch, aus Sicht der Profiteure, legitim. Ob das nun die Energiewirtschaft oder meinen Bereich (Informatik) betrifft - man muss es halt zähneknirschend akzeptieren. Das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft und jene, die hier verkaufen, werden ja auch von finanziellen Anreizen geködert und sehen sich nicht als Wohltäter der Menschheit.

Aber...das hat nun mal nichts mit dem zu tun, was uns betrifft. Solarmodule sind teuer, weil der Staat mit seinen Subventionen (sprich Einspeisevergütung) uns die Sache schmackhaft macht und somit den Wettbewerb der Hersteller verhindert. Das es auch anders geht, zeigt ein Blick in´s Ausland (dort sind Module erheblich billiger).
Da wir aber unterm Strich trotzdem profitieren und so ein Anreiz besteht, das Hausdach entsprechend vollzupflastern, würde ich das ganze aber nicht ganz so eng sehen. Und ob nun das der Staat den Käse subventioniert oder die Module billiger werden, ist eigentlich egal. Hauptsache wir kaufen die Teile und tragen unser Scherflein dazu bei, dass weniger Strom aus konventionellen Quellen benötigt wird.

Um nun zum E-Bike zu kommen - wenn mich 100 km dort nur einen Euro kosten, dann ist das ein Wort. Mit Verbrennungsmotor sind wir aktuell bei rund 6 Euro. Ob der Strom dafür nun aus dem AKW oder meinem Hausdach kommt, ist mir prinzipiell egal. Hauptsache billig, weniger Emissionen und Schonung der natürlichen Ressourcen.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Wenn der Hintergrund nicht leuchtend grün wäre, würde ich denken: Ich bin im falschen Forum :eek:

Weltverschwörung, Subventionen für Solaranlagen, alternative Energiekonzepte, … Leute, merkt ihr überhaupt noch was :freude:

Hier beschreiben KTMler, wie sie durch den Wald schleichen, um der Förster nicht zu ärgern >>> Spitzennummer :rofl:

Kleiner Tipp: Bei der Einfahrt ins Areal verpasst man den Pizzablech eine vernünftige Schlammpackung. Dann entfernt man den DB-Killer aus dem Topf und zieht mal eine anständige Furche :ja: :gut: :ja:

Leute, wenn hier jeder sein Zeug einstellen darf, wogegen auch fast nie etwas einzuwenden ist, erlaube ich mir auch mal daran zu erinnern, dass wir uns hier im KLR-Forum befinden :wink:

Es geht hier also grundsätzlich um die Kawasaki KLR 250 – 600 – 650 und seine Fahrer :!: 8) :!:

Und es gibt in diesem Forum auch Leute, die man schlicht und ergreifend als die KLR-Götter der Nation bezeichnen darf. Da wurden schon Bilder von Schrauben eingestellt und binnen weniger Stunden waren die Teile absolut genau identifiziert. Und, und, und :respekt: :respekt: :respekt:

Dieses Thema und die Diskussion darüber führen ins Nichts. Die Argumentationen sind oftmals genauso wichtig wie falsch, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Letztendlich kann ich allerdings nur in einem Punkt unserem Freund Racer zu 100 % zustimmen:

Ich bleibe auch bei meiner KLR, bis dass der Tod uns scheidet :bindafür:


Lieber Frank.

Ein allerletztes Wort zu dir. Ich möchte weder den Einstellungen, noch deine Argumente in irgendeiner Art und Weise infrage stellen. Sie seien dir gegönnt und ich wünsche dir noch viel Spaß damit. Aber es gibt eine Tatsache, die Du als absolut feststehenden Punkt akzeptieren musst:

„Biker des Jahres“ wirst Du definitiv nie werden :nein:

Ein Motorrad ist die unnötigste Sache der ganzen Welt. Es ist so sinnlos, wie die Eier des Papstes (geh ich doch mal schwer von aus :wink: ). Aber ein Motorrad ist die pure Leidenschaft, die dir gänzlich fehlt :!: Ich habe in diesem Forum, auf den bisherigen KLR-Treffen und in den letzten über 30 Jahren auf der Straße so viele Biker kennen gelernt und ihre Motorräder gesehen. Die Liebe und Leidenschaft die darin verbaut waren, sowie das Herzblut, mit denen sie auf die Straße gebracht wurden werden für dich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben :!: :!: :!:


@ ALLE

Meine ganz persönliche Meinung ist dahingehend, dass wenn jemand von sich selbst behauptet Motorradfahrer zu sein, er aber einen 100 km Kostenvergleich anstellt und dann lieber einen E-Ding fahren würde, ist mein Tipp: Verkauft das Bike und such dir ein anderes Hobby :flop:

Mir persönlich ist das scheißegal, was meine Leidenschaft für einen Sprit frisst. Wenn ich anfange, mir darüber Gedanken zu machen, ist die Leidenschaft erloschen. Und ich kenne viele, auch in diesem Forum, die das genauso sehen.

Aus diesem Grund bleiben Fremdfahrzeuge bei denen Days of Thunder 2010 weiterhin erlaubt. Im Notfall kann man auch mit einer KTM erscheinen. Aber E-Dinger in jeglicher Form sind nicht zugelassen :!:

Abschließend noch ein Zitat von Dieter Nuhr, für all diejenigen, die von echter Leidenschaft und Herzblut für Motoren und Motorräder keinen Schimmer haben:

„Wer keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten“ :stumm:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Antworten