Bremssatteladapter
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@ SlingShot: Michael, Du hast schon Recht! Alle vier Schrauben am Sattel machen keinen Sinn, wenn alles mit nur zwei Schrauben am Gabelholm befestigt ist.
Meine Meinung ist, es sieht kompletter aus. Nicht so als wenn irgendwas fehlt.
Die Blechdicke für die Gewinde ist 7mm, etwas dicker als beim KLR-Sattel. Und das Aluminium ALMGSI1 hat vergütet eine Zugfestigkeit schon fast wie ein Stahl.
Ich hoffe das ich die beiden Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment für den Sattel anziehen kann, mal sehen!
Ansonsten gibts ja noch Hartmetall - Gewindeeinsätze, dann hätte man zwei Gewinde M12 x 1,25 zur Befestigung.
Oder, überhaupt kein Gewinde sondern von hinten gesenkt für eine 10.9 Senkkopfschraube.
Oder zwei 10.9 Hülsenmuttern mit Bund, die den Sattel klemmen.
Oder wirklich aus Stahl!
Ich hab Heute mal gefragt, das bearbeiten von ST52-3 würde 1/2 bis 1 Stunde länger dauern. Es würde ein bischen teurer.
Bevor es aber keine Aussage vom TÜV gibt, fertigt mein Chef keinen zweiten Adapter.
Also laßt uns abwarten was Dieter`s TÜV-Ingeneur von dem Adapter hält.
Meine Meinung ist, es sieht kompletter aus. Nicht so als wenn irgendwas fehlt.
Die Blechdicke für die Gewinde ist 7mm, etwas dicker als beim KLR-Sattel. Und das Aluminium ALMGSI1 hat vergütet eine Zugfestigkeit schon fast wie ein Stahl.
Ich hoffe das ich die beiden Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment für den Sattel anziehen kann, mal sehen!
Ansonsten gibts ja noch Hartmetall - Gewindeeinsätze, dann hätte man zwei Gewinde M12 x 1,25 zur Befestigung.
Oder, überhaupt kein Gewinde sondern von hinten gesenkt für eine 10.9 Senkkopfschraube.
Oder zwei 10.9 Hülsenmuttern mit Bund, die den Sattel klemmen.
Oder wirklich aus Stahl!
Ich hab Heute mal gefragt, das bearbeiten von ST52-3 würde 1/2 bis 1 Stunde länger dauern. Es würde ein bischen teurer.
Bevor es aber keine Aussage vom TÜV gibt, fertigt mein Chef keinen zweiten Adapter.
Also laßt uns abwarten was Dieter`s TÜV-Ingeneur von dem Adapter hält.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Verstehe, sieht ja tatsächlich besser aus. Und die untere Hälfte absägen kann man ja immer noch...
Die 7mm habe ich bei meinem Setup allerdings nicht. Allerdings habe ich eine Original KLE500 Scheibe. Diese ist zwar dicker als die der KLR600, aber im Vergleich zur Zubehörscheibe sollte sich da nicht so viel geben.
Ihr habt beim Messen des Spiels auch an der inneren Befestigung gemessen, wo die Stärke der Bremsscheibenschrauben noch abgeht?
Klasse Sache jedenfalls! Endlich geht mal wirklich was :zustimm:
Grüße Michael
Die 7mm habe ich bei meinem Setup allerdings nicht. Allerdings habe ich eine Original KLE500 Scheibe. Diese ist zwar dicker als die der KLR600, aber im Vergleich zur Zubehörscheibe sollte sich da nicht so viel geben.
Ihr habt beim Messen des Spiels auch an der inneren Befestigung gemessen, wo die Stärke der Bremsscheibenschrauben noch abgeht?
Klasse Sache jedenfalls! Endlich geht mal wirklich was :zustimm:
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Uff
Soo, eben klingelte noch der Nachbar und drückte mir nichts ahnend ein Paket von Dieter in die Hand :augenauf: :stumm: Dann viel mir auf die schnelle auch nichts ein
Der Adapter ist Hammer, sieht auch noch etwas anders aus, wie das hier gezeigte Bild, leider hab ich keine Kamera, sonst würde ich es on stellen. Kommt aber noch.
Aber eins vorweg, das Teil ist wirklich massiv und ich glaube nicht, das der Chef vom TÜV da bedenken anmelden wird, habe mit ihm ja schon darüber gesprochen, da er sowas öfters einträgt, wusste er auch gleich um was es geht. Wie waren seine Worte " Wenn das Ding ordentlich gemacht wurde, hat er keine Bedenken, das auch einzutragen." Wie gesagt das war der Chef dort.
Mal schauen ob es diese Woche noch klappt mit dem zeigen beim Chef, denn eingebaut wird es beim neuen freundlichen.
Wenn alles klappt, lasse ich es noch eloxieren, denn 5km von hier macht es eine Firma für ein paar €. Doch erst mal TÜV. Also Daumen drücken, dann kann man ja da vielleicht ne kleine Serie von fertigen.
Dieter
Der Adapter ist Hammer, sieht auch noch etwas anders aus, wie das hier gezeigte Bild, leider hab ich keine Kamera, sonst würde ich es on stellen. Kommt aber noch.
Aber eins vorweg, das Teil ist wirklich massiv und ich glaube nicht, das der Chef vom TÜV da bedenken anmelden wird, habe mit ihm ja schon darüber gesprochen, da er sowas öfters einträgt, wusste er auch gleich um was es geht. Wie waren seine Worte " Wenn das Ding ordentlich gemacht wurde, hat er keine Bedenken, das auch einzutragen." Wie gesagt das war der Chef dort.
Mal schauen ob es diese Woche noch klappt mit dem zeigen beim Chef, denn eingebaut wird es beim neuen freundlichen.
Wenn alles klappt, lasse ich es noch eloxieren, denn 5km von hier macht es eine Firma für ein paar €. Doch erst mal TÜV. Also Daumen drücken, dann kann man ja da vielleicht ne kleine Serie von fertigen.
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Soooooooo es ist vollbracht, der TÜV Chef hier in Aalen gab sein ok und sagte dem Gutachter, der in der Werkstatt das Motorrad abnimmt ( also wo ich alles anbringen lasse ), gleich Bescheid, dass er auch dem Stempel mit nimmt Weil auf das Teil noch was vom TÜV eingehämmert wird.
Somit habe ich danke einiger sehr hilfreicher Freunde hier ( ich sag einfach mal Freunde ) ein beeindruckendes Teil bekommen. Auch der TÜV sagte, das haben schon Profis gemacht. Somit gebe ich das Lob gerne weiter.
Auch sollte es dann leichter werden, dass man mehrere von den Teilen anfertigt, denn das Programm ist ja vorhanden. Interesse wurde ja schon bekundet. Würde aber warten, bis ich die Bremsleistung beurteilen kann
Termin zum einbauen ist der 19.05. Werde bis dahin noch ein paar Bilder von dem fertigen Teil rein stellen, falls Dieter nicht wieder schneller war Vergiss deine Bankdaten nicht per PM zu schreiben Dieter, sonst wird das nix mit dem Bier
Vielen Dank nochmal allen die geholfen haben Auch wenn die ganze Geschichte nicht gerade billig war, doch Shice hab ich schon genug erlebt, da nehme ich mir einfach mal raus
Somit habe ich danke einiger sehr hilfreicher Freunde hier ( ich sag einfach mal Freunde ) ein beeindruckendes Teil bekommen. Auch der TÜV sagte, das haben schon Profis gemacht. Somit gebe ich das Lob gerne weiter.
Auch sollte es dann leichter werden, dass man mehrere von den Teilen anfertigt, denn das Programm ist ja vorhanden. Interesse wurde ja schon bekundet. Würde aber warten, bis ich die Bremsleistung beurteilen kann
Termin zum einbauen ist der 19.05. Werde bis dahin noch ein paar Bilder von dem fertigen Teil rein stellen, falls Dieter nicht wieder schneller war Vergiss deine Bankdaten nicht per PM zu schreiben Dieter, sonst wird das nix mit dem Bier
Vielen Dank nochmal allen die geholfen haben Auch wenn die ganze Geschichte nicht gerade billig war, doch Shice hab ich schon genug erlebt, da nehme ich mir einfach mal raus
Sollte das mit dem TÜV so einfach sein!
Ich glaub es erst wenn ich den TÜV-Bericht sehe!
Aber auch wenn die Eintragung bei Dieter klappt, es wird immer eine Einzelabnahme notwendig sein. Und ein anderer Prüfer hat vielleicht eine andere Meinung.
Wenn also noch jemand Interesse an so einem Adapter hat, lieber vorher bei Euerm TÜV nachfragen, so wie Dieter es gemacht hat. Und vielleicht ein Bild davon mitnehmen.
Ich glaub es erst wenn ich den TÜV-Bericht sehe!
Aber auch wenn die Eintragung bei Dieter klappt, es wird immer eine Einzelabnahme notwendig sein. Und ein anderer Prüfer hat vielleicht eine andere Meinung.
Wenn also noch jemand Interesse an so einem Adapter hat, lieber vorher bei Euerm TÜV nachfragen, so wie Dieter es gemacht hat. Und vielleicht ein Bild davon mitnehmen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
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Hehe immer noch Misstrauisch Dieter? Der Einbau ist für den 20.05 vorgesehen, also ich bring die Kiste am Tag vorher Abends und gebe sie ab und sie schrauben dass dann dran und machen auch am 20sten den TÜV. Werde dann versuchen einen Foto aufzutreiben und es euch vorlegen.
Doch wie Dieter schon sagte, kann ein anderer Prüfer dass wieder ganz anders sehen und den Eintrag verweigern, wenn es geklappt hat kann ich die Unterlagen und Zeichnungen von Dieter gerne weitergeben.
Doch wie Dieter schon sagte, kann ein anderer Prüfer dass wieder ganz anders sehen und den Eintrag verweigern, wenn es geklappt hat kann ich die Unterlagen und Zeichnungen von Dieter gerne weitergeben.
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