Schrauben von der hinteren Bremsscheibe wollen nicht !

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Schrauben von der hinteren Bremsscheibe wollen nicht !

Beitrag von Bördy »

Hallo Jungs !

Ich kann mich noch dran erinnern das es einigen auch so ging. finde das Thema aber nicht mehr.

Ich habe ne neue Scheibe und sogar neue Schrauben aber ich kriege die alten einfach nicht ab! habe schon die Schraubenköpfe übelst malträtiert.

Ich hatte noch die Idee zu ner werkstatt zu fahren und die es mit nem schlagschrauber versuchen zu lassen. Aber was wenn das auch net hilft ??

Wie habt Ihr das gelöst ?

Und vorallem was kann man machen das sowas nicht nochmal passiert ? Kupferpaste ?


Bördy
Benutzeravatar
Juergen
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 08.06.2007, 09:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Juergen »

Hmmm .... rundgedrehte Schraubenköpfe stellen einen immer vor ein Problem. Und erst recht dann, wenn man schon x-Mal daran gescheitert ist.

Es gibt nun verschiedene Varianten die Schrauben rauszubekommen:
Warm machen - also Brenner an, Schraube erhitzen und dann losdrehen = funktioniert in 95% der Fälle.

'ne Mutter auf den "runden" Schraubenkopf schweißen, und dann die Schraube warm machen und losdrehen = selbes Ergebnis wie oben.

Kopf abflexen, und den rest des Gewindes warm machen, und dann mit Zange herausdrehen = die Erfolgsaussichten sind nicht ganz so groß, es sei denn, man schweißt dann eben doch noch 'ne Mutter drauf.


Voraussetzung für jeden Lösungsansatz - richtiges, gutes Werkzeug (keins von Aldi).

Die Schrauben vorher mit Kupferpaste einsetzen - sicherlich 'ne Möglichkeit, wobei der Markt da auch schon Alternativen bietet. Müsste man mal nachfragen. Ist auch sicherlich 'ne grundsätzlich gute Idee, aber keine Garantie.

Jürgen
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ich hab's folgendermaßen gemacht: Die rundgedrehte Schraube mit einem sehr dünnen Bohrer angebohrt (rechtslauf) und anschließend mit einem Linksausdreher (auch kleine Größe-nicht mehr als das Gewinde der Schraube hat) rausgeholt. Bohrmaschine ohne Schlag und jemand der das Vorderrad hält bzw. fixiert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Juergen hat geschrieben:
Voraussetzung für jeden Lösungsansatz - richtiges, gutes Werkzeug (keins von Aldi).
:lol: Der war gut :!:


Zum Thema:
Der Thomas L. hat da mal rumgeflucht mit den weichen Schrauben.
Ich glaub' der hat die damals ausgebohrt...
Frag' ihn einfach.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Also ich habe mich einmal mit dem Proxon Industrie ratschenkasten den maulschlüssel- den ringschlüssel- den spezialbit- und den innensechskant schlüsseln eingedeckt. An zangen etc habe ich auch nicht das billig zeug, da sowas nicht lange bei mir halten würde :)
könnte als qualitätstester anfangen :)

Ne das habe ich alles gemacht als es mit den Motorrädern anfing.
Da habe Ich mir gedacht "einmal aber richtig!"
Wie mein opa schon immer sagte "wir sind zu arm um billig zu kaufen, denn wer billig kauft kauft 2mal."

Werde morgen mal zur werkstatt und dann gucken was geht. so nen linksausdreher hört sich nach nem guten versuch an! Beim kompletten ausbohren Habe ich angst das Gewinde in der Narbe zu beschädigen. selbst wenn ich ne Nummer zu klein bohre un dann das Gewinde "frei" schneide könnte ich quasi dazwischen landen und dann ist naher nix mehr übrig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bördy

@ Chef meinste mit Thomas L. Thomas Läufer ? Weil da haben wir 2 von :) kann auch sein das es schon zu spät ist und ich mich vergucke.
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

Juergen hat geschrieben:Es gibt nun verschiedene Varianten die Schrauben rauszubekommen:
Warm machen - also Brenner an, Schraube erhitzen und dann losdrehen = funktioniert in 95% der Fälle.
Mal 'ne Verständnisfrage: wenn man die Schraube heiss macht, dann dehnt sich doch das Metall aus. Ergo müsste die Schraube jetzt fester sitzen....?
Wenn Du jetzt gesagt hättest, Kältespray auf die Schraube, hätte ich das sofort geglaubt.
Benutzeravatar
Ritchy
Regelmäßig da
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2008, 14:13
Wohnort: Molsberg / Westerwald

Beitrag von Ritchy »

Heißmachen stimmt schon. Die Schraube dehnt sich zwar aus, aber sie zieht sich auch wieder zusammen, wenn sie abkühlt. Dadurch hat die Verbindung etwas "gearbeitet" und lässt sich leichter lösen.
Gruß
Ritchy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Das wäre natürlich optimal - die Nabe heiß machen und auf die Schrauben Kältespray.
Dürfte aber auch so gehen.
Hau nochmal zusätzlich mit'm Hammer auf die Schraube, vielleicht bringt das noch was.

@ Bördy
Ich glaub' das ist eh der gleiche :wink:
Der konnte sich wohl damals nicht recht entscheiden :stumm:
Ja ich meinte unser Forumsmitglied Thomas Laufer - ohne "ä" aber dafür mit "a" :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

ok! sorry wegen dem ä :)

Ich tukker gleich mal mit dem rad zur werkstadt und dann gucken wir was geht ; also mit dem bunsen habe ich die schon heiß hemacht aber da dann leider alles heiß wird bringt das nicht viel, außerdem ist die scheibe nen verdammt guter kühlkörper.

Bördy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

manchmal, je nach grad der zerstörung kann man mit kriechöl die gewinde zum lösen bewegen. die korrosion zwischen stahl und alu kann recht hartnäckig sein. teilweise lässt sich auch ein passender torx in die bohrung wemsen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten