Lenkkopflager defekt? Neuling sucht Hilfe!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Murkser
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2010, 12:15
Wohnort: Ellerbek

Lenkkopflager defekt? Neuling sucht Hilfe!

Beitrag von Murkser »

Moin Leute!

Seit letztem Herbst bin ich stolzer KL650A-Besitzer (Mopped Bj. '89-genau wie ich).
Im Winter war nutürlich nicht viel mit fahren, aber auf den tausend km die ich bisher absolviert habe, ist mir ein deutliches
"Klacken" aus Richtung Lenkkopf aufgefallen (beim harten Bremsen). Jetzt ist wohl langsam Schrauben angesagt! :)

Ich schätze, das Lenkkopflager ist hin, oder muss es nur eingestellt werden?
Ich hätte schon längst mal den Schraubenschlüssel angesetzt, aber ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
Ich hab' auch kein Reparaturhandbuch oder so.

Habt ihr einen Tipp für mich??? (und vielleicht die richtigen Drehmomente parat?)
Schonmal ein Danke im Vorraus! :)
Der Dreck is' kein Schmutz, der konserviert!!!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

schau mal hier:

http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... seln/41393

im übrigen ist das aber nichst für jemanden, der völliger schrauberneuling ist. du solltest dir das lieber mal von einem erfahrenen schrauber zeigen lassen. der kann auch besser beurteilen ob nicht auch nachstellen ausreicht.

das lenkkopflager beinflusst entscheidend das fahrverhalten und ist somit ein sicherheitsrelewantes bauteil an deiner klr.

auch solltest du dich erst einmal richtig hier im forum, in einem eigenen thread vorstellen (gehört zur höflichkeitform) am besten gleich mit bild von deinem mopped.

gruss
geronimo
Murkser
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2010, 12:15
Wohnort: Ellerbek

Beitrag von Murkser »

:oops: ...Asche auf mein Haupt. Meine Manieren hatte ich wohl kurzzeitig vergessen, sorry!
Ich hab zwar keinen blassen Dunst, was ein thread ist, aber hier meine technischen Daten:
Ich bin Christian, 20 Jahre alt, fahre gerne Motorrad (wer hätte das gedacht^^) und komme
aus Ellerbek (nördlich von Hamburg).
Außer meiner KLR habe ich noch meine kleine Honda XR125L und
eine Vespa PK50XL.

Schrauben kann ich schätzungsweise ganz gut, aber die OP sieht komplizierter aus,
als ich befürchtet hatte.

Ich hab mal nachgeschaut, da ist immerhin kein Rastpunkt, wenn man den Lenker bewegt.
Was würde denn eine Werkstatt fürs einstellen so in etwa berappen?
(wenn einstellen denn reicht :( )

PS:
Wie kann ich hier ein Foto reinbeamen??
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ein Thread ist ein neues Thema (was du quasi gerade angefangen hast.)

an dieser stelle Herzlich willkommen nur vorstellen passt besser in den Smalltalk bereich.. da stellen sich alle vor (die dran denken) :D :D


lg Johannes
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lenkkopflager defekt? Neuling sucht Hilfe!

Beitrag von Kellogs »

Murkser hat geschrieben:Habt ihr einen Tipp für mich??? (und vielleicht die richtigen Drehmomente parat?)
Schonmal ein Danke im Vorraus! :)
Also beim Fahrrad hab ich das nach Gefühl gemacht. Beim Fahrrad. Mit dem fahr ich aber keine 130...^^ Aber am Mopped gibts auch keine vorgeschriebenen "Drehmomente" dafür (korrigiert mich, wenn ich Unrecht habe)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

beim lk-lager wird das nach gefühl bzw. erfahrung eingestellt. der lenker muss eben gerade noch leichtgängig, von der geradeausposition, bei hochgebockten vorderrad durch antippen auf die rechte oder linke seite fallen. (toller satz, naja :steinigung: ) die mutter (=abschlussschraube am lenkkoplager) wird dann mit 42 nm festgezogen.

Die standrohre (sind die dünneren rohre an der gabel) und z.b. der lenker, da werden die schrauben mit drehmoment angezogen. habe aber jetzt leider keine werte zur hand, mach ich aber auch immer nach gefühl.
Murkser
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2010, 12:15
Wohnort: Ellerbek

Beitrag von Murkser »

Danke für den Nachhilfeunterricht und die links!

Hab das Lager jetzt einfach nach 'Gefühl' nachgestellt.
Mal sehen was die Erfahrung mich jetzt lehrt....
Jedenfalls kippt der Lenker noch leichtgängig und auf den ersten Blick sieht alles ok aus.
Hoffentlich ist's gutgegangen, die Probefahrt erfolgt nächstes Wochenende.

PS:
Hab jetzt nochmal im Smalltalk hallo gesagt unter "MOIN,MOIN!"
Der Dreck is' kein Schmutz, der konserviert!!!
helgikl650a
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2012, 10:02

Beitrag von helgikl650a »

Habe nun auch spiel festgestellt im Lenkkopflager - macht sich beim Brmesen durch chattering bemerkbar und wenn man "zufällig" mal auf die schwarze Abdeckung am Lenkkopflager schaut - sieht man wie diese sichtbar spiel hat .Ich bemerke aber noch keine Rastung und hoffe es nachstellen zu können - braucht man einen speziellen hakenschlüssel dafür?

Gerne nehne ich auch Bilder hierzu !

Gruß
Helge
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Du siehst das Spiel? Dann ist das Lager aber sowas von locker angezogen.

selbst wenn es knackt beim Bremsen sieht man das Spiel nicht. Also husch husch anziehen und prüfen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten