Schalthebel komplett lose

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Pascal
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2006, 17:26
Wohnort: 63674 Altenstadt

Schalthebel komplett lose

Beitrag von Pascal »

Guden,
leider musste ich unsere 93er Klr 250 ma wieder anschieben. Beim Einlegen des 2. Ganges ist es dann passiert: Es hat einfach *peng* gemacht und nun ist die Schalthebelwelle komplett grifffrei... Ein Mechaniker meinte, dass die Klaue von der Welle gesprungen wär. Werkstatthandbuch hab ich, aber ich wollte vielleicht doch noch ma eine andere Meinung und Erklärung einholen. Ich weiß nämlich nicht, wieviel Arbeit mir das macht.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

du solltest vor den anschieben den gang rein machen, besser is das.

nach deiner beschreibung: sieht aus, wie wenn dein mech recht hat. das heist der komplette motor muss aufgemacht und eine neue schaltwelle eingebaut werden. eigentlich kein größeres problem, wenn du keine zwei linke hände hast, aber sehr zeitaufwendig.
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

vielleicht ist der hebel einfach nur axial verrutscht und greift ins Leere.
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Frankiboy hat geschrieben:vielleicht ist der hebel einfach nur axial verrutscht und greift ins Leere.
selbst dann muss der motor auf, da du die schaltklaue nicht mehr auf seine position bekommst.

ich denke, entweder ist die schaltklaue gebrochen oder verbogen, für beides gilt auswechseln.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

eben. man wird um eine demontage nicht rumkommen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

Frankiboy hat geschrieben:vielleicht ist der hebel einfach nur axial verrutscht und greift ins Leere.
ich meinte ausserhalb des Getriebes, also da, wo der Schalthebel auf der Welle sitzt.
Pascal
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2006, 17:26
Wohnort: 63674 Altenstadt

Beitrag von Pascal »

Nee ganz sicher nicht. Also mit Deckel ab und Klaue wieder draufmachen is nich? Muss der Getriebekasten in der Mitte vor dem Federbein auseinandergenommen werden?
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

- flüssigkeiten ablassen
- motor raus
- zylinderkopf komplett ab
- rechter motordeckel ab (linke seite dürfte vermutlich dranbleiben)
- kupplung und zahnräder demontieren
- rumpf teilen
- problem beheben
- alles mit vorgeschrieben drehmoment und neuem dichtsatz, bzw dichtmittel wieder zusammenbauen

nebenbei kannst du mal einen prüfenden blick auf die lager und zahnräder werfen

habe die ganze prozedur im letzten jahr an einer xt600 vorgenommen. mit ein bisschen logik und systematischen vorgehen ist das alles kein hexenwerk.
tipp: pneumatischer schlagschrauber leistet gute dienste

viel spass und gutes gelingen
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

erstmal Kupplungsdeckel rechts abmachen und prüfen, ob dort mit der Welle alles in Ordnung ist. Wenn da alles stimmt, die Prozedur wie eben beschrieben durchführen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

könntze reichen wenn nur die feder von der schaltwalze raus ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten