Acerbistank lackieren

alles was es sonst noch an der 600er gibt
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freds
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Beitrag von freds »

Auch ich muss energisch widersprechen,
mein Zündapptank wurde damals vom Nachbarn mit Kreem behandelt.
Der hatte sowieso 2 Tanks zu machen und das Zeugs langt eh immer für mehrere Tanks. Außerdem spannt er die Tanks immer auf `nen alten Waschmaschinenmotor auf, damit gibt`s optimalere Ergebnisse, als bei mir mit der Handarbeit.

Meine Ape und die Piaggio habe ich mit dem Zeugs hier gemacht: (http://www.mos-shop.de/) und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.Ich weiß allerdings nicht ob das auch für Kunststofftanks geht.

Wichtig ist nach Anleitung vorgehen.

2 Sachen gehen bei Stahltanks allerdings gar nicht:

-Split und Steine zum Entrosten einfüllen, lieber alte Schrauben
-Fertan zu rostumwandeln. Ist das beste Zeugs gegen Rost, aber halt nicht für Tanks
Fuhrpark:
Zündapp ZR
Vespa PK 50
Honda MT80
und
KLR 600 A
und
Piaggio APE 50
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

garantie wird heutzutage auf fast alles gegeben. mit sonem kack kann mich keiner mehr locken. ließ dir vielmehr mal die garantiebedingungen richtig durch :lol:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Thomas Laufer
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Beitrag von Thomas Laufer »

Wenn es um den Tank geht, und was immer man damit machen möchte, hab ich ne Adresse für euch:

www.por15.de

Die bieten tolle Dinge. Nicht ganz billig, aber damit geht echt was :!:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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Frank Hamm
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Acerbistank lackieren

Beitrag von Frank Hamm »

Hätte auch noch einen Anbieter von hervorragendem Material zum Restaurieren.

Die Jungs kann man auch anrufen, und kriegt eine prima Beratung.

http://www.korrosionsschutz-depot.de
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freds
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Beitrag von freds »

Ich weiß nicht warum Rattfield so `ne schlechte Meinug hat, aber ich weiß das das (von mir benutzte) Zeugs hält. Teilweise schon seit mehr als 6 Jahren. Betrifft aber nur Stahltanks.

Besser als die hier auch schon aufgeführten Alchimistenmethoden, wie Abflussreiniger, Laugen, Cola usw.

Wo ich skeptisch bin ist allerdings beim lackieren von Kunststofftanks.
Selbst wenn Kremm bei direkter Verarbeitung Garantie gibt, glaube ich nicht, dass das auch fürn TÜV gilt.

Und ob das Plastik dann nicht noch mehr versprödet, als das bei den teilweise mehr als 20 Jahren alten Tanks ohnehin der Fall ist, weiß man auch nicht.

Und lackierte Kunsstofftanks verlieren den Tüv.
Außerdem kriegt man für 180,- auch einen einigermaßen guten bei Biketeile.
Hab schon für 150,- nen angeblich neuen gesehen.

Ist ein Haufen Geld, wenn einen ein übereifriger Tüv-Prüfer wieder Heim schickt.
fam_ark
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Beitrag von fam_ark »

Also nen Acerbis "Wüstentank" mit 21.5l Volumen für die 600er ist bei Bike-Teile für 99€ drin!
( http://bike-teile.de/index.php?seite=ei ... lid=319647 )
Die Dinger sind ganz gut verarbeitet und passen auch gut auf die 600er.
Man braucht halt die Adapter zur Befestigung des Tankes.
Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

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Beitrag von Chef »

freds hat geschrieben: Und lackierte Kunsstofftanks verlieren den Tüv.
Kannst Du das mal erklären?
Warum soll ein Kunststofftank durchs Lackieren den TÜV-Segen verlieren? :roll:


Gruß Chef
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freds
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Beitrag von freds »

Na, ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber das ergibt sich aus dem Vorgang als solches. Schließlich leben wir in Deutschland und da ist alles geregelt.(techische Veränderung am Fahrzeug)

Kunststoffe reagieren ja wohl auf andere Chemiekalien und im Schlimmsten Fall nicht zum positiven.
Ich würde da ohne Unbedenklichkeitserklärung von Acerbis nicht dran gehen.

Woher soll der Tüv sonst wissen, ob der Tank nicht spröde wie Glas wurde?
Dann Laufen Dir bei der kleinsten Beschädigung 22 L Sprit davon.

Denk nur mal an die meisten Helme, die durfte man auch nie lackieren.
Zurecht, ich hab es zu Mofazeiten mal ausprobiert, der fiel mir nur vom Lenker und ist gesprungen.


Grundsätzlich lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
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Beitrag von Chef »

Mir wär' das neu.
Sowas hab' ich noch nie gehört, deshalb hab' ich nachgefragt.

Ich dachte, Du hättest deshalb beim TÜV mal Probleme bekommen und könntest aus Erfahrung berichten.

Dass sich die Acerbistanks nur schlecht lackieren lassen hab' ich auch schon zig mal gehört, aber noch nie selber einen Versuch unternommen.
Ich kann da auch nix dazu sagen.

Mich hat's nur gewundert, dass das dann nicht mehr TÜV-konform sein soll.
Denn was passiert denn im schlimmsten Fall - die Farbe hält nicht und platz ab - und was soll's?

Übringens: mir hat auch noch nie ein TÜVer in den Tank geguckt.
Das interessiert die doch eh nicht. :wink:


Gruß Chef
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Beitrag von gpz1100ut »

Rattfield hat geschrieben:garantie wird heutzutage auf fast alles gegeben. mit sonem kack kann mich keiner mehr locken. ließ dir vielmehr mal die garantiebedingungen richtig durch :lol:
Hallo Rattfield,

warum du so eine Meinung hast verstehe ich nicht, schließlich ist Kreem Rot in der Oldtimer Scene dass Mittel um Tanks (Alu, Stahl oder Kunststoff) dauerhaft zu versiegeln! Ich selbst habe dies bei meiner Z1 gemacht und würde sicherlich nicht bei einem Oldtimer der Gut und gern 12 - 15K in der Wiederbeschaffung kostet irgendwelchen Mist verbauen, der mir eventuell irgendwelchen Schaden im Vergaser Motorbreich anrichtet! Immerhin kostet allein ein guter Original Vergaser für eine Z1 soviel wie eine KLR 600 im Durchschnitt in Ebay bringt!!!!!!!!!!!!!

So letztes Statement zu dem Thema!!!

@Bateez,

erkundige dich gern auch außerhalb von diesem Forum über die Qualität von Kreem Rot und Versiegel deinen Tank anschließend damit. Dann Lackier den Tank in deiner Wunschfarbe und gut ist (TÜV erlischt übrigens nicht, wenn ein Kunststofftank Lackiert wird)


Gruß
Jens
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