Elektro-Mopped

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ LA1

E-Autos oder Motorräder sind keine Sache einer fernen Zukunft, sondern etwas, was wohl jeder User in diesem Forum noch persönlich erleben (und evtl. auch ausprobieren) wird. Meine persönliche Einschätzung geht dahin, dass in 10 Jahren solche Fahrzeuge ganz normal auf der Straße unterwegs sind und zum 08/15-Angebot aller großen Anbieter gehören.

Wer sich hier als ewig Gestriger aufführt, seine Intoleranz mit markigen bis beleidigenden Sprüchen zum besten gibt, jedoch nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen konstruktiven Beitrag zum Thema zu leisten, den kann und will ich nicht ernst nehmen.

Besonders erheiternd finde ich auch Leute, die mir fehlendes technischen Verständnis vorwerfen, mir meine Leidenschaft für´s Mopped fahren absprechen oder mit ihrer Mini-Selbständigkeit prahlen.

In diesem Sinne - weiterhin viel Spaß!

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@ Thomas

Nein, das Nuhr-Zitat halte ich nicht für zu rustikal, mein Beitrag war schon mehr ironisch gemeint. An sich bin ich auch jemand für klare Worte, allerdings haben auch eine Menge Menschen Probleme damit.

@ Alle

Wir sehen aber hier, das so Kinderspielzeug, das keine "echten Männer" interessiert, für guten Gesprächsstoff sorgt. :lol:

Ansonsten stimme ich ja mit euch überein, wenn man oben nix reinsteckt, kommt unten nix raus. Soll heißen, mir ist auch egal, was da an Sprit durchgeht, mir ist der subjektive Fahrspaß wichtig und sonst nix. ( sonst hätte ich mir ja eine BMW gekauft). OH, jetzt habe ich das böse Wort geschrieben. Ich verspreche, ich tue es nie wieder, und putze das Forum die nächsten 4 Wochen. :lol: :lol:

Mir sind auch die Verschwörungstheorien etc., ob zutreffend oder nicht, völlig egal, da ändere ich sowiso nichts dran, das versaut mir allerhöchstens den Tag.

Emotionsschalter aus:
Von der emotionslosen Seite gesehen, versucht man doch auch beim Motocross möglichst leicht und möglichst viel Leistung/Drehmoment zu bekommen und das können dies Elektromoppeds doch. Über den gesammten Geschwindigkeitsbereich volles Drehmoment ohne zu schalten bei 65 bis 90 Kilo.
Emotionsschalter an:

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hallo Andre – Trachtengruppe :eek:

Ich hab da kein Problem mit ;D Mein Freund und Trauzeuge Uli ist beim LKA-Saarbrücken, ein anderer Freund, schon in der Buddelkiste, fährt die saarländische Videokutsche, … Ich hab mit der Trachtengruppe kein Problem. Im Gegenteil – Vollstes Mitgefühl. Schlecht bezahlt, schlecht ausgerüstet, völlig unterbesetzt und massiv überlastet. Die Bösen dürft ihr nichts und euer oberster Dienstherr missbraucht euch als Wegelagerer. Nicht vor Schulen oder Kindergärten nein, nur da wo es eine hohe Einnahmequote gibt.

Treffleich beschrieben hat das Hans Söllner.



Und jetzt verrate ich mal noch was: Ich bin auch ein gesetzestreuer Mensch, aber mit Hirn und Verstand. Denn nicht jedes Gesetz oder jede Vorschrift machen auch einen Sinn. Die 10 Gebote würden für ein zivilisiertes Zusammenleben völlig ausreichen. Sportauspuffanlagen fanden dort keine Erwähnung – Warum nur :wink:

Übrigens > Ich fahre einen Mercedes R6 in meinem C280 :D

Wäre ich wirklich der letzte echte Outlaw, im Herzen bin ich es zumindest noch ein wenig, gäbe es für erfahrungs- und leidenschaftslosen Nachwuchsingenieure, die jünger sind als mein HG-Lederlatzhose, zwei kaputte Kniescheiben und zwei zertrümmerte Schultereckgelenke. Damit klappt’s dann nicht mal mehr mit nem Rollstuhl.

Da ich es aber nicht bin :teddy: , mache ich hier nur SMALLTALK (@ Rattfield)

Und in diesem Zusammenhang erlaube ich mir einfach zu sagen: Ich find die E-Dinger scheiße :!: Das kann ich auch einfach so sagen, denn mit Motorrädern haben die nichts zu tun. Nur weil ein Fahrzeug einen Rahmen und zwei Räder hat, muss man es ja nicht in Relation zu einem geilen Bike stellen. Das mach ich ja mit meiner Rasenkarre im Garten auch nicht, und die hat das auch :idea: ...

Der einzig erlaubte E-Motor heißt Anlasser :!: Dafür gibt es auch problemlos Batterien beim Freundlichen oder den drei üblichen Verdächtigen :ja:

Bei den beiden Treffen fuhr ich ja immer als Erster, da bekommt man das nicht so mit. Aber „DIE Gänsehaut“ (Zitat Andre :zustimm: ) hatten mit Sicherheit einige hinter mir. Ich bekam sie schon von den Bilder von der Strecke, die Matthes gemacht hat.

Beim Anblick eines E-Dings stellen sich meine Nackenhaare auch hoch. Es fühlt sich aber irgendwie anders an :heul:

Schönen Tag noch :ja: :wink: 8) :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

HUCH – Jetzt bin ich in wohl in die falsche Themenliste gerutscht. Ich dachte das wäre die Smalltalk-Gruppe.

Aber es geht hier um MOTORRADFRAGEN allgemein :wink:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ meier13

Fahrspaß ist also mit einer BMW (GS, HP2 etc.) nicht in Einklang zu bringen, jedoch mit einer KLR? Das muss jetzt aber keiner verstehen, oder? :wink:
Von subjektiven Fahrspaß spreche ich übrigens die ganze Zeit....und der hat absolut nichts mit dem Antriebskonzept zu tun, sondern mit Gewicht, Leistung und Fahrwerk. Oder würdest Du bei Goldwing, Electra Glide und Konsorten etwa von "Fahrspaß" reden, nur weil die nen Verbrennungsmotor haben?
Wenn mir einer ein E-Bike hinstellt, das 180 kg auf die Waage bringt, das Fahrwerk einer R1 hat und 100 kW leistet, dann will ich mal den sehen, der hier von fehlendem Fahrspaß redet. Also ich sicherlich nicht.
Knackpunkt ist und bleibt zum jetzigen Zeitpunkt der Akku und damit die Reichweite. Ist dieses Problem gelöst, dann würde ich gerne mal > 100 NM ab Stand antesten und schauen, ob ein niedriger Schwerpunkt und eine bessere Massenverteilung dem Handling auf der Rennstrecke zu Gute kommt. Also meinerseits ein klares PRO-E-Bike, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Gruß
Frank (der den Schwätzer nur noch ignoriert)
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

@ laufer: jaja hab ich jetzt auch gesehen. so wie der fred ausartet hätte smalltalk aber besser gepasst 8)
zum thema: vielleicht sollten wir den letzten sprit einfach mit genuß verballern und uns freuen das die zeiten so goldig sind.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

@Frank:
In 10 Jahren??? Puh, wenn es denn dann wirklich soweit sein sollte muß ich mir regelmäßig die Hände mit altem Motoröl waschen, damit mich mein Bekanntenkreis überhaupt wiedererkennt! :D
Fahrspaß ist allgemein subjektiv, oder? Da versteht doch jeder etwas anderes darunter. Mir kommt es zum Beispiel nicht unbedingt auf viel Leistung an, meine (Ex)Frau hatte mal eine GPZ600, das Teil lief echt gut! Machte mir aber keinen Spaß, weil: ZU KULTIVIERT!
Wenn ich fahre, dann soll es rütteln, ordentlich bollern, ein wenig stinken und schnell um´s (enge) Eck gehen. Und dafür ist die KLR (und meine alte XT auch) hervorragend geeignet. Das versteht auch nicht jeder, aber mir gefällts. Ich kann mich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, auf einem Elektromotor zu reiten (habe es aber auch noch nicht ausprobiert).

@Thomas:
Apropos Elektromotor: ANLASSER :eek: ?!?!
Nur im Auto, meinen Pontiac kann ich ja leider noch nicht ankicken :D !
Mit den unsinnigen Vorschriften gebe ich dir voll und ganz recht, wie gut das ich die meistens nur beachten muss wenn ich im Dienst bin....
Und selbst wenn es zu Zeiten Moses schon Sportanlagen gegeben hätte, glaube mir, es gäbe trotzdem nur 10 Gebote, Jerichos Posaunen waren unter Garantie lauter!

@Frank und Thomas:
Ich kenne euch beide ja nicht persönlich, aber es wäre mal interessant die Gesichter hinter den Namen zu sehen. Am besten noch zusammen bei einem Bier. Da lässts sich meistens besser streiten (und auch wieder vertragen) :) !

Gruß, Andre

Edit:
Habe mir gerade mal das Video von Söllner angeschaut, ich glaube ich setze mich mit´nem Bier zu euch! :D
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Sorry – War kurz weg Chips holen und Getränke kalt stellen :D

:tanz: :bia: :tanz: Ich amüsiere mich hier prächtig :tanz: :bia: :tanz:


Als der Ignorierte kommentiere ich doch einfach mal den Ignoranten:

Alleine die Preishürde bei einer BMW-GS ist schon äußerst unspaßig :cry: Wer die Kohle hat und auf Laptop-Mopeds steht könnte dem Schlachtschiff dann auch Spaß haben, aber nur wenn er exakt auf solche eine Nummer steht. Ich persönlich, und ich kenne viele denen es genauso geht, finde die BMW-GS einfach nur hässlich. Warum BMW alleine mit diesem Modell mehr Stückzahlen im Jahr umsetzt, als DUCATI mit ihrer kompletten Palette, ist eigentlich unglaublich, aber wahr. Der Grund hierfür könnte der gleiche sein, weswegen 12 Millionen Deutsche eine Riester-Rente abgeschlossen haben, die simpel und ergreifend einen nachweisbaren Beschiss darstellt. Die Dummen sterben halt nicht aus :nein:

Was den subjektiven Fahrspaß angeht, ist die Aussage eindeutig ein voller Griff ins Klo. Beim Thema Harley-Davidson kann ich auch wesentlich mehr Erfahrungsjahre und gefahrene KM zurückgreifen, als bei meiner KLR.

Zur Erinnerung:

Bild

Das ist Meine. Was man sich doch mit einer Mini-Selbstständigkeit nicht alles so leisten kann. Als Ingenieur muss man dafür sicher lange arbeiten gehen :D

Ich kenne wesentlich mehr Harley-Davidson-Fahrer als KLR-Fahrer. Und speziell beim Thema Harley-Davidson ist der Sound ein grundlegendes Element der Faszination Harley. Diese Tatsache kann niemand ignorieren oder anzweifeln :!:

Zitat: „Wenn mir einer ein E-Bike hinstellt, das 180 kg auf die Waage bringt, das Fahrwerk einer R1 hat und 100 KW leistet, dann will ich mal den sehen, der hier von fehlendem Fahrspaß redet.“

Das wird dann wohl, wage ich zu behaupten, die absolute Mehrheit dieses Forums sein :D Auf dem Papier liest sich so etwas ja noch relativ spannend. In der Realität ist es aber sicherlich so anregend wie alkoholfreies Bier :eek: Da ballert einfach nichts :nein: :cry: :nein:

Wenn ich mir die Tribünen bei einem Moto GP Rennen vorstelle, bei dem die Bikes mit Elektromotoren unterwegs sind, sehe ich eine kleine Gruppe von Leuten vom örtlichen Bienenzuchtverband. Denen könnte das Gesummsel gefallen. Der Rest der Arena bleibt jedoch leer :ja:

Oder, wer die Formel1 kennt und schon mal live erlebt hat, kann sich einen Elektroantrieb in diesem Zusammenhang einfach nicht vorstellen. Da würde kein Mensch mehr hingehen. Selbst wenn es das ganze Wochenende Freibier gebe, stößt da selbst Alkohol an seine Grenzen :/


Lieber Frank.

Jetzt lassen wir einfach einmal alle Untertöne, die Spitzen und den Entertainmentanteil beiseite.

Ich gebe dir mit all den Aussagen zu 100 % recht. Es wird irgendwann ein Fahrzeug geben, das aussieht wie ein Motorrad, das aber nicht mehr von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Es wird auch bauartbedingt nicht mehr zu den Motorengeräuschen kommen.

Aber es ist definitiv reine Spekulation, sich hier und heute über diese Antriebskonzepte und Energiequellen zu unterhalten. Es wird auch über Generationen dauern bis sich diese völlig neuen Fahrzeuge in den Köpfen festgesetzt haben. Dann kommt irgendwann der Tag, an dem das geräuschlose Fahren zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Es wird für diese Leute dann genauso unvorstellbar werden, mit Verbrennungsmotoren und Sportauspuffanlage unterwegs zu sein, wie eine KLR mit Elektroantrieb hier und heute in diesem Forum.

Deine Vision wird irgendwann zur Realität. In 5 oder 10 Jahren wirst du damit unterwegs sein können. Aber hier und heute werden deine Missionierungsversuche einfach scheitern.

99,9 % aller Motorradfahrer, sicherlich auch in diesem Forum, wollen ihre Bikes so wie sie sind. Es geht um mehr Power, besseres Handling und geileren Sound. Wenn diese neuen Fahrzeuge am Markt sind, werden sicher einige umsteigen. Aber viele werden einfach weiter fahren bis die letzte Tankstelle schließt oder das Motorrad den Geist aufgibt. Danach hängen sie den Helm an den Nagel :!: :cry: :!:

Ich kann, will und werde diese Entwicklung nicht aufhalten. Aber ich nehme mir das Recht, dabei nicht mitzuspielen :abgelehnt:

Wir, die klassischen Biker, gehören zu einer aussterbenden Rasse. Lass uns einfach unseren Spaß, solange es noch geht. Ich zumindest lasse dir auch deine leider realistischen Visionen, auch wenn der Gedanke daran für mich fast unerträglich ist.

Mit einem freundlichen Gruß aus dem Saarland – Thomas Laufer
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@ nomdma

kommt auf die BMW an. Eine f 650 GS sicher, aber das ist ja keine echte BMW. Die wurde ja lange bei Aprilia gebaut und hat auch keinen BMW Motor.

Eine neue f 1200 GS sicherlich auch.

Aber als ich angefangen habe, 76/78 war ne XT500, Maico 500, 750 Honda, der Wasserbüffel oder auch ne 250 Yamaha 2Takter subjetiv ein geiles Mopped, aber eine BMW mit raushängenden Titten und dem Spießerlook (und möglicherweiser bescheidene fahrleistungen) SICHER nicht.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Hatte noch was vergessen, ich kann es auch für einfache Gemüter ausdrücken:

XT500, Maico 500 = für echte Männer (oder Frauen)
BMW (entsp. Bj.) = für MüslifresserInnen (ev. zus. Yuppie , Dink)

:lol: :wink:
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten