Schmiersystem Sicherheitsventil

alles rund um den 250er Motor
Antworten
niederbayer

Schmiersystem Sicherheitsventil

Beitrag von niederbayer »

Grüß Gott,

Also ich bin neu hier und habe auch schon nach entsprechenden Beiträgen zu diesem Thema gesucht aber leider nichts gefunden.
Daher wende ich mich nun direkt an Experten dieses Forums.

Momentan überhole ich gerade komplett den Motor einer KLR 250D.
Bei der genaueren Überprüfung des Ventiltriebs ist mir aufgefallen, daß die Nockenwellenlager leichte "Fresspuren" haben,
aber im Bereich der noch geschliffen und geläppt werden könnte.
Da die Ursache dafür wahrscheinlich zu geringer Öldruck war,
die Kanäle sind frei und alle anderen neuralgischen Stellen des Motors sind OK,
möchte ich das Überdruckventil prüfen. In der Reparaturanleitung ist zwar im Blockschaltbild des Schmiersystems dieses eingezeichnet
aber kein Hinweis wo der tatsächliche Einbauort ist.
Mir ist auch beim Zerlegen so ein Teil nirgends aufgefallen. Ich kann allerdings nicht ausschließen,
daß ein Vorgänger schon das Teil verloren hat.
Die Hinweise der vorangegangenen Motorarbeiten deuten darauf hin,
daß hier Murkser am Werk waren. Dichtungsmasseauftrag, Schraubenköpfe Anzugsmomente (nach fest kommt kaput) usw.
Weiß jemand den Einbauort?

Grüße aus Niederbayern

Rainer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Servus und willkommen,

ich kenn' mich zwar an der 250er nicht aus, aber kann's vielleicht das sein (16130):

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1985-d2-k ... st/C7.html :?:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
niederbayer

Beitrag von niederbayer »

Grüß Dich Chef,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Position machtSsinn und trifft auch mit dem Blockschaltbild überein,
aber anscheinend gabs da in der Modellvariante unterschiedliche Ausführungen.
Bei meinem Motor ist an dieser Stelle am Ölkanal eine Gussmarke aber kein Loch. Vermutlich muß mein Modell ohne dem Ventil auskommen.
Dann bleibt mir nur nach dem Zusammenbau den Öldruck zu messen und und hoffen das dann alles passt.

Grüße aus Niederbayern

Rainer

Nichts ist beständiger als der Wandel
Antworten