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Metzeler Schläuche

Verfasst: 02.04.2010, 19:10
von Chef
:flop:

Wir hatten das Thema ja bereits, aber das ist 'ne echte Frechheit, was man da so für sein Geld bekommt. :angry:

Wir wissen bereits, dass die Metzeler-Schläuche (Produktionsdatum so ca. ab 2007/2008) gerne mehr Luft verlieren, als andere Schläuche.
Und das in sehr kurzer Zeit (1-2 Wochen rund ein halbes bar).

Ich hatte meine Anakees mit 2,4-2,5 bar gefahren.
Seit Juni letzen Jahres stand die KLR und heute hab' ich die Kiste wieder rausgekramt.
Was stelle ich als erstes fest?
Hinten 1 bar - völlig ok, das war zu erwarten, nach einer Standzeit von 9 Monaten.
Und vorne? Mit dem tollen teuren Metzeler-Schlauch?

0,3 bar :!: Das bezeichne ich als Platten :!:

Was für ein Schrott.

Nichtmal Kompletträder, die 3 Jahre unbenutzt in der Ecke standen, hatten einen solchen Druckverlust.

Ich muss demnächst mal mit Conti telefonieren...mit deren Schläuchen gab's solche Probleme nicht :!:
Oder hat jemand mit bestimmten anderen Schläuchen gute Erfahrungen und kann die empfehlen?


Gruß Chef

Verfasst: 02.04.2010, 20:34
von Guppel.
bisher auch nur metzeler... mit dem gleichen Problem

Verfasst: 02.04.2010, 22:39
von meier13
ich weiß nicht, was bei mir drin ist, aber verliere praktisch nix
Ulrich

Verfasst: 02.04.2010, 22:58
von Chef
meier13 hat geschrieben:ich weiß nicht, was bei mir drin ist, aber verliere praktisch nix
Ulrich
... ja und genau so einen Schlauch will ich auch wieder...

Bei mir war das jahrelang genau so. Kaum Druckverlust.
Mit den neuen Metzeler-Schläuchen - eine Katastrophe :!:

Ich hatte zunächst auch den Anakee im Verdacht.
Kann ja sein, dass der extrem auf der Felge/dem Schlauch arbeitet.
Aber nach der Nummer heute morgen (0 km gefahren und der Reifen ist nach 9 Monaten platt) kann's nur noch am Schlauch selber liegen.
Ich hab' den Schrott ja schonmal ausgetauscht mit haargenau dem gleichen Ergebnis.

Ich weiß nicht, warum man gute, funktionierende und haltbare Produkte immer verschlimmbessern muss. :stupid:
Ist mir echt 'n Rätsel. :motz: :aerger: :motz:


Gruß Chef

Verfasst: 03.04.2010, 00:26
von geronimo
Hi chef,

ich kann dir leider auch keinen tipp geben, welche marke da besonders empfehlenswert ist. jedoch das bestätigt mich, dass ich einen guten schlauch, der nach sichtprobe noch in ordnung ist, nicht gleich mit jedem reifenwechsel mit weg zu werfen.

es ist schon eine frechheit, bei solch sicherheitsrelevanten teilen, solch einen schund zu verkaufen. :motz: :stupid: :box:

ich empfehle jedem, regelmässig den luftdruck in den reifen zu überprüfen und entsprechend zu korrigieren.

die schweren unfälle passieren eben meisstens in extremen situationen und das lässt sich eben nur mit gutem material veringern oder vermeiden.

Verfasst: 03.04.2010, 09:22
von Rattfield
kautschuk wird imnmer teurer. die chinesen wolen doch jetzt auch motorisiert sein. je weniger kautschuk im schlauch ist, desto undichter wird der dreck. also du hast insofern recht wenn du die qualität bemängelst. die geht nämlich stetig nach unten, dafür geht der preis aber rauf. thats marktwirtschaft. anders kann und wird es niemals sein.

Luftverlust

Verfasst: 03.04.2010, 09:56
von KLR650Tengai
Muss aber nicht unbedingt am Schlauch liegen, kann auch am Ventil liegen^^
Regelmäßige Reifendruckkontrolle (bei jedem 2-3mal tanken, besser bei jedem tanken) ist Pflichtprogramm.
Ebenso sollte natürlich die grobe Daumendruckkontrolle der Reifen vor Fahrbeginn genauso wie der Ölkontrollblick vor Fahrbeginn Pficht sein.

Re: Luftverlust

Verfasst: 03.04.2010, 11:07
von Chef
KLR650Tengai hat geschrieben:Ebenso sollte natürlich die grobe Daumendruckkontrolle der Reifen vor Fahrbeginn genauso wie der Ölkontrollblick vor Fahrbeginn Pficht sein.
:eek: Daumendruckkontrolle :?: :eek:
:lol:
Das ist doch wohl jetzt nicht dein Ernst. :roll:

- Ok, ich weiß natürlich jetzt nicht, was Du für Daumen hast :D

Re: Luftverlust

Verfasst: 03.04.2010, 11:27
von KLR650Tengai
Chef hat geschrieben:
KLR650Tengai hat geschrieben:Ebenso sollte natürlich die grobe Daumendruckkontrolle der Reifen vor Fahrbeginn genauso wie der Ölkontrollblick vor Fahrbeginn Pficht sein.
:eek: Daumendruckkontrolle :?: :eek:
:lol:
Das ist doch wohl jetzt nicht dein Ernst. :roll:

- Ok, ich weiß natürlich jetzt nicht, was Du für Daumen hast :D
Wenn du auf dein Mopped sitz und der Reifen hat Luft verloren bemerkst das nicht unbedingt gleich beim losfahren! Wenns dir dann in der Kurve auffällt, viel Spaß.
Ist kein Witz von mir gewesen.
Vor der Fahrt, Mopped gerade stellen und Ölstand kontrollieren.
Dann mit dem Daumen einmal kräftig auf jeden Reifen drücken.
Der Unterschied ob der Reifen noch 2bar oder nur noch 0,5 oder 0,3 hat fällt auf.
Klar merkt man so nicht ob statt 2,0bar nur noch 1,9bar drin sind!
Wenn du mit 100km/h und 0,3bar im Vorderreifen die erste Kurve nimmst haste Glück wenn du und dein Mopped und die anderen Verkehrsteilnehmer noch heile sind.
^^
Reifen sind ebenso wie Bremsen etc. deine "Lebensversicherung".
So zwei Draumendrücke sind 2-3 Sekunden vor dem losfahren und soviel Zeit sollte jeder haben. Wenn er nachher im Rolli sitz oder sogar einsfünfzig unter der Erde verweilt, dann ist genügend Zeit da.

Ist ja kein Muss sondern nur ein Tipp. ^^

Verfasst: 03.04.2010, 14:58
von Chef
Mann, da hab' ich ja sowas von Glück gehabt.
Wenn ich den Reifendruck nicht zufällig kontrolliert hätte - mir wär gar nicht aufgefallen, dass nur noch 0,3 bar drin sind.... :roll:


Ich brauch noch Tipps für gute Schläuche :!:


Gruß Chef