Seite 1 von 4

lauterer Auspuff?!

Verfasst: 28.03.2010, 13:31
von Achilles
Hey alle zusammen!
Ich hab vor einigen Tagen eine Ktm Lc4 durch die Stadt düsen sehen. Und das erste was mir aufgefallen ist, ist das das Ding richtig laut war =)

Jetzt ne allgemeine Frage wie kriegt man einen Auspuff dermaßen laut? Ich bin mir nämlich sicher das er den Serientopf dran hatte!

Ich selber fahre den Marving und bin voll zufrieden!

Aber mich interessiert einfach mal wie das so gemacht wird, flexen die den Auspuff auf und holen die Dämmwolle raus?

Freue mich auf Antworten!

Gruß Christoph

Verfasst: 28.03.2010, 14:02
von fam_ark
Hi Christoph,

habe selber ne LC4 und schon einige Endschalldämpfer besessen.
Folgendes zu den einzelnen Modellen:

SerienESD HGS4: sehr schwer und relativ leise
SXC ESD: schöner Aludämpfer und guter Sound
DAM ESD: pervers laut und unfahrbar da mir die Ohren immer geklingelt haben nach 20 Minuten
Akrapovic ESD: satter, lauter Sound, superleicht aus Titan (den werd ich behalten)

Aber generell gilt wohl, dass die LC4s lauer sind.
Meine ist z.B. mit 93db im Schein eingetragen.
Bis du die KLR so laut hast mußt du wohl einiges aus dem Auspuff entfernen.
Die Frage ist aber wieso willst du das haben?
Denke ein guter Sportauspuff hat auch auf der KLR nen guten Sound und das ohne brüllaut zu sein.
Lauter als ne LC4 mit DAM geht glaub ich nur ohne Auspuff :wink:

Gruß Jonas

Verfasst: 28.03.2010, 14:07
von Achilles
Hey danke für die schnelle Antwort!

Also nur nochmal zu meiner Frage, ich will selber gar nichts verändern bin mit den Marving an meiner Klr sehr zufrieden!

Ich habe mich nur allgemein mal gefragt wie die Leute das bei so nem Enduroauspuff anstellen, dass der so viel lauter wird?!

Klar kann man nen teueren Tuningauspuf von Namenhaften Herstellern kaufen, aber es gibt doch auch viele die mit nem modifiziertem Serienendtopf darumfahren und riesen Krach machen!?

Verfasst: 28.03.2010, 15:06
von matzeM
Moped mit gescheitem Motor fahren ist das eine. Also wenn man ne LC4 Motor neben unseren Motor stellt muss man ja fast heulen. Das ist eben ein Hochleistungsmotor. Mehr Dampf , mehr Lärm etc. (Heist jetzt nicht das Dampf gleich Lärm ist , in diesem fall aber meist schon).
Das andere ist freifahren/freibrennen oder eben manipulieren. Je nach Hersteller gibts da Eigenheiten. Manche Töpfe kann man öffnen und leerräumen. bei anderen kann man mitm Dremel Innereien lösen etc. . Zuberhörtöpfe kann man meist über Aufbohren der Nieten öffnen und die Karre leerräumen. Oder eben den DB-Killer drausen lassen usw ... Die meisten werden aber nach ner Zeit auch so viel zu laut , da die dämmwolle zum Teufel geht. Bei V2s relativ extrem , bei R4 weniger , bei Einzylindern weiß ich es nicht.
Ein Zubehörlufi anstatt ner Airbox kann die ganze Karre auch nochmal lauter machen.

Verfasst: 11.04.2010, 20:04
von Tengai-Karl
Veränderungen an der Auspuffanlage (Lautstärke, Abgas) können zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen! Kann dann ein teurer Spaß werden.

Ich bevorzuge einen nicht zu lauten Auspuff, ist bei längeren Fahrten angenehmer und die Nachbarn stechen vor Ärger keine Reifen platt! :evil:

Verfasst: 12.04.2010, 11:17
von bartscho17
...

Verfasst: 12.04.2010, 13:19
von Rattfield
einziehen und entsorgen das ding! 8)

Verfasst: 12.04.2010, 18:58
von bartscho17
...

Verfasst: 13.04.2010, 10:09
von Rattfield
türrlich! 8)

Verfasst: 13.04.2010, 16:04
von matzeM
loud pipes save lives

:)

Ich mein das ernst. Wenn se schon zu dumm sind einen zu sehen ...

Ich würde gerne mal ne Statistik sehen, um wie viel weniger Unfälle Biker mitm Pkw als der Ottonormalo machen. Könnte mir vorstellen dass es sich dabei um nen 2 stelligen Prozentsatz handelt. Als Biker kann man Extremsituationen schneller erkennen , schneller und besser reagierien . denn die Messlatte/Gewohnheit/Sensibilität/Verständnis für Geschwindigkeiten und Gefahren ist deutlich(!) höher. Ohne jetzt die Mopedstürze (da unverschuldet durch Rollsplitt , Abdrängen , Fahrbahnschneiden anderer , Möchtegerne in Selbstmordmodus meist nicht beachtet werden - überhöhte Geschwindigkeit wird dem Biker sehr oft angelastet - auch beisStürzen unter 20kmh... Bin auch nich tder perfekte Autofahrer , aber wenn ich Leut zwischen 18 und 25 ohne Bikelappen und 2 Raderfahrung täglich anschaue , dann ist der Unterscheid zu Jungen Bikern mit Hirn extrem. Das ist meiner Meinung nach so viel Wert wie 10 jahre Fahrerfahrung...

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... e-9925.htm

Also Kannen dran , ist es zu laut bist du zu alt. Die müssen uns hören. Wer sich erschrickt udn desswegen in Graben fährt, reagiert auch bei nem Wildwechsel falsch und sollte nicht in nem Auto sitzen ...