Elektro-Mopped

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

@ laufer: jaja hab ich jetzt auch gesehen. so wie der fred ausartet hätte smalltalk aber besser gepasst 8)
zum thema: vielleicht sollten wir den letzten sprit einfach mit genuß verballern und uns freuen das die zeiten so goldig sind.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

@Frank:
In 10 Jahren??? Puh, wenn es denn dann wirklich soweit sein sollte muß ich mir regelmäßig die Hände mit altem Motoröl waschen, damit mich mein Bekanntenkreis überhaupt wiedererkennt! :D
Fahrspaß ist allgemein subjektiv, oder? Da versteht doch jeder etwas anderes darunter. Mir kommt es zum Beispiel nicht unbedingt auf viel Leistung an, meine (Ex)Frau hatte mal eine GPZ600, das Teil lief echt gut! Machte mir aber keinen Spaß, weil: ZU KULTIVIERT!
Wenn ich fahre, dann soll es rütteln, ordentlich bollern, ein wenig stinken und schnell um´s (enge) Eck gehen. Und dafür ist die KLR (und meine alte XT auch) hervorragend geeignet. Das versteht auch nicht jeder, aber mir gefällts. Ich kann mich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, auf einem Elektromotor zu reiten (habe es aber auch noch nicht ausprobiert).

@Thomas:
Apropos Elektromotor: ANLASSER :eek: ?!?!
Nur im Auto, meinen Pontiac kann ich ja leider noch nicht ankicken :D !
Mit den unsinnigen Vorschriften gebe ich dir voll und ganz recht, wie gut das ich die meistens nur beachten muss wenn ich im Dienst bin....
Und selbst wenn es zu Zeiten Moses schon Sportanlagen gegeben hätte, glaube mir, es gäbe trotzdem nur 10 Gebote, Jerichos Posaunen waren unter Garantie lauter!

@Frank und Thomas:
Ich kenne euch beide ja nicht persönlich, aber es wäre mal interessant die Gesichter hinter den Namen zu sehen. Am besten noch zusammen bei einem Bier. Da lässts sich meistens besser streiten (und auch wieder vertragen) :) !

Gruß, Andre

Edit:
Habe mir gerade mal das Video von Söllner angeschaut, ich glaube ich setze mich mit´nem Bier zu euch! :D
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Sorry – War kurz weg Chips holen und Getränke kalt stellen :D

:tanz: :bia: :tanz: Ich amüsiere mich hier prächtig :tanz: :bia: :tanz:


Als der Ignorierte kommentiere ich doch einfach mal den Ignoranten:

Alleine die Preishürde bei einer BMW-GS ist schon äußerst unspaßig :cry: Wer die Kohle hat und auf Laptop-Mopeds steht könnte dem Schlachtschiff dann auch Spaß haben, aber nur wenn er exakt auf solche eine Nummer steht. Ich persönlich, und ich kenne viele denen es genauso geht, finde die BMW-GS einfach nur hässlich. Warum BMW alleine mit diesem Modell mehr Stückzahlen im Jahr umsetzt, als DUCATI mit ihrer kompletten Palette, ist eigentlich unglaublich, aber wahr. Der Grund hierfür könnte der gleiche sein, weswegen 12 Millionen Deutsche eine Riester-Rente abgeschlossen haben, die simpel und ergreifend einen nachweisbaren Beschiss darstellt. Die Dummen sterben halt nicht aus :nein:

Was den subjektiven Fahrspaß angeht, ist die Aussage eindeutig ein voller Griff ins Klo. Beim Thema Harley-Davidson kann ich auch wesentlich mehr Erfahrungsjahre und gefahrene KM zurückgreifen, als bei meiner KLR.

Zur Erinnerung:

Bild

Das ist Meine. Was man sich doch mit einer Mini-Selbstständigkeit nicht alles so leisten kann. Als Ingenieur muss man dafür sicher lange arbeiten gehen :D

Ich kenne wesentlich mehr Harley-Davidson-Fahrer als KLR-Fahrer. Und speziell beim Thema Harley-Davidson ist der Sound ein grundlegendes Element der Faszination Harley. Diese Tatsache kann niemand ignorieren oder anzweifeln :!:

Zitat: „Wenn mir einer ein E-Bike hinstellt, das 180 kg auf die Waage bringt, das Fahrwerk einer R1 hat und 100 KW leistet, dann will ich mal den sehen, der hier von fehlendem Fahrspaß redet.“

Das wird dann wohl, wage ich zu behaupten, die absolute Mehrheit dieses Forums sein :D Auf dem Papier liest sich so etwas ja noch relativ spannend. In der Realität ist es aber sicherlich so anregend wie alkoholfreies Bier :eek: Da ballert einfach nichts :nein: :cry: :nein:

Wenn ich mir die Tribünen bei einem Moto GP Rennen vorstelle, bei dem die Bikes mit Elektromotoren unterwegs sind, sehe ich eine kleine Gruppe von Leuten vom örtlichen Bienenzuchtverband. Denen könnte das Gesummsel gefallen. Der Rest der Arena bleibt jedoch leer :ja:

Oder, wer die Formel1 kennt und schon mal live erlebt hat, kann sich einen Elektroantrieb in diesem Zusammenhang einfach nicht vorstellen. Da würde kein Mensch mehr hingehen. Selbst wenn es das ganze Wochenende Freibier gebe, stößt da selbst Alkohol an seine Grenzen :/


Lieber Frank.

Jetzt lassen wir einfach einmal alle Untertöne, die Spitzen und den Entertainmentanteil beiseite.

Ich gebe dir mit all den Aussagen zu 100 % recht. Es wird irgendwann ein Fahrzeug geben, das aussieht wie ein Motorrad, das aber nicht mehr von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Es wird auch bauartbedingt nicht mehr zu den Motorengeräuschen kommen.

Aber es ist definitiv reine Spekulation, sich hier und heute über diese Antriebskonzepte und Energiequellen zu unterhalten. Es wird auch über Generationen dauern bis sich diese völlig neuen Fahrzeuge in den Köpfen festgesetzt haben. Dann kommt irgendwann der Tag, an dem das geräuschlose Fahren zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Es wird für diese Leute dann genauso unvorstellbar werden, mit Verbrennungsmotoren und Sportauspuffanlage unterwegs zu sein, wie eine KLR mit Elektroantrieb hier und heute in diesem Forum.

Deine Vision wird irgendwann zur Realität. In 5 oder 10 Jahren wirst du damit unterwegs sein können. Aber hier und heute werden deine Missionierungsversuche einfach scheitern.

99,9 % aller Motorradfahrer, sicherlich auch in diesem Forum, wollen ihre Bikes so wie sie sind. Es geht um mehr Power, besseres Handling und geileren Sound. Wenn diese neuen Fahrzeuge am Markt sind, werden sicher einige umsteigen. Aber viele werden einfach weiter fahren bis die letzte Tankstelle schließt oder das Motorrad den Geist aufgibt. Danach hängen sie den Helm an den Nagel :!: :cry: :!:

Ich kann, will und werde diese Entwicklung nicht aufhalten. Aber ich nehme mir das Recht, dabei nicht mitzuspielen :abgelehnt:

Wir, die klassischen Biker, gehören zu einer aussterbenden Rasse. Lass uns einfach unseren Spaß, solange es noch geht. Ich zumindest lasse dir auch deine leider realistischen Visionen, auch wenn der Gedanke daran für mich fast unerträglich ist.

Mit einem freundlichen Gruß aus dem Saarland – Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@ nomdma

kommt auf die BMW an. Eine f 650 GS sicher, aber das ist ja keine echte BMW. Die wurde ja lange bei Aprilia gebaut und hat auch keinen BMW Motor.

Eine neue f 1200 GS sicherlich auch.

Aber als ich angefangen habe, 76/78 war ne XT500, Maico 500, 750 Honda, der Wasserbüffel oder auch ne 250 Yamaha 2Takter subjetiv ein geiles Mopped, aber eine BMW mit raushängenden Titten und dem Spießerlook (und möglicherweiser bescheidene fahrleistungen) SICHER nicht.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Hatte noch was vergessen, ich kann es auch für einfache Gemüter ausdrücken:

XT500, Maico 500 = für echte Männer (oder Frauen)
BMW (entsp. Bj.) = für MüslifresserInnen (ev. zus. Yuppie , Dink)

:lol: :wink:
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Jaaah, die gute alte XT 500!

Macht jedes mal wieder Spaß die alte Dame aus der Garage zu holen :D
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Offtopic an:

@ Thomas.. aber bei rauchen auf E-Antrieb schwören :D :D :lol:

Mit freundlichem Gruß Johannes

...der sich jetzt wieder aus dieser Diskusion raushällt 8)

Offtopic aus...
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi P-Freak.

Ich hab ja alles versucht, aber es gibt keinen Adapter für die Holeshot, der auf ne Kippe passt.

Und ohne richtiges Donnerrohr kann man es auch elektrisch machen :wink:

:lol:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Bertie_4
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2009, 07:26
Wohnort: Bramsche (bei Osnabrück)

Beitrag von Bertie_4 »

Wie kann man nur auf diese abartige Idee kommen ein Moped mir E-Antrieb zu entwickeln?
Wenn ich am Moped basteln möchte, dann bitte mit Öl an den Händen, nicht mit nem Blitzableiter weil ich Angst haben muß das mir der Strom durch die Knochen ballert.
Ich will schrauben, nicht löten.
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
__________________________________________

Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ LA1

Nun, ich fahre ausschliesslich auf der Straße und bin, im Gegensatz zu euch, kein Hobbycrosser. Sogesehen interessieren mich natürlich nur die Eigenschaften eines Motorrads im Straßenbetrieb. Und da ich nun mal im tiefsten Südbaden lebe, natürlich mit Schwerpunkt auf bergigen Kurvenstrecken. Sprich "rütteln und bollern" ist nicht mein Ding, sondern perfektes Handling bei maximaler Schräglage in 180° Kurven.

@ meier13

Die 650 und 800 GS haben beide einen 800 ccm³ Paralelltwin von BMW, in der 650er auf 70 Pferdchen gedrosselt, in der 800er mit offiziell 85 Pferdchen (laut Prüfstand auch oft ~100 Pferde). Sollte also für etwas Fahrspaß durchaus reichen.

Als bekennendes Weichei habe ich mich in jungen Jahren natürlich nicht an solche brandgefährlichen PS-Monster wie die XT 500 gewagt, so dass ich meine ersten Gehversuche leider auf dem "Frauenmopped" RD 350 (351er) machen musste. Als bekennendes Weichei blieb ich diesen zweitaktenden Frauenmoppeds sehr lange treu und bin erst sehr spät auf ähnlich schlaffe viertaktende Kisten umgestiegen bin.

Somit ist jetzt wohl hoffentlich ultimativ geklärt, wieso ich auf der Straße den superharten KLR-Jungs immer brav Platz mache und ihnen nicht als Hindernis im Weg stehen möchte. :wink:

Gruß
Frank

P.S. so mal aus Interesse...geht die KLR bei 200 auch auf´s Hinterrad?
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Antworten