Erfahrungsbericht Drosseln KLR 600 A

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Erfahrungsbericht Drosseln KLR 600 A

Beitrag von H8mut »

Guten Abend,
der folgende Beitrag ist rein informativ für solche, die noch 34PS fahren müssen und sich eine KLR 600 A mit 42 PS gekauft haben und diese also drosseln müssen. Alle anderen können getrost über dieses Thema hinwegsehen ;)

ich habe vor kurzem eine KLR 600 A erworben, bin noch in der 2jährigen 34ps-Phase und die Maschine hatte 31kW.
Wollte nur mal eben kleinen Erfahrungsbericht über das Drosseln posten, falls jemand anders mal in die gleiche Situation kommt:

Hab also beim TLO-Bikeshop nachgefragt, ob die Drossel, welche sie für die KLR 600 A in ihrem Online-Shop anbieten, auch auf mein Fahrzeug zulässig ist (hab ihnen also alle Infos über Erstzulassung, Fahrzeugidentnr. etc geschickt). Dies war der Fall.
Natürlich prompt bestellt, und siehe da, 2 tage nach Zahlungseingang fand ich die Drossel samt TÜV Gutachten in meinem Briefkasten. (Ein großes Lob an das TLO-Bikeshop-Team, kann ich jedem empfehlen)

Gespannt auf Wochenende gewartet, dann ab zur Garage, zum Einbau.
Seitenverkleidung runter, Sitzbank ab, Tank ab, luftfilterkasten lose geschraubt, Schelle am Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder losgeschraubt und dann den Luftfilterkasten, samt vergaser nach hinten gezogen und schnell den Droseslring in den Ansaugstutzen gedrückt (bis zum Anschlag). Dann Vergaser/Luftfiltereinheit wieder draufgedrückt und schelle angezogen. Luftfilterkasten wieder fest geschraubt, die anderen Sachen wieder angebaut und fertig. Kiste sprang sofort wieder an, lief ruhig, bin aber wegen des Wetters (vor der Garage eine einzige Eisfläche) noch nicht dazu gekommen richtig zu fahren. Eventuell muss halt noch der Vergaser eingestellt werden.
So jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass häufig eine Fachwerkstatt das unterzeichnen muss. Werd es aber demnächst, wenn es wieder fahrbar draußen ist, erst als Privatmensch beim TÜV versuchen, also wegen Eintragen etc.

Werd dann nocheinmal einen Beitrag schreiben wie es gelaufen ist.

MFG H8mut
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Drosselung einer 600er über Ansaugblenden? Würde mich mal interessieren was du dafür hingelegt hast und wie sie sich jetzt so fährt! Weil bei der original Drosselung sprich über Gasschieber, Nadel und Düse hat man ja den Vorteil, dass sie von unten raus annähernd genauso zieht wie die offene! Wie schaut des jetz bei dir aus? Also falls du mal dazu kommst zu fahren.. :D
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Beitrag von H8mut »

so bin gestern ne kleine runde gedreht!!
Geht noch ab wie schmidts katze! :) einfach nur genial, kann ich jedem empfehlen, Kostenpunkt beim TLO-Onlineshop: 105€ inkl. TÜV Gutachten
Insera
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2009, 19:38
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Insera »

Wie ist denn das eigendlich wenn ich meine jetzt auf die Original 27PS gedrosselt habe es sind aber 31KW eingetragen. Muss ich da auch nochmal zum TÜV und den davon überzeugen das auch wirklich die 27PS Teile eingebaut sind und mir das bescheinigen lassen oder kann ich einfach zur zulassungsstelle und wenn ich sie anmelde denen sagen hier guckts euch an ich hab hier noch einen vergleichbaren schein wo die 27PS eingetragen sind und die tragen mir das einfach um ohne das ich noch nen wisch vom Tüv habe?
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Beitrag von H8mut »

ich weiß es nicht 100prozentig, aber bin der Meinung, dass wenn in dem aktuellen Fahrzeugschein 31kw eingetragen sind, dass du dann jetzt nochmal zum TÜV musst, und daraufhin das umtragen lassen kannst.
Insera
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2009, 19:38
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Insera »

Da wäre ja dann die Frage ob die irgendwas sehn wollen, also eine bestätigung das die Teile auch wirklich eingebaut sind von einer Fachwerkstatt oder ob die das mit einem Fahrversuch testen?
Insera
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2009, 19:38
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Insera »

War gerade bei der Dekra und meinem Kawahändler wegen der Drossel. Der dekramann meinte er könne mir die Drossel nur eintragen wenn er ein Datenblatt wegen der Originalbestückung des Vergasers undeine bescheinigugn vom Kawahändler hätte das alles Ordnungsgemä? eingebaut ist. Mein Kawahändler ist natürlich zu unfähig mir irgendetwas zu besorgen und meinte ich solle mich doch selber mal an Kawasaki wenden...

Hat irgendwer von euch noch Ideen oder Erfahrungen wie ich an die Daten komme oder wie ich das am besten machen könnte? Evtl. auch ohne beim Kawahändler nochmal einiges zu bezahlen damit er mir diese bescheinigung ausstellt?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Also der TÜV bei mir (TÜV Süd) hat solches Gutachtenzeugs da bzw. weiß wo er nachschauen muss.

Ich hab' bei Ein- oder Austragungen keine wesentlichen Probleme gehabt.

Richtig ist aber, dass sich der Prüfer davon überzeugen muss, dass der Einbau von was auch immer ordnungsgemäß gemacht wurde.
Am liebsten mit einer Rechnung von 'ner Werkstatt.... :roll:

Nimm' die Teile der "offenen Version" mit und zeig die denen.
Die "Drosselteile" sind ja eingebaut.
Und die Gutachten zwecks Drosselung sollten die eigentlich haben.
Da steht m. W. auch drin "durch Verwendung von... Teile Nr.....".


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Insera
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2009, 19:38
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Insera »

Mit dem Fachgerechten Einbau ist ja auch sone Sache, meint ihr die würden auch aktzeptieren wenn ich von einer Autowerkstatt was vorweise? Arbeite zufällig als Stift in ner Werkstatt ;-)

Ansonsten fahr ich Freitag mal zum Tüv und frag da nochmal nach und wenn das auchnicht geht muss ich mal den Dekramann bei mir an der Arbeit nochmal fragen wenn mein Urlaub vorrüber ist.
Micha
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 08.01.2010, 14:06
Wohnort: Burscheid

Beitrag von Micha »

Also ich hab mein Mopped ( keine KLR, aber spielt ja in dem Fall keine Rolle ) auch mit dem "Set" von TLO gedrosselt. Ich hab`s im Rahmen der HU eintragen lassen, hat mich nichtmal was gekostet.. Ich hab dem Tüv-Menschen nur erklärt wie sie gedrosselt ist, und gut war`s. Nix Rechnung für fachgerechten Einbau oder so.
Ich kann allerdings nur für den TÜV Rheinland sprechen 8)
http://kutze.wordpress.com/
WP-Federbein, Wilbers Gabelfedern, Alu-Lenker, Eigenbau-Träger+Koffer,Eagle Doo, Stahlflex :)
Antworten