Steuerkettenspanner einbau

alles rund um den 250er Motor
Motzen01
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2010, 12:20
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Steuerkettenspanner einbau

Beitrag von Motzen01 »

Hallo , ich bin neu im Forum und habe seit 2009 eine KLR250 zum " auf Arbeit fahren" und für gelegentliche Geländeeinsätze, fürs Skikiöring wil ich sie auch nehmen.Nun meine Frage:Den alten Torsionskettenspanner mußte man ja beim Einbau mit dem Schraubenzieher zurückdrehen und reindrücken.Jetzt will ich einen gebrauchten von der 600er, wie´s hier im Forum steht, einbauen. Muß ich den auch reindrücken und zurückdrehen.
Und noch eine Frage: passt der Hinterreifen von der 600er oder 650er auch auf die 250er?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Motzen01
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2010, 12:20
Wohnort: Geyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Motzen01 »

Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort . Ich muß erst mal sehen ob der auch reinpasst. Der 600er Spanner ist auf den Bildern bei ebay nach den Befestigungsschrauben nicht so dick.

Gruß roman
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

ich habe mal versucht einen Steuerkettenspanner (verbesserte Ratschen-Version) von einer 600er in eine KLR250 (schätze mal Bj.85) einzubauen. Der Stk-Spanner war aber zu kurz. Ob das an einer ausgelutschten Steuerkette lag oder am gesamten System konnte ich damals leider nicht ermitteln.

Gruss
geronimo
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

dabei fällt mir ein, dass damals der stk-spanner der 250er ein ganzes stück länger war!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Teste doch erstmal ob der Steukettenspanner ok ist - ausbauen mit leichtem Druck zurückschrauben - wenn der Spanner nach Wegnahme des Schraubendrehers rausflutscht ist die Feder und der Spanner noch in Ordnung. Dann würde ich die Steuerkette prüfen - über 20 komplette Glieder darf sie maximal 128,9mm haben. Wenn Du einen neuen Steuerkettenspanner verbauen willst ist das total easy. Einfach reinschrauben, anschließend Sicherungsplättchen rausziehen, Deckelchen draufsetzen und fertig. Bei 'nem alten ist das schon schwieriger - erst Spannerfeder reindrehen (am besten mit Winkeldreher), dann Spanner einsetzen, Halteschrauben eindrehen und erst ganz zum Schluß wenn der Spanner wieder fest sitzt den Winkelschraubendreher aus dem Spannermechanismus entfernen - damit er nicht zu früh auslöst.
Grüße,
Martin
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Hinterradreifen: KLR 650 - 130/80-17
KLR 600 - 5.10 H 17
KLR 250 - 4.60 - 17
zumindest serienmäßig :D
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 18.02.2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Martin16

Beitrag von Martin16 »

@ Rattfield
Also jetzt würde ich es gerne genau wissen...bin ja nächsten Monat bei Dir, dann legen wir die Dinger auf den Tisch und sehen welcher länger ist oder besseres Standvermögen hat!! Schnecke oder Ratsche...
:razz: :razz: :razz:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

machen wir! jugend forscht 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten