Elektro-Mopped

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Auch interessant: Klick mich!

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

solange strom nicht nur alternativ erzeugt wird ist das reine
e.bike od e-car nur ein weiteres riesendisaster. wenn das unsere zukunft an fahrzeugen sein soll prost mahlzeit.die akw- betreiber freuen sich warscheinlich gerade mit der cdu-fdp auf die neuen verdienstmöglichkeiten.und wir kommen auf jahre nicht mehr weg von der sche... . soll heißen mit dieser art antrieb
werden wieder nur neue abhängigkeiten geschaffen .auf diese art des fortschrittes kann ich verzichten. das ist
meine persönliche meinung.

gruß

racer
Bild
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ Racer

Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung. Falls es Dir bislang nicht aufgefallen sein sollte - Benzin wächst nicht auf Bäumen. Schaust Du Dir dann noch den Wirkunsgrad eines E-Motors im Vergleich zum Verbrennungsmotor an, sollte eigentlich klar sein, wo die Zukunft liegt.

Und klar, ich bin auch kein Freund von AKWs. Nur macht es keinen Sinn, von vorneherein alles abzulehnen, nur weil es die Dinger gibt und wir sie vermutlich auch noch ein Weilchen "geniesen" dürfen. Hinsichtlich alternativer Stromerzeugung sind wir auf dem richtigen Weg und wenn die Subventionen (Förderung der Wiedereinspeisung) endlich gekappt werden, dürften die Preise für Solarmodule massiv nachgeben.

Ich persönlich gehe davon aus, dass wir in 20 Jahren mindestens 30% unseres Strombedarfs über alternative Energieerzeugung beziehen...viel mehr dürfte in der kurzen Zeit und auf Basis der aktuellen Technologien nicht möglich sein.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@nomdma

falls es dir nicht aufgefallen sein sollte meine milchmädchen-rechnung bezog sich nicht auf einen vergleich zwischen benzin
od e.motor.mein vergleich wenn du es so nennen willst bezieht
sich eher auf das was uns an Technik (fortschritt)angeboten wird und das was uns
im großen stil an technik )fortschritt) vorenthalten wird.also
jenes was klamm- heimlich in irgend einer schublade eines großkonzerns (militär)verschwindet.dies sollte dir normalerweise auch bekannt sein.damit hadere ich halt ein
bischen sonst bin ich aber eher aufgeschlossen was technik
anbelangt. der gedanke das es noch 20 jahre dauern
soll bis wir 30% alternative energie beziehen können,weil auch in diesem bereich absichtlich jahrzehntelang die entwicklung
blockiert wurde treibt mich wieder auf die heimische palme.

und mein öl kommt vom pizzafeld meines nachbarn. :lol:

gruß

racer
Bild
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

Racer hat geschrieben:... . soll heißen mit dieser art antrieb
werden wieder nur neue abhängigkeiten geschaffen ....
Um genau das - und nur das - geht es doch bei der "vermeintlichen" technologischen Weiterentwicklung. Die jetzigen Einnahmequellen der Erdölindustrie als Energieträger werden sukzessiv und kontrolliert hin zum Energieträger Strom verlagert - aber das abzuschöpfende Geld soll bitteschön in dieselben Taschen fließen....

Kleiner Denkanstoß über Nikola Tesla - einem der größten Erfinder-Genies des vergangenen Jahrhunderts - hierzu:

Zitat:
Im Sommer des Jahres 1931 nahm Nikola Tesla seinen Neffen Peter Soro mit nach Buffalo, N.Y. um ein neues Automobil zu testen, in das er ein sehr bemerkenswertes Gerät eingebaut hatte. Im Alter von 70 Jahren und mit eigenen privaten Mitteln finanziert, baute Tesla den ersten bekannten "Energie-Empfänger" (Gravitations-Energieumwandler). Das Auto war ein grosser, schwerer Pierce Arrow, einer der Luxusautomobile jener Zeit. Tesla entfernte den Motor und ersetzte ihn mit einem elektrischen Motor. Unter dem Armaturenbrett baute er den Energieempfänger ein. Er erklärte, dass der Konverter genug Energie produziere, um sowohl ein ganzes Haus zu beleuchten als auch das Auto zum Fahren zu bringen. Das Auto wurde für eine Woche getestet und erreichte mühelos Höchstgeschwingkeiten von 90 Meilen (144 km) pro Stunde.
.... Für den alternden Tesla war dieses Auto jedoch nur ein Hobby, das nicht ernst genommen werden würde. Tesla wusste, dass auch dieser Fortschritt nicht mehr Akzeptanz finden würde als seine Erfindung, Freie Energie ohne Leitungen in jeden Haushalt zu bringen...
(eigener Kommentar: denn eine Leitung pro Haushalt brauchen wir für die Stromrechnung...)


Man stelle sich mal die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft vor, wenn seit damals in dieser Richtung konstruktiv weiter geforscht worden wäre. Tatsächlich wurde das Wirken von Tesla jedoch in seiner 2ten Lebenshälfte von milliardenschweren Privatinvestoren blockiert.

Jeder hätte heute seinen eigenen kleinen Stromgenerator im Keller, der völlig umsonst und ohne Brennstoff Strom produziert. Logisch könnte jeder mit seinem Auto oder seiner e-KLR :eek: :P völlig umsonst fahren. Wir hätten ausreichend und günstige Energie und wären frei - also damit meine ich tatsächlich frei.

Klar, dass es Interessengruppen gab und gibt, die an einer solchen Entwicklung kein großes Interesse hatten und haben.
Also gehen wir alle weiter brav Geld verdienen und leben unser verbleibenden Widerstand mit den lieb gewonnenen Verbrennungsmotoren...

meint Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@ grigguel,

zu 100% verstanden und an einem guten beispiel dargestellt suppi.

:bia: :bia: :) :)

halt jetzt kommt aber noch einer. :lupe: :lupe: :lupe:

gruß

racer
Bild
ulrike
Öfters da
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2008, 23:12
Wohnort: unterfranken

Beitrag von ulrike »

Hi @ll!

Amüsiert/verwundert habe ich diesen Fred hier gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu geben (auch wenn es vielleicht
manchen nur spärlich oder überhaupt nicht interessiert :wink: ):

Einige kennen mich und mein Moped ja ein wenig vom letzten KLR-Treffen. Zu meinen Leidenschaften gehört u.a Motorradfahren. Als ich dieses Forum vor fast zwei Jahren entdeckte, war ich froh über die Möglichkeit der Hilfe, die ich – auch praktischerweise im realen Leben – durch einige Mitglieder erhielt, da ich zwar gerne Moped fahre, aber die technische Kenntnis nicht im ausreichenden Maße besitze.

In erster Linie will ich fahren und nicht schrauben, deshalb auch mein verschraddeltes Karlchen, welches fast im Urzustand von 1986/87 ist. Jede Schramme, jeder Riss hat seine Geschichte, da ich Offroadfahren liebe und solche Auswirkungen da nun mal nicht ausbleiben. Ich lege keinen Wert auf polierte Teile, auf laute Endtöpfe, verstärkten Sound und was immer man so ändern kann.
Es reicht mir, wenn ich fahrtechnisch mit größeren Maschinen mithalten kann. Nichtsdestotrotz finde ich es beachtenswert, wenn sich jemand die Mühe macht, ein gestyltes/getunetes/poliertes Motorrad zu pflegen, jeder nach seinem Gusto, denke ich!

Umsomehr hat es mich erstaunt, die Art und Weise festzustellen, in welcher mancher meint, andere Ansichten, Einstellungen und Meinungen zu bewerten. Ich bin ja auch keine 20 mehr und kann daher sagen, es ist nicht alles besser, was früher war.

Deswegen: alternative Antriebsmöglichkeiten sind aus verschiedenen Gründen nötig, eine entsprechende technische Entwicklung förderungswürdig und ich befürworte daher auch ein E-Moped. Früher gab es Leute, die sich über die benzinstinkenden Ungetüme aufregten und lieber bei der Pferdekutsche geblieben wären, aber das ist nicht die Welt wie sie sein sollte, mit Weiterentwicklung, Toleranz, Respekt, Offenheit und Freiheit (idealistisch, ich weiß)!

Mir ist klar, dass die Interessen bestimmter Großkonzerne anders gelagert sind, die mit ihrer Lobby, ihrem Einfluss etc. äußerst wirkungsvoll verhindern, dass die nötige Entwicklungsarbeit vorangetrieben wird. Da geht es ja um jede Menge Kohle (und die werden nicht wir verdienen!)!

Letztes Jahr habe ich auf der Motorradmesse in Fürth eine Elektro-Crossmaschine angeschaut und war doch erstaunt, was mittlerweile möglich ist. Die Firma heißt Quantya und hat einen Umweltpreis erhalten.
Soviel erstmal von mir…

Gruß
Ulrike
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ Racer

Woher weisst Du, das in den Schubladen etwas verschwindet? Wenn Du es wüsstest, wäre es doch nicht mehr geheim, oder?
Und nein, die Entwicklung wird nicht absichtlich blockiert, sondern muss sich schlicht und ergreifend auch rechnen! Oder willst Du für die kWh Ökostrom einen Euro bezahlen?

@ grigguel

Du solltest weniger auf weltverschwoerung.de schmökern, sondern mal ein gutes Physikbuch zur Hand nehmen. Alternativ würde ich Dir empfehlen, den Tesla-Hoax mal vor einem vollen Physikhörsaal zum Besten zu geben - die Lacher wären auf Deiner Seite. :wink:

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

unter blockieren verstehe ich folgendes wenn eine regierung in
die entwicklung von zb atomstrom 90% reinbuttert und dann nur
10% für entwicklung von alternativ energie ausgibt dann ist das für mich genug blockiert.und so zieht sich das durch die ganze feine wirtschaft.und zu glauben das solche leute uns nur
mit sinnvoller technologie füttern ist mehr als naiv,und so absolut nicht meine glaubensrichtung.aber jeder darf ja glauben was er will. und ende
gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

sondern muss sich schlicht und ergreifend auch rechnen! Oder willst Du für die kWh Ökostrom einen Euro bezahlen?
Mopedfahrer sind ne absolute Minderheit. Das macht nicht viel aus- Siehe Zulassungszzahlen.
Erfreuen wir uns doch alle an den lauten Böcken und fahren sie bis es nicht mehr geht. Was dann kommt weiß keiner ... vielleicht drehen auch alle durch wenn das Öl zur Neige geht , denke da kommen ganz andere Probleme auf uns zu.

:D
.... ein was auch immer auf zwei Rädern .... von keine Ahnung was angetrieben ...
Das muss der r4- oder Q - treiber am Bikertreff wohl heute schon mit ihren Bikes denken ... Was machen da E-Bikes noch für einen Unterschied ??? :?:

Nebenbei zu den AKWs: nur noch 23% der Energie , geplante Außerdienststellung aller um 2020. im Moment 17 am Netz , nach 2015 ist die Hälfte davon "vorraussichtlich" abgeschaltet. Wissen sehr viele garnicht... :idea:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke
Antworten