Vorstellung

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
hartie999
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009, 23:10
Wohnort: Grevenbroich

Vorstellung

Beitrag von hartie999 »

Hallo KLR Gemeinde,

verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit und möchte mich kurz vorstellen.

Bin schon etwas älteres Baujahr (1959) genau wie meine Tengai,welche ich mir letztes Jahr nach einiger Zeit der Motorradabstinenz (zuletzt Honda VF 1000 VR)zugelegt habe.

Habe mir bei euch schon zahlreiche Tipps und Tricks abgeholt, sind ja echt kompetente Leute hier.

Seit heute macht mir meine Tengai allerdings ein Problemchen und zwar ist das Zentralfederbein defekt. Heute gefahren, abgestellt und Öltröpfchen bemerkt.

Meine Frage nun, hat noch jemand so ein Teil, bezahlbar, oder wie ist das mit dem Federbein der LC von dem man immer mal wieder hier liest.

Bezeichnung ist KL 650 A Tengai, Baujahr 1992

Hoffe, das ich in Zukunft auch mit meinen Erfahrungen etwas zu diesem Forum beitragen kann und würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank und weiter so !
hartie999
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Willkommen :) Tipps, habe ich zwar keine auf Lager, denn bin da in Sachen Schrauben doch ein Anfänger. Die Honda war das die in Silber? sah cool aus, wenn ich jetzt die meine :)


Dieter
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Willkommen!

Würde erst nochmal putzen und schauen, ob das Öl wirklich aus dem Dämpfer kommt? Saut des arg? In Verbindung mit der geleisteten Kilometerzahl? Da sehr das Fahrverhalten davon abhängt, würde ich das neu machen (Wilbers, ...). Es sei denn, der Vorbesitzer von seltenen Gebrauchtteilen erklärt schlüssig den einwandfreien Zustand.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Hallo und Willkommen :hallo:

Ich schließe mich michelmania an: zuerst mal checken, ob das Öltröpfchen tatsächlich vom Stoßdämpfer kommt.

Wenn ja, gibt's hin und wieder gebrauchte bei ebay (aber eher selten, da die Tengai-Federbeine gerne mal undicht werden).
Die kosten dann aber ähnlich viel, wie gebrauchte LC4-Stoßdämpfer, die man sich mit etwas handwerklichem Geschick in die Tengai basteln kann.
Und dann hat man ein WP-Federbein!

In beiden Fällen natürlich gebrauchtes Zeugs und man weiß nicht wie lange das wieder hält.
Wenn man sicher gehen will, dass das 100%ig astrein wird, kann man zu Wilbers, Bitubo....wass es eben noch neu für die Tengai zu kaufen gibt, greifen.
Allerdings steht der Preis eines neuen Austauschfederbeins in keinem Verhältnis zum Restwert des ganzen Moppeds.
Aber jeder wie er will.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
hartie999
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009, 23:10
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von hartie999 »

Vielen Dank für die Tipps,

ist definitiv der Dämpfer, wenn ich draufsitze geht sie schon gut in die Knie.

Habe mir jetzt in der Bucht ein Federbein der LC4 ersteigert, hoffe der Umbau geht gut vonstatten. Habe mal gelesen das da eine Buchse gemacht werden muss, kann mir da vielleicht jemand die Maße geben ?

Vielen Dank !
hartie999
Benutzeravatar
Daniel
KLR süchtig
Beiträge: 273
Registriert: 24.01.2009, 20:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

hallo und herzlich wilkommen hier.

guckst du hier ;)

http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=22 ... 4&start=15

gruß aus der (fast)nachbarschaft
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport

Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims ;)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ich werde vermutlich keine Buchse verwenden (es sein denn, ich treff' den Racer vor'm Umbau :wink: ), sondern das Teil auf das Bolzenmaß der KAWA aufbohren...sollte eigentlich noch gehen.

Buchse geht aber auch - wie Du willst.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
hartie999
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009, 23:10
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von hartie999 »

Wäre wahrscheinlich einfacher, werde es mal probieren. Umbau, wenn alles hinhaut, für Samstag geplant, werde bei Erfolg berichten.

@Daniel

Danke für den hilfreichen Beitrag, nun sehe ich die Sache schon etwas entspannter.
hartie999
hartie999
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2009, 23:10
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von hartie999 »

So, Umbau wäre erledigt, ging eigentlich problemlos. Einbauzeit ca. 3 Stunden, Heckrahmen komplett abgebaut.

Obere Buchse aufgebohrt und für unten eine Buchse drehen lassen.

Habe allerdings das Gefühl das die Maschine jetzt höher ist. Mit 1,78 reicht es gerade noch bis zum Boden. Wenn Töchterchen mit draufsitzt gehts besser. Vielleicht kann man sie ja auch tieferlegen, oder gibt es eine Möglichkeit am Dämpfer noch was einzustellen ? An den großen Muttern an der Feder hab ich es schon probiert, allerdings keine große Veränderung bemerkt. Bin der Meinung sie kippt jetzt auch etwas steiler wenn sie auf dem Seitenständer steht.

Für morgen ist Probefahrt angesagt.

Vielen Dank noch mal für die guten Tipps.
hartie999
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Hm, das LC4-Federbein ist doch nur 5mm länger (Lochabstand). :roll:

Vermutlich sackt das eben nur nicht so weit ein, wie Du das vielleicht gewohnt bist.

Ist doch 'ne feine Sache - spart man sich die Höherlegung :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten