Bremssatteladapter

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Mal sehen was Dieter und sein Chef dazu meint :) Hoffe, ihr bekommt das passend, wenn es nicht schon ist :) Da hatte ich schon ganz andere Sorgen im Leben. 30 Jahre Morbus Crohn, Stoma, halb beweglicher linker Ellenbogen usw. Kenne mich also nur mit diversen Medikamenten und diversen Krankheiten aus.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

@ SlingShot: Michael, Du hast schon Recht! Alle vier Schrauben am Sattel machen keinen Sinn, wenn alles mit nur zwei Schrauben am Gabelholm befestigt ist.
Meine Meinung ist, es sieht kompletter aus. Nicht so als wenn irgendwas fehlt.
Die Blechdicke für die Gewinde ist 7mm, etwas dicker als beim KLR-Sattel. Und das Aluminium ALMGSI1 hat vergütet eine Zugfestigkeit schon fast wie ein Stahl.
Ich hoffe das ich die beiden Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment für den Sattel anziehen kann, mal sehen!
Ansonsten gibts ja noch Hartmetall - Gewindeeinsätze, dann hätte man zwei Gewinde M12 x 1,25 zur Befestigung.
Oder, überhaupt kein Gewinde sondern von hinten gesenkt für eine 10.9 Senkkopfschraube.
Oder zwei 10.9 Hülsenmuttern mit Bund, die den Sattel klemmen.

Oder wirklich aus Stahl!
Ich hab Heute mal gefragt, das bearbeiten von ST52-3 würde 1/2 bis 1 Stunde länger dauern. Es würde ein bischen teurer.

Bevor es aber keine Aussage vom TÜV gibt, fertigt mein Chef keinen zweiten Adapter.
Also laßt uns abwarten was Dieter`s TÜV-Ingeneur von dem Adapter hält.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
SlingShot
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 04.10.2009, 00:41

Beitrag von SlingShot »

Verstehe, sieht ja tatsächlich besser aus. Und die untere Hälfte absägen kann man ja immer noch...

Die 7mm habe ich bei meinem Setup allerdings nicht. Allerdings habe ich eine Original KLE500 Scheibe. Diese ist zwar dicker als die der KLR600, aber im Vergleich zur Zubehörscheibe sollte sich da nicht so viel geben.

Ihr habt beim Messen des Spiels auch an der inneren Befestigung gemessen, wo die Stärke der Bremsscheibenschrauben noch abgeht?

Klasse Sache jedenfalls! Endlich geht mal wirklich was :zustimm:

Grüße Michael
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Uff

Beitrag von BrummBrumm »

Soo, eben klingelte noch der Nachbar und drückte mir nichts ahnend ein Paket von Dieter in die Hand :augenauf: :lupe: :stumm: Dann viel mir auf die schnelle auch nichts ein :)

Der Adapter ist Hammer, sieht auch noch etwas anders aus, wie das hier gezeigte Bild, leider hab ich keine Kamera, sonst würde ich es on stellen. Kommt aber noch.

Aber eins vorweg, das Teil ist wirklich massiv und ich glaube nicht, das der Chef vom TÜV da bedenken anmelden wird, habe mit ihm ja schon darüber gesprochen, da er sowas öfters einträgt, wusste er auch gleich um was es geht. Wie waren seine Worte " Wenn das Ding ordentlich gemacht wurde, hat er keine Bedenken, das auch einzutragen." Wie gesagt das war der Chef dort.

Mal schauen ob es diese Woche noch klappt mit dem zeigen beim Chef, denn eingebaut wird es beim neuen freundlichen.

Wenn alles klappt, lasse ich es noch eloxieren, denn 5km von hier macht es eine Firma für ein paar €. Doch erst mal TÜV. Also Daumen drücken, dann kann man ja da vielleicht ne kleine Serie von fertigen.

Dieter
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Soooooooo es ist vollbracht, der TÜV Chef hier in Aalen gab sein ok und sagte dem Gutachter, der in der Werkstatt das Motorrad abnimmt ( also wo ich alles anbringen lasse ), gleich Bescheid, dass er auch dem Stempel mit nimmt :) Weil auf das Teil noch was vom TÜV eingehämmert wird.

Somit habe ich danke einiger sehr hilfreicher Freunde hier ( ich sag einfach mal Freunde ) ein beeindruckendes Teil bekommen. Auch der TÜV sagte, das haben schon Profis gemacht. Somit gebe ich das Lob gerne weiter.

Auch sollte es dann leichter werden, dass man mehrere von den Teilen anfertigt, denn das Programm ist ja vorhanden. Interesse wurde ja schon bekundet. Würde aber warten, bis ich die Bremsleistung beurteilen kann ;)

Termin zum einbauen ist der 19.05. Werde bis dahin noch ein paar Bilder von dem fertigen Teil rein stellen, falls Dieter nicht wieder schneller war ;) Vergiss deine Bankdaten nicht per PM zu schreiben Dieter, sonst wird das nix mit dem Bier ;)

Vielen Dank nochmal allen die geholfen haben :) Auch wenn die ganze Geschichte nicht gerade billig war, doch Shice hab ich schon genug erlebt, da nehme ich mir einfach mal raus :)
Benutzeravatar
SlingShot
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 04.10.2009, 00:41

Beitrag von SlingShot »

Gratulation Euch beiden, sieht aus, als ob ihr schon auf der Zielgeraden seid!
Haltet uns auf dem Laufenden...

Grüße Michael
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Sollte das mit dem TÜV so einfach sein!
Ich glaub es erst wenn ich den TÜV-Bericht sehe!

Aber auch wenn die Eintragung bei Dieter klappt, es wird immer eine Einzelabnahme notwendig sein. Und ein anderer Prüfer hat vielleicht eine andere Meinung.

Wenn also noch jemand Interesse an so einem Adapter hat, lieber vorher bei Euerm TÜV nachfragen, so wie Dieter es gemacht hat. Und vielleicht ein Bild davon mitnehmen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hehe immer noch Misstrauisch Dieter? ;) Der Einbau ist für den 20.05 vorgesehen, also ich bring die Kiste am Tag vorher Abends und gebe sie ab und sie schrauben dass dann dran und machen auch am 20sten den TÜV. Werde dann versuchen einen Foto aufzutreiben und es euch vorlegen.

Doch wie Dieter schon sagte, kann ein anderer Prüfer dass wieder ganz anders sehen und den Eintrag verweigern, wenn es geklappt hat kann ich die Unterlagen und Zeichnungen von Dieter gerne weitergeben.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

dann werden halt alle nach Aalen fahren :D :D um das einzutragen :lol: :lol:
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Genau, endlich mal alle ab in den Süden ;) Hätte ich nur früher wissen sollen ,mit dem Pott und so ;) Denn war recht oft da oben, ob Richtung Aachen, um dann weiter nach Holland zu fahren, oder nur bis nach Oberhausen in die Tubse ;) --> Turbinenhalle :)
Antworten