Ich kack ab

alles rund um den 650er Motor
rallepalle

Ich kack ab

Beitrag von rallepalle »

Jetzt hab ich schön das zusätzliche Ölsieb unter der Kupplumg gesäubert und bin zu Faul für nen Drehmomentschlüssel zu holen.
Ratsch...die Wasserpumpenwelle abgerissen :-(
Weiß einer auf die schnelle ob och jetzt den Motor auseinanderbauen darf oder reicht es die BEfestigungsmutter zu lösen und ne neue Welle rein zu machen ?
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Beitrag von Chef »

:?:
Wie bitte :?:
Wie reißt man denn bitte die Wasserpumpenwelle ab?

Musst Du von der anderen Seite lösen. Geht glaub' ich nach rechts raus (in Fahrtrichtung gesehen). Ich schau aber nochmal nach.

Gruß Chef
rallepalle

Beitrag von rallepalle »

Chef hat geschrieben::?:
Wie bitte :?:
Wie reißt man denn bitte die Wasserpumpenwelle ab?

Musst Du von der anderen Seite lösen. Geht glaub' ich nach rechts raus (in Fahrtrichtung gesehen). Ich schau aber nochmal nach.

Gruß Chef
Keine Ahnung.
Beim Anziehen habe ich sie auch nicht abgerissen.
Normalerweise war das auch nicht zu fest angezogen.
Als ich aber nach der Montage gemerkt habe das mein Vorgänger ein kleines Loch im Kupplungsdeckel mit Kaltmetall verschlossen hat, habe ich wieder den Deckel runter gemacht und da lag die Schraube ( mit Restgewinde ) da.
Wäre aber SUPER wenn du gerade mal nachschauen könntest, damit ich mir direkt alle Teile bestellen kann.
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Beitrag von Chef »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Gewinde der Wasserpumpe abgerissen? Da wo die Mutter für's Flügelrad draufkommt?

Stück Stahl anschweißen (kleine "kurze" Welle) und dann ein neues Gewinde aufschneiden??? Wäre das machbar?
Scheint mir die günstigste Lösung zu sein.

Wegen den Teilen muss ich erst noch nachschauen....


Gruß Chef
rallepalle

Beitrag von rallepalle »

Das ist richtig.

Ich werd es erst mal probieren ein Stück ( ein kleines Stück ) vom Futter des Flügelrad´s weg zu nehmen, damit ich mehr Platz bekomme.
Dann werd ich´s mal probieren die Mutter mit Loctide fest zu bekommen.
Wenn das nicht klappt kann man immer noch schweißen.

Ich denke aber das schweißen, wegen der evtl. Unwucht, nicht so gut ist.

Aber Danke für den Tip.
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Beitrag von Chef »

Hallo rallepalle,

hab' gerade mal nachgeschaut:

Die Spitze der Wasserpumpenwelle (die kleinere Welle, auf der das Flügelrad sitzt) ist wohl in die Wasserpumpenwelle eingepresst. Sonst hätte man das vielleicht einzeln bekommen. So wie ich das sehe, kann man aber nur die komplette Wasserpumpenwelle bestellen. Teile-Nr. 13234-1058 (für's '87 Bj.!) - d.h. frag' lieber nochmal nach, ob's für die Tengai die gleiche Nr. ist. Ich denke aber schon.

Wenn Dir die kleine Welle aus unerfindlichen Gründen "rausgeflogen" ist, kann man's vielleicht wieder einpressen. Aber Achtung, hier gilt es, den Abstand von 24 mm auf ein zehntel einzuhalten :!:
Gemeint ist der Abstand zwischen Anschlag der "großen" Wasserpumpenwelle" bis zum Beginn des kleineren Durchmessers der kleineren Welle (dort wo das Gewinde der Flügelradmutter sitzt).
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, leider krieg ich's aber nicht gebacken, hier Bilder online zu stellen, sorry :oops:
Ich würde deshalb vom "Futter des Flügelrads" lieber nix abnehmen, sonst kannst Du das nachher wieder alles frisch vermessen.

Einbau/Ausbau:

Die Welle stößt an der Innenseite des rechten Lagers an.
D.h., entweder rechts alles lösen und die Welle samt linkem Lager nach links herausziehen oder links alles lösen (also Gewichte weg usw.) und samt Lager nach rechts auspressen.
Entweder das linke oder das rechte Lager muss somit wohl oder übel daran glauben. Soweit ich noch weiß, sind die Lager aber eh die gleichen somit sparst Du Dir da nix. Ich meine das Lager hat 8 oder 10 Euro gekostet.

Frag mal nach, was die Wasserpumpenwelle kostet. Wenn's gar zu teuer wird, meld' Dich nochmal. Vielleicht hab' ich noch eine rumliegen (aber keine Garantie :!: ).


Gruß Chef
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Beitrag von P-Freak »

@ chef schick mir die bilder per mail stelle sie dann ein..
e-mail adresse in der mitgleiderliste.. :D
rallepalle

Beitrag von rallepalle »

Hi Chef,
ich meinte allerdings das Futter wo die Mutter nachher drauf kommt.
Dann verändert sich an dem Abständen erstmal nichts.
Nur das die Mutter etwas mehr Restgewinde zu fassen bekommt.
Das Flügelrad bleibt also genau an der Position wo es vorher auch war.
Gruß
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Beitrag von Chef »

@ p-freak
Danke, ich werde in Zukunft reichlich von Deinem Angebot gebrauch machen :!:
Da hast Du Dir ja jetzt was schönes eingebrockt... :wink:

Ich denke für'n rallepalle hat sich das erst mal erledigt.


Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag vom 22.4.2006:

Die Lager der Wasserpumpenwelle sind doch nicht die gleichen :!: :oops:
Ich hatte das rechte erneuert und auf das bezog sich auch meine Preisangabe.


Gruß Chef
rallepalle

Beitrag von rallepalle »

Also Stand der Dinge.
Ich habe versucht das Restgewinde zu nutzen und das fehlende Gewinde eingeklebt.
Nach der Probefahrt wurde sie aber zu heiß und ich hab das Flügelrad nochmal kontrolliert.
Jetzt ist auch das Restgewinde auf der Welle abgerissen.
Ich denke die Welle hat nen Knack ab und hat die festigkeit verloren.
Also alles neue macht der Mai :-(

@chef
Hast du noch die Welle irgendwo liegen ?
Und vieleicht den Auszug aus dem WHB ?

Gruß
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