Vorstellung

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
AndyS
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.01.2010, 07:29
Wohnort: Freiamt, ich wohne da wo andere Urlaub machen ;-)

Vorstellung

Beitrag von AndyS »

Hi,
bin neu hier und möchte mich gerne als erstes vorstellen.
Ich habe schon seit August 1989 eine rote 85er KLR600E, dazumals gebraucht gekauft mit ca. 40Tkm auf der Uhr und neu montiertem 1.Übermaßkolben.
Die KLR hat mir die ganzen Jahre fast keine Probleme bereitet, nur der Ölverbrauch stieg als mal etwas an, so alle 40-60Tkm hatte er 3l/1000Km erreicht, trotz penibler Warmfahrroutine. Dann waren neue Kolbenringe oder gleich ein neuer Kolben fällig. Aktuell ist das 2.Übermaß am Ende, der Ölverbrauch lag am Schluß bei 3,5l und genauso steht sie seit über 10Jahren in der Garage.
In den Jahren habe ich die Bremse vorne aufgerüstet, ein WP-Federbein hat das ausgelullte Original ersetzt, eine selbstgebaute digitale Öltemperaturanzeige wurde ins Drehzahlmesserzifferblatt integriert und selbstverständlich ein Sebringendtopf montiert.
Mittlerweile stehen 156Tkm auf der Uhr, die Gabelsimmerringe haben irgendwann durchgesifft und haben mir die Bremsbeläge eingeölt ...
Der Grund für den Ruhestand ist, daß ich sie bis dahin gute 10Jahre gefahren bin, einfach etwas neues wollte und auch keine Lust hatte das Kolbenproblem anzupacken, es wurde also 99 eine KTM620 gekauft.
Nun gedenke ich das Moped wieder fit zu machen, meine aber mich erinnern zu können, daß es kein weiteres Kolben-Übermaß mehr gibt.
Zudem suche ich für ein anderes Projekt ein paar gebrauchte Kolbenbolzen der KLR und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Kann also gut sein, daß ich hier nun öfters anzutreffen bin.

Wenn mir also schon jemand zu meiner Kolbenproblematik einen Tip geben kann oder ein paar Kolbenbolzen übrig hat ... ;-)


Andy
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Herzlich Willkomen, endlich mal wieder ein 600er Fahrer!

Wie wäre es, wenn du statt Übermaß Nr.3 einfach einen Zylinder und Kolben mit Originalmaß beschaffst - falls die Dinger schon abgenudelt sind gehste halt aufs erste Übermaß.

Achja, zeig doch mal Fotos. 156tkm dürften ja doch Spuren an dem Schätzchen hinterlassen haben. Die aufgemotzte Bremse und die Anzeige wecken doch Interesse :)
AndyS
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.01.2010, 07:29
Wohnort: Freiamt, ich wohne da wo andere Urlaub machen ;-)

Beitrag von AndyS »

klar ein neuer/anderer Zylinder wäre auch eine Alternative.
Die "Abnutzungen" während der ganzen Jahre sind nicht wirklich zu sehen, ich bin ein kleiner Pflegeteufel und die KLR sieht noch genauso gut aus wie zum Kaufdatum, eher besser ... ;-)
Die Bremse wurde mit dem damals möglichen Mitteln aufgewertet, angefangen hat alles mit Stahlflex und Sinterbelägen, und als die Scheibe dann irgendwann runter war (die ziert noch heute meine Werkstattwand und ist nur geringfügig größer als die hintere Scheibe meiner KTM) gabs eine Gußscheibe, das war dann schon mal was.
Die Öltemp.Anzeige war damals mein ganzer Stolz, wer hatte auch schon so was, selbstgebaut aus einem Bausatz und ruhiger Hand, wer sägt schon gerne und ohne feuchte Hände an seinem Zifferblatt rum ...

Der Geber erstetzt die Ablasschraube.
Bild

Die Elektronik sitzt in einer Box hinter der Lampenmaske
Bild

Im Drehzahlmesser-Zifferblatt wurden dann 3Stk 7-Segmentanzeigen eingebaut.
Bild

Das unter der Wassertemp.Anzeige ist eine digitale Uhr.

Fotos muß ich mal ein paar machen, damals waren Digitalkameras ja noch nicht so verbreitet ...

Und hier ein Bild vom August 1993 als die 100T voll gefahren wurden.
Bild

Andy
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Welcome :hallo:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

:tach:

Saubere Arbeit mit dem Gefummel im Tacho! Sieht super und vor allem nicht verbastelt aus!

Jetzt noch ein Foto von der kompletten Kiste und ich bin zufrieden!

Achnee, wo kommste her?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also ich würde einen verschlissenen original zylinder auftreiben und diesen dann auf das erste übermaß bohren/hohnen lassen. wird oftmals bei egay angeboten. orignale kolben und ringe sind nicht mehr lieferbar, nurnoch das erste und 2te übermaß, wobei das 2te übermaß schon fast zuviel des guten ist. die laufbuchse ist auch ohne übermaß zu dünnwandig.
es gibt leute die gute erfahrungen mit wössner oder mahle kolben gemacht haben.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
AndyS
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.01.2010, 07:29
Wohnort: Freiamt, ich wohne da wo andere Urlaub machen ;-)

Beitrag von AndyS »

hab grad mal auf meinem Rechner nach Bildern gekramt,
so hat sie ausgesehen als ich sie gekauft hatte (1989)
Bild

das war bei 100Tkm (1993)
Bild

hier noch zu sehen, meine Tankratte (auch bei 100Tkm)
Bild

ein aktuelles muß ich mal machen, nur aktuell hats Schnee und die KLR steht gaaanz hinten in der Garage ...

Betreffs meiner Herkunft habe ich mal meine Profildaten angepasst, Freiamt liegt in der Nähe von Freiburg am Rande des Südschwarzwaldes.

Hier übrigens mal ein Bild meiner KTM, vielleicht interessiert das ja auch jemanden. Das Bild ist zwar auch schon 7Jahre alt aber da hat sich auch nichts mehr geändert. Schön zu sehen, daß ich die Hecktasche der KLR als sehr nützlich finde und folglich meiner KTM auch eine verpasst habe.
Bild



Andy
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

:yau: Beide schick! Schöne Oldschool Kisten...

Nur ohne Gabelbälge find ich die Front der 600er etwas nackt!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das die dinger bei dem ölverbrauch überhaupt so alt werden ist erstaunlich.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
AndyS
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 02.01.2010, 07:29
Wohnort: Freiamt, ich wohne da wo andere Urlaub machen ;-)

Beitrag von AndyS »

Der Ölverbrauch stellte sich ja nur im Endstadium ein, dann war aber bei jeder(!) Tankfüllung der Ölstand von min auf max aufzufüllen.
Mit neuem Kolben gings dann wieder bei ca. 0,3l los ..., ein Zustand den ich von der KTM her gar nicht kenne, die hat auch schon stramme 65Tkm runter und braucht noch immer keinen Tropfen.
Das Motorleben hängt zudem stark vom Umgang ab, konzequentes warmfahren und regelmäßiger Service sind dabei ein unbedingtes Muß!
Der Motor der KLR war noch nie ausgebaut, Kurbelwelle, Getriebe und Kupplung sind noch die ersten, nur die Steuerkette musste mal gewechselt werden und eben der Kolben.
Was mir immer aufgefallen war ist, daß nicht unbedingt der Kolben verschlissen war sondern die Laufbüchse regelrecht ausgeschabt war.
Wenn ich einen gebrauchten Originalzylinder bekomme könnte ich mir gut vorstellen den 1.Übermaßkolben nochmals verwenden zu können ... ;-)


Andy
Antworten