Frage zur reifenpaarung

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Mark90
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2009, 15:58
Wohnort: Kitzingen

Frage zur reifenpaarung

Beitrag von Mark90 »

Also ich hab hinten auf meiner klr 600 noch einen fast undgebrauchten aber schon etwas älteren reifen drauf (dunlop d750). für vorne brauche ich aber einen neuen. jetzt wird das modell aber nicht mehr hergestellt. auf was muss ich jetzt achten bei dem neuen vorderreifen?? gibts da irgenwelche bestimmungen die ich einhalten muss oder isses wurscht was ich für einen nehme? abgesehen von der geschwindigkeit und der passenden größe?

danke im vorraus
mark
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Ich hätte noch nen fast neuen Dunlop K850a fürn schmalen Taler abzugeben :)

Weiss aber nicht genau, wie man da mischen darf... Meld dich einfach bei Interesse!
Benutzeravatar
Mark90
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2009, 15:58
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von Mark90 »

weiß nich ob ich den brauchen kann, wie gesagt ich weiß auch nich wie man was mischen darf...deswegen frag ich ja :D
also weiß da jemand bescheid??
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Soweit ich weiss gibt es eine Markenbindung.
Dunlop - Dunlop
Conti - Conti
...
Bin aber nicht sicher, wär aber ein Argument für den Dunlop :wink:
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

Moin,
also wenn ich mich recht erinnere, kannst du an reifenmarke und typ fahren was du willst, solange du keinen bestimmten typ im brief (schein) stehen hast. wie das fahrverhalten dann ist, ist ne andere sache :-)
auf meiner 600er fahre ich auch, was gerade billig ist typ und marke ist mir da relativ egal und hatte noch nie probleme bei tüv oder rennleitung.
ist halt wie beim auto, da darfs du auch 4 verschiedene reifen fahren, wenn du magst.

MfG.Quattro
Bild
Benutzeravatar
Mark90
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2009, 15:58
Wohnort: Kitzingen

Beitrag von Mark90 »

okay danke :D dann werd ich mal schaun was es so gibt...vll nehm ich uch lowbudgets reifen :)
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

es ist so wie quatropit schreibt. (nur beim auto, muss auf jeder achse, der gleiche reifentyp sitzen)

zusätzlich gillt: wenn nur die größenanbgaben im schein stehen darfst du sogar vorne und hinten unterschiedliche marken fahren. allerdings gibts manchmal prüfer die das nicht einsehen wollen - ist aber trotzdem korrekt. ich fahre schon seit 20 jahren mit mischbereifung.

vielleicht lässt sich ja auch die markenbindung, falls vorhanden auf der zulssungsstelle austragen. im xt-forum haben das manche machen lassen.
bei unseren moppeds mit max. 160 km/h höchstgeschwindigkeit ist das ja eher vertretbar, als wie bei einem dieser hochgeschwindigkeitsgeschosse.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

du must die scheisse fahren die im brief steht, ausser dir trägt jemand den reifen aus. punkt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Rattfield hat geschrieben:du must die scheisse fahren die im brief steht, ausser dir trägt jemand den reifen aus. punkt.
:gut: das war die kurzform
aber wie gesagt, bei austragung darf nur noch die reifengröße drinstehen!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Und wenn es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller des Moppeds/Reifens gibt...? :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten