Gabelfedern wie herum?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

bin auch der meinung:

spiel geht gar nicht, etwas vorspannung muss sein!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich hab zuerst die Federn einer KLR 650 Tengai bekommen die hatten auch kürzere hülsen

hab nachgefragt und neue federn mit anderer hülse bekommen. dann waren zwar die federn kürzer aber die Hülse länger alsi die orginalen so dass die gesammtlänge wieder hergestellt war..
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Spiel ist ja keins drin. Ich habe ja die fehlenden 25mm mit nem Stellring und ner Unterlegscheibe ausgeglichen. So ist es genau so hoch wie die originalen.

Wenn da noch Spiel dazwischen wäre wär natürlich nicht so praktisch. Aber da dass ja dank meiner improvisierkünste nicht mehr der fall ist werde ich das so lassen.
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Wie wärs dann mit Wirth Feder und originaler Hülse?

Passt das dann?

Wenn nicht gibt das Zeug zurück und wechsel zu Wilbers.

Beste Grüße
Dirk
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Die original Hülsen sind zu lang. Die müsste man dann kürzen. Wenn die passen würden hätte ich natürlich die rein gemacht.

Hmm zurück geben wird jetzt wahrscheinlich schwierig. Naja egal die bleiben jetzt drin.
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Was heisst zu lang?

Die Wilbersfedern gucken auch ein ganzes Stück aus den Gabelholmen heraus und müssen unter Druck eingebaut werden (Federvorspannung). Bei Wilbers entfallen allerdigs die Vorspannhülsen weil die Federn viel länger sind als die Originalen.

Wenn nun die Wirthfedern (die ja wohl kürzer sind als die Wilbers) mit den originalen Hülsen verwendet werden und die Hülsen aus den Holmen herausstehen, so könnte das schon passen. Wie ist denn der Längenunterschied zwischen originaler Feder und der Wirth Feder?

Gruß
Dirk
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Ja das mit der Vorspannung wäre auch ne Möglichkeit. Aber wenn man die mit den original Distanzhülsen einbauen könnte dann wären ja wahrscheinlich keine kürzeren Hülsen dabei.

Den Längenunterschied zwischen original Feder und Wirth Feder kann ich dir grad leider nicht sagen.

Wie weit gucken denn die Wilbers Federn aus den Gabelholmen raus?
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Wirth Federn progressiv

Beitrag von Frank Hamm »

Also ich habe vor kurzem Wirth Federn in meine Tengai Gabel eingebaut.

Da waren nur die 2 progressiven Federn dabei.

Habe problemlos die originalen Distanzhülsen wieder eingabeut.

Verschlußschraube oben war dann beim Einbau etwas unter Spannung.

Irgendwie scheint es da unterschiedliche Ausführungen zu geben, wenn ich höre das einige hier Distanzhülsen dabei hatten.
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Wie weit haben dann die Distanzhülsen aus den Gabelholmen herausgeschaut?
Ich werde wohl auch mal versuchen ob ich die original Hüslen mit den Wirth federn nehmen kann.

Edit: Ich habe jetzt mal nachgemessen. Die original Hülse hat 200mm und die mitgelieferte hat 120mm. Die Wirth Federn müssten ca. 60mm länger sein als die original Federn.

Wenn ich die original Hülse in den Holm stecke schaut sie 48mm oben heraus. Ich hab denn versucht die Hülse rein zu drücken habs aber nicht geschafft. Ich denke die original Hülsen sind zu lang für die Federn.
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

es sollte auf jeden Fall irgendwie wieder zugehen. Dann beim Fahren einfach mal schauen, wie die Gute liegt und wenn das alles zu hart vorne ist, kürzere Hülsen einbauen oder die verbauten ablängen, also kürzer sägen. Irgendwann haut's dann schon hin. Anpassen der Dämpfung durch das richtige Öl und dessen Menge natürlich nicht vernachlässigen. Kriegst das hin?

Gute Fahrt!
Franki
Antworten