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Frage zum Stossdämpfer

Verfasst: 11.05.2010, 00:31
von KLR-Chaot
Habe mir am Wochenende nochmal meinen hinteren Stossdämpfer genau betrachtet...
Trocken ist er ja, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen,
aber ich habe am unteren Ende so eine Art Schaumstoffhülse entdeckt, die ziemlich zerbröselt ist :eek: .
Ist das evtl. der "Anschlag" , wenn das Federbein durchschlägt??
Oder ist das nur so eine Art Schmutzfänger?
Ist das Teil sicherheitsrelevant, oder kann ich mir damit erstmal Zeit lassen...?

Bin für jeden Rat dankbar.. :hallo:

Verfasst: 11.05.2010, 01:11
von lowbudget
Das Teil kenn ich garnicht :eek:

Verfasst: 11.05.2010, 05:19
von Meinecke KLR600A
Hallo,
ist ein Anschlag, denke das es auf den meisten KLR¸s nicht drauf ist. :(

Verfasst: 11.05.2010, 08:36
von fam_ark
Meinecke KLR600A hat geschrieben:Hallo,
ist ein Anschlag, denke das es auf den meisten KLR¸s nicht drauf ist. :(
Ist wohl meist beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger abgeflogen :)

Verfasst: 11.05.2010, 10:11
von Rattfield
kannste wegballern das schäbige dingen. kommt erst zum tragen wenn der dämpfer komplett auf block geht.

Verfasst: 11.05.2010, 18:51
von BrummBrumm
Hmm, da häng ich doch gleich mal eine Frage dran; einige haben ja Wilbers oder sonst was verbaut, was ist denn da anders, außer der Preis? Bin jetzt mit den 3 Klr´s insg. ca. 120.000km gefahren und hatte nie das Gefühl, dass da was fehlen würde.

Oder kommt sowas erst ab 40.000km zu tragen?

Verfasst: 11.05.2010, 19:54
von KLR-Chaot
Vielen dank für die schnellen Antworten !
Dann bin ich ja erstmal beruhigt...

Nachdem ich in den letzten Tagen mal das komplette Werkstatthandbuch gelesen habe, haben sich die meisten Fragen schonmal erledigt. Vorerst.
Allerdings würde ich mich durchaus als Schrauber - Anfänger bezeichnen, auch wenn ich mal vor ca. 15 Jahren den Beruf des KFZ - Mechanikers erlernt habe. Aber Moped ist halt was anderes...
Jedenfalls fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. :)

Da ja hier wohl einige aus dem Ruhrgebiet kommen wollte ich mal fragen,
ob man mir in der Gegend (am besten Raum Essen) einen guten und günstigen Schrauber empfehlen kann...nur keine Vertragswerkstätten, da zahlt man ja meist fast das doppelte.

So, nu muss ich erstmal ein bisschen arbeiten...

CU

Verfasst: 11.05.2010, 21:02
von Franki
der beste mech bist Du wahrscheinlich selbst, wenn Du Dich ein bißchen einliest und trainierst. Warum auf andere verlassen, wenn Du Dir selbst helfen kannst? Oder hast Du kapitalere Reparaturen vor, die über das normale Mass der Wartung hinausgehen?

Grüße
Franki

Verfasst: 11.05.2010, 23:22
von KLR-Chaot
Nee, Frankyboy. Hab da zwar im Moment nichts kapitaleres vor, aber es kann ja nicht schaden für den Fall der Fälle einen Anlaufhafen zu kennen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, so viel wie möglich selber zu machen.
Bin aber nach wie vor ganz Ohr für Werkstatttips...