Gabelfedern wie herum?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Gabelfedern wie herum?

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, nachdem ich mir neue Gabelfedern(Wirth) geleistet habe und sie ausgepackt vor mir lagen, fing ich an zu grübeln, wie herum werden die Dinger eingebaut? Enge Wicklung oben oder unten, zumal die beigefügte Fotoanleitung schlecht zu erkennen ist! Wer weiß Rat? :roll: Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

Servus...
die eng gewickelte Seite kommt nach oben...
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

race.war hat geschrieben:Servus...
die eng gewickelte Seite kommt nach oben...
Richtig. Weil die Federn an dem enger gewickelten Ende schwerer sind und die unteren Enden der Federn selbst nicht mit gefedert werden (klingt komisch ist, aber so), muss das schwere Ende nach oben.

Wenn die Gabel eintaucht, bewegt sich der obere Teil der Feder mit nach unten, wird also selbst gefedert. Soweit klar?

Und vom Grundprinzip her muss man die ungefederte Masse minimieren :-)

Grüße
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

ich hätt noch ne Frage bezüglich der Füllmenge mit den Wirth-Federn bei der KLR 650 C.

Im Werkstatthandbuch steht bei der 650, 355m³ oder nach Zerlegen 420m³.

Wenn ich jetzt die Gabelfedern wechsel, wird das als zerlegen angesehen (also 420m³) oder ist das nur wenn die komplette Gabel zerlegt wird?

Gruß

Manuel
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

:respekt: :respekt: :respekt: 355 bzw. 420 KUBIKMETER Gabelöl. Da bekommst Du aber einen ordentlichen Mengenrabatt beim Kauf
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

ich glaub man weis schon wie es gemeint ist :D
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Monkey hat geschrieben:ich glaub man weis schon wie es gemeint ist :D
Dann hättest Du auch Liter oder Hektar oder Lichtjahre schreiben können ;-)
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

das beantwortet aber leider immer noch nicht meine Frage :wink:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Steht im WHB nicht was von so und soviel mm/cm Unterhalb Oberkante?

Dann kannste dir die Füllmengenangaben sparen :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

So ich grabe jetzt halt noch mal das Thema hier aus.

Seit heute habe ich auch Wirth Federn in der Gabel.

Ist das eigentlich normal, dass die Wirth Federn mit der Distanzhülse kürzer sind als die original Federn mit original Distanzhülse?

Bei mir sind die von Wirth ca. 25mm kürzer als die originalen. Beim einbau hab ich dann gedacht so kann ich die ja nicht einbauen. Dann wäre ja ein freiraum zwischen der Verschlussschraube und der Distanzhülse.

Ich habe dann die länge mit einer dicken unterlegscheibe und einem Stellring ausgeglichen.
Antworten