Meinung Auspufflautstärke

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Man achte auf den Ersteller des Fadens:

http://klr.q2g.de/viewtopic.php?t=3119

Lässt tief blicken.......
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Bulldogfahrer hat geschrieben:Ich finde wenn der Sound gut ist darfs auch ruhig etwas lauter sein.

Der original Sound von der KLR ist ja unerträglich. Das hört sich nicht wirklich nach Motorrad an.
Also ich fahr jetzt seit 1986 ununterbrochen ( gut diverse Krankenhausaufenthalte, die schon mal Monate dauern, nicht dazu gerechnet ) eine KLR 600 E/S erst war rot wurde nachdem mir einer die Vorfahrt genommen hat ein Totalschaden :/ Ende vom Lied KLR und Ellenbogen Schrott, kann ihn heute nur noch zu 30% bewegen.

Danach eine schwarze, musste dann aber nach 40.000 wegen Geldmangels weichen :/ Fehlkauf ja/in war eine GPZ 900 R mit so um die 112 PS Doch mit dem Ellenbogen, war dies nicht so das Wahre. und eben seit 93 die KLR in der Import /S Version. Und es war immer ein original Topf drauf!

Finde den Sound schon recht gut, bei einer XT 600 späteren Baujahrs, wusste man nie, ob die nun an oder aus ist ;)

Auch glaube ich, dass es in den nächsten Jahren schon schlimmer mit diversen Emissionswerten wird. Dann hat man vor sich 20 verschiedene Motorräder und alle klingen gleich wegen diversen Vorschriften.

Wobei ich auch meier´s Intention verstehen kann. 2 Jahre an eine befahrenen Straßen ohne Lärmschutzwand haben mir damals auch gereicht, doch nicht jeder wird so leicht mal eben wegziehen können.

Komme ich später nach Hause,Motor aus und 100 m bis zur Garage rollen lasen, für mich ist es kein Aufwand und die anderen können schlafen und es trägt zum Hausfrieden bei.

Außerdem höre ich mit meinem Schuberth S1 eh alles gedämpft.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@ LA1
Ja, schon richtig, aber da war meine Intension eine andere. Ich finde es halt sehr interessant, daß die Kisten sehr leicht sind und volles Drehmoment vom Stand aus bis zum Ende haben. Das leise ist halt ein Nebeneffekt. Wer Krach will, kann sich ja den passenden Sound über den Helmlautsprecher einspielen lassen.

Bye the way, Ich habe immer gedacht, was meckern die Alle über KLR Bremse, aber seit ich die CBX habe, weiß ich was gemeint ist. Das ist bis jetzt die beste Motorradbremse, die ich hatte (fahre allerdings nur alte Kisten).

@BrumBrum
Ich habe den Fred schon etwas schwarz/weiß formuliert. Es kommen ja mehrere Sachen zusammen. Wäre ja zum Beispiel eine Idee, nachts im 5/6 Gang durch die Stadt zu rollen, und an der Ampel früh zu schalten und eventuell den Hahn mal nicht ganz auf zu drehen, aber statt dessen gehts im Dragster Racing Stil von Ampel zu Ampel.
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

@Brumm Brumm: Ich weiß nicht wie der original Sound von der 600er ist aber den von der 650er würde ich nicht ertragen auf dauer.

Mein "original" Auspuff wurde auch bisschen verändert. Der war dann etwas besser anzuhören.

Aber mein Kumpel wollte auch mal ne 650er kaufen und da war ich dabei und bin die dann auch mal Probe gefahren.
Die hat sich echt schlimm angehört dass kann man gar nicht beschreiben aber es hat sich für mich nicht wirklich nach Motorrad angehört.

Aber da waren auch noch einige andere Komische geräusche weil der Motor auch alle möglichen geräusche von sich gegeben hat wahrscheinlich wegen einem kaputtem Doo. Deswegen hat er sie dann auch nicht gekauft
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Auf meiner C habe ich eine Holeshot (hab ich schon mal erwähnt, oder :) ). Dafür gibt es viele Gründe:

1. Der Sound vom Serienpuff ist mit seinem Vogelgezwitscher für mich akustische Körperverletzung :cry: Das geht gar nicht.

2. Aus Sicherheitsgründen bin ich der Meinung, der vorne dran sollte merken, dass ich hinten dran bin (und nicht nur, weil ich mit Licht fahre). Wenn ich am Seil ziehe wissen das alle :wink:

3. Was die grüne Armeefraktion angeht, die sind mir Wurscht. Wenn die Trachtengruppe sicherheitsrelevate Dinge bemeckert, gebe ich ihnen zu 200% recht. Sowas gehört nicht auf die Straße :flop: Wer z.B. mit Slicks fahren will, soll das auf der Rennstrecke tun. Auf der Straße fährt man damit bei 25 Grad im Trockenen los und hat Spaß ohne Ende. Dann schägt das Wetter um und man ist voll im Thema :eek: Muss nicht sein. Wenn ein Streifenhörnchen mir allerdings ein Auspuff-Ticket verkaufen möchte, buche ich das als Kostenfaktor auf der Spaßseite ab. Denn Spaß kostet halt immer Kohle :D

4. Thema Belästigung. Das mag bei meinem Möp für den ein oder anderen zutreffen. Aber es gibt auch eine Menge Dinge auf den Straßen, von denen ich mich auch belästigt und sogar gefährdet fühle. Bei der Überalterung der Bevölkerung und der galoppierenden Volksverblödung ist mein Auspuff sicher das kleinste Problem. Da gibt es Rentner, deren Reaktionszeit nicht mehr mit der Stoppuhr zu messen ist, da braucht man einen Kalender :flop: Wenn ich die Verwirrtengruppe mit Handy am Ohr durch die Gegend träumen sehe :box: , würde ich am liebsten ohne Auspuff fahren. Und, und, und, … Was macht die Rennleitung denn da ? Hier im Saarland so gut wie nicht. Ich hab ja auch Verständnis für die Jungs. Unterbesetzt, überarbeitet, schlecht bezahlt und alleine im Regen – Da hätte ich auch keine Lust mehr. Wenn der Staat nichts tut, … Wir werden es noch erleben. Denn Zivilisation kostet Geld. Wer das heute nicht ausgibt, wird morgen ein echtes Problem haben. Ein Motorradauspuff ist da sicher das geringste Übel.

Unterm Strich >>> Ich find´s geil :biggthumpup:

Solange ich auf den Bock drauf komme, gibt es für mich (als dem Nichtverantwortlichen) nur die „Days of Thunder“. Den Teilnehmern von „Wir summen mal ein Tourchen“ (elektrisch, oder wie auch immer) wünsche ich viel Spaß, aber ohne mich. Wenn ich es leise möchte, fahr ich Mercedes.

Grün – laut – geil - So muss das sein :ja: :ja: :ja:


Meine Meinung
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Das sog. Steifenhörnchen, kann Dir die Kiste aber auch Stilllegen ;) Und einen lauten Auspuff mit dem "gehört werden " zu recht fertigen ist ja schon etwas weit hergeholt. Dann schraubt sich jeder die Tüte ganz ab und rechtfertigt es mit dem Thema Sicherheit.

Und wenn Du selber auf der Kiste sitzt und einen Hut auf hast, dann ist der Spaßfaktor sowieso etwas gedämpft, oder lässt Du einen anderen fahren und fährst mit dem Cabrio hinterher, damit Du Spaß hast? ;)
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

...so sehe ich das auch, da muss ich dir in allen Punkten 100% recht geben...

Thomas Laufer hat geschrieben:Wenn ein Streifenhörnchen mir allerdings ein Auspuff-Ticket verkaufen möchte, buche ich das als Kostenfaktor auf der Spaßseite ab. Denn Spaß kostet halt immer Kohle :D
scheint so als würdest du dich mit dem "Schnäppchenkatalog" gut auskennen. Ich hatte noch nicht das Glück eine, wegen eines zu lauten Auspuffs, drauf zu bekommen, desshalb weißt du, oder einer von euch was der Spaß kostet und ob es Punkte gibt wenn:

1. der Auspuff ABE oder EG Nummer hat, nichts dran manipuliert wurde aber trotzdem von der Rennleitung als zu laut bemessen wurde

2. der Auspuff KEINE ABE oder EG Nummer hat, oder der db-Killer entfernt wurde


Gurß race.war
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Also mit Hut muss sie ja noch lauter sein, sonst hörst du sie ja nicht.
Das mag bei meinem Möp für den ein oder anderen zutreffen. Aber es gibt auch eine Menge Dinge auf den Straßen, von denen ich mich auch belästigt und sogar gefährdet fühle
Also wenn ich das mal sehr schwarz/weiß formulieren darf heißt das doch: da benehmen sich andere wie ein A..loch, also tue ich es auch. Finde ich nicht besonders toll. Ich finde, jeder der merkt, dass er daneben liegt, sollte es auch lassen.

Ich nehme an, spätestens wenn dein Nachbar jeden Tag und Nacht mit der Kreissäge arbeitet oder die Musik volles Rohr laufen lässt, wirst Du dich auch beschweren gehen. Und so empfinde ich es bei lauten Moppeds/Autos. Es ist ja nicht nur dein Mopped auf der Welt, dass laut ist sondern tausende und das in der Stadt ununterbrochen.

Und genauso kann man (oder frau) auch mit lautem Auspuff auf die Rennstrecke gehen, wie mit den besagten Slicks.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Mit dem Auspuff bin ich schon zwei mal über den TÜV gefahren > ohne Mecker :!: :!: :!:

Und wenn ich die Trachtengruppe sehe, schalt ich zwei Gänge höher und alles ist schön. Nur wenn ich dem Ding richtig Zunder gebe, dann ballert es hat richtig (Rückfragen an Racer :) ).

Der Killer ist drin (ohne halt selbst ich das nicht aus), das Ding hat ne Nummer und ist im Auslieferungszustand von MIZU. Also alles im Lack.

Ich bin Baujahr 1962 und für mich hat Motorradfahren noch viel mit Rebellion und Freiheit zu tun. In einem Land, in dem eine unglaubliche Regulierungswut tobt, tut ein wenig ziviler Ungehorsam dem Seelchen auch mal ganz gut :ja:

Die Leute, die meine „Rentnerschubse“ von den Treffen her kennen wissen, dass sie nicht soooo böse ist, wie man jetzt denken könnte. Aber sie kann richtig böse werden.

Kann man alles so sehen, muss man aber nicht. Ist mein Ding und ist auch völlig O.K. Wer es anders sehen will > Gerne. Leben und leben lassen. :!: :!: :!:

Wenn ich in die Garage fahre, hat noch nie einer gemeckert. Geht auch mit wenig Gas und relativ leise. Und die Trachtengruppe hat mich noch nie gestoppt. Und wenn, und wenn dann noch einer der Jungs ganz auf wichtig macht, … ist mit egal. Machen lassen, mit Taxi oder Mietwagen nach Hause und den Rest machen meine Anwälte. Mit dem Möp hatte ich das noch nie. Ein ganz schlaues Streifenhörnchen wollte das mal mit einem Auto von mir machen. Nachdem meine Anwälte, die Gutachter und die Zeugen fertig waren, hat der Richten den Sheriff sowas von rund gemacht, es war ne wahre Wonne. :rofl:

Mag sein, dass mein Möp für einige störend sein kann, ABER: Ich gefährde damit aber niemand :!: :!: :!: Was man von den vielen Rentnern und der Masse der Handyamohrdeppen nicht behaupten kann.

Selbstverständlich kann mal einen Fehler nicht dadurch rechtfertigen, dass andere einen größeren Fehler machen. Aber für mich ist ein guter Sound am Bike kein Fehler, sondern ein Stück meiner persönlichen Freiheit. OK, kann man drüber diskutieren. Ist ja auch nur meine Meinung.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ich mag deine Einstellung !

Ich finds toll wie es hier schon Gegenläufer gibt. Motorradfahrer sind Minderheiten und sollten desswegen zusammenstehen. Über nen Aue Comic lacht jeder...versteht jeder... Aber wir sind ja mittlerweile so vernüpnftig und ordentlich , dass wir nicht mehr nach solchen Idealen leben.
Im Gegenzug darf man hierbei aber keinen Meter zugunsten des Bürgers oder Allgemeinheit nachgeben. diese hauen uns die Birne wegen lauten Pötten noch früh genug ein , aber die systematische Hetze würde bei E-Mopeds genauso weiter gehen... Im Einzelfall nervig und es würde auch nix ändern, Im Endeffekt für uns Biker ein weiterer Schritt in die Verdammnis.
Ps geh halt auf die Rennstrecke (ja in Bratislava vielleicht): selbst auf dt. und franz. Strecken komme ich teilweise mit ABE Töpfen nicht mehr drauf. Wenns doch soooooo einfach wäre ... geh halt auf die Rennstrecke ... selbst da pusten schon achso ordentliche Bürger dagegen. Das beste an der Kiste ist ja dass einer an die Strecke zieht und in der eersten Woche ne Anzeige stellt - so ein Vollhorst bekommt dann auch noch recht. Da hat man früher oder die Schnauze voll und denkt sich : jetzt erst recht. und im Rahmen der Stvzo ist ja formell alles paletti. pech.
zu den Kontrollen mag ich auch noch was loswerden : Es ist ein Trauerspiel. Schon ganz miese Sachen erlebt. Dass man nicht in U-Haft kommt ist alles. tausende Euro zum Anwalt und 3 Jahre und siehe da : der Biker ist ja unschuldig , ah na sowas.
Antworten