TÜV Fragen

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Insera
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2009, 19:38
Wohnort: Bad Hersfeld

TÜV Fragen

Beitrag von Insera »

Servus
Ich muss im Oktober mit meiner 600er zum Tüv und bin mir da bei ein paar Sachen nicht sicher was der Tüv dazu sagen wird.
Geht um folgende Sachen und ich hoffe das ihr mir da klarheit schaffen könnt.

1. Es ist nur ein Rückspiegel auf der linken Seite vorhanden.
2. Es sind andere Schaltereinheiten verbaut wo auf der rechten Seite der Zündunterbrecherschalter mit meiner Lichtschalterfunktion belegt ist d.h. KEIN zündunterbrecherschalter mehr vorhanden.
3. Mein Seitenständer klappt Nicht von alleine ein und der Kupplungshebelschalter sowie auch der Seitenständerschalter wurden vom vorbesitzer ausgebaut und sind nichtmehr vorhanden.

All diese Sachen hat der einer der >Vorbesitzer verbrochen und auf keinem Tüvbericht sind irgendwelche Mängel in dieser Art aufgeführt. Meint ihr das geht beim Tüv so alles in Ordnung?
Achja Moped ist EZ 1985.

Gruss und schonmal vielen Dank
Insera
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

sollte so klar gehen. spiegel brauchste nur einen. seitenständer muss keine abschaltung haben vor ez1986 und einen killschalter muss nur funktionieren wenn einer dran ist. tintenpisser versuchen dir aber trotzdem den stempel zu verweigern, schätze ich.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Jeder TÜV ist oft anders. Eine allgemeine Aussage gibt es da nicht. Natürlich ist es immer besser wenn alles funktioniert, doch oft würdigen sie dies mit keiner Kontrolle. Habe das auch mit dem Seitenständer, ist zwar ein Schalter verbaut, doch ging seit 93 schon nicht. Aufgefallen ist es aber keinem ;)
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

bei mir haben sie JEDESMAL den Schalter für den Seitenständer getestet. Wenn Du auch einen Hauptständer hast, baue den Seitenständer ab.

Die Seitenständer müssen nachgerüstet werden, egal welches Baujahr und zwar entweder abschalten, wenn er nicht von selbst einklappt, oder er muss selbst einklappen.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Insera
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2009, 19:38
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Insera »

Dankeschön für eure Antworten. Ich denke ich werde mein Glück einfach mal im Oktober versuchen, vielleicht klappts ja ;-)
Ansonsten muss ich halt sehn wie ichs mache...
Steff
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2010, 14:56

Beitrag von Steff »

Soweit ich weiß klappt der Seitenständer eh nicht von selbst ein. Bei meiner ist das jedenfalls so.Der Unterbrecher funktioniert bei mir auch erst dann wenn ich mit ausgeklappten Seitenständer einen Gang einlege. Wäre ja auch nicht sinnvoll wenn man den Motor nicht starten könnte wenn sie auf dem Seitenständer steht. Sonst muss man sich ja jedesmal aufs Motorrad setzen wenn du sie warmlaufen lassen willst. Manche TÜVPrüfer checken das nicht gleich weil die Mopeds heutzutage anscheinend anders funktionieren. Bei meiner hatte ich zwar auch schon Diskussionen deshalb, hab meinen TÜVStempel aber immer bekommen.

Gruss Steff
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@steff

richtig entweder nicht automatisch einklappen und Motor aus wenn ein Gang eingelegt ist UND Kupplung losgelassen (sonst könntest Du ja nicht nach dem Abwürgen an der Kreuzung neu starten :-) ) oder automatisch einschnappen. Meine Honda NTV hat es auch so (BJ. 12.93)

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Antworten