Gabel einer XR600 in KLR650 A / B

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Gabel einer XR600 in KLR650 A / B

Beitrag von Doc »

Guten Morgen,

hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem Einbau einer XR600 Gabel in eine KLR650 gemacht oder etwas gehört, gesehen?

Ich habe noch 2 fast komplette Tengai in Teilen und würde mal ein Projekt wagen wollen.

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gabel einer XR600 in KLR650 A / B

Beitrag von Frank Hamm »

Doc hat geschrieben:Guten Morgen,

hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit dem Einbau einer XR600 Gabel in eine KLR650 gemacht oder etwas gehört, gesehen?

Ich habe noch 2 fast komplette Tengai in Teilen und würde mal ein Projekt wagen wollen.

Beste Grüße
Dirk
Hallo Doc, ich hab da KEINE Erfahrungen, aber du weisst?

Gabel-Standrohr XR 600 R, Bj.88-96, D=43 mm L=735 mm

Oder wolltest du die komplette Gabel nehmen? Das vermute ich mal.

Falls du nach einer anderen Gabel mit 38mm Standrohren Ausschau hältst, ich habe da vor geraumer Zeit mal recherchiert mit folgendem Ergebnis:

Liste von Bike die wie die KLR650 Gabelstandrohr mit 38mm Durchmesser haben



Yamaha FZR600 Typ 3HE Baujahr 89-93 Standrohrlänge 664mm
Yamaha XJ600 Diversion Baujahr 92-96 Standrohrlänge 590mm
Yamaha XJ600 Diversion Baujahr 97 Standrohrlänge 586mm
Yamaha XT550 Standrohrlänge 675mm
Yamaha XV 1100 Virago, Baujahr 86-93, Standrohrlänge 735mm
Xamaha XV 750 Virago, Standrohrlänge 735mm
Yamaha SRX600


Ducati 750-900SS



Kawasaki KLR600 B1+B2 Baujahr 85-89 Standrohrlänge 747mm
Kawasaki KLR650 B1+B2 Baujahr 88-90 Standrohrlänge 757mm
Kawasaki Z 1000 J1, Baujahr81 Standrohrlänge 644mm
Kawasaki 1100 GP - 1100 A, Standrohrlänge 653mm
Kawasaki GPZ 900 R , Standrohrlänge 634mm
GPX 600, 88-92, Standrohrlänge 595mm


Gabelstandrohr VN 750 Twin, D=38mm L=771mm

Das waren alle Bikes mit einem identischen Standrohrdurchmesser wie unsere KLR650. Sind natürlich alles keine Enduros!

LG Frank
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Hallo Frank,

vielen Dank. Du hats Dir ja richtig Mühe gegeben. Natürlich weiß ich das direxr Gabel 43mm durchmesser hat. Aber es haben ja auch schon Leute ne UpSideDown Gabel in eine Tengai gepflanzt. Und in der Bucht gibt es gerade ne komplette XR 600 Gabel mit Gabelbrücken, Vorderrad und Bremse für nen kleinen Preis

Meine 90er Tengai hat schon die Standrohre der KLR A aber ich hab mir ein paar unterschiedliche Heckhöherlegungsätze anfertigen lassen und will aus meinen Tengai Ersatzteilspendern einen Wüstenrennmaus machen.

Suche gerade noch nen Kunststofttank .

Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kommt wohl drauf an wie dick das steuerrohr ist. wenns durch den rahmen geht und hoffentlich länger ist als das von der klr sollte das gehen. muss dann gekürzt werden, neues gewinde drauf und fertig.
diese rohrverbindung sind oft gepresst. manchmal auch geschweisst, aber kein ding der unmöglichkeit. also fürn kalten winter bestimmt machbar. viel spass!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Hi Ratt..

so in etwa dacht ich mir das... hm mal sehen vielleicht kauf ich das XR Gedöhne einfach mal auf gut Glück?!

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

vielleicht kann man sogar das rohr von der klr umbauen wenns passt. eine klx gabel lässt sich ja auch anpassen. die ist zwar weniger toll als ne xr-gabel, aber upside down und das wollen die meisten ja sehen heutzutage 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten