Bike Empfehlung

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

lowbudget hat geschrieben:Honda Transalp...

Im Vergleich zur 600er KLR is das n Teilchenbeschleuniger :D
Kann ich nicht nachvollziehen. :?:
Wir sprechen vermutlich von einer PD06 ab Bj. 1991 (mit silbernem Motor)?
Die ersten (mit dem schwarzen Motor) hatten gerne mal Probleme mit den CDIs. Würde ich nicht kaufen.
Ich bin die 96'er mal probegefahren (Vorführer beim Händler). Hat mich echt nicht vom Hocker gerissen.
Als Alternative zu einer Tengai? - Nö Danke. Die Fahrleistungen sind ähnlich aber subjektiv schiebt der KLR-Motor unten einfach besser raus.

Prinzipiell aber nicht schlecht, langlebiger Motor und sehr zuverlässig.
Das gute Preis-Leistungsverhältnis hat bislang für ein hohes/stabiles Preisniveau auf dem Gebrauchtmarkt gesorgt.
Derzeit (wie so viele Motorräder :roll: ) teilweise recht günstig.

Das beste daran ist eben, dass man eine Transalp normalerweise mit 40-50 tkm gut kaufen kann, während ein KLR-Motor bei der Laufleistung das Wesentliche hinter sich hat. :(

Ist aber alles subjektiv - mein Kumpel hat sich die als Alltagsschlampe geholt und den Kauf nie bereut.
Kommt halt wieder darauf an, was man erwartet bzw. was man damit vor hat.


Wenn du was ganz anderes willst: CBR 600 (PC25 oder PC31) sind im Allgemeinen auch sehr zuverlässige Moppeds und vertragen auch mal ein paar Meter über die Autobahn :wink: .
Die Dinger sind mittlerweile recht günstig, da sich die Leute zum Heizen heute was anderes kaufen.
Musst du halt mal schauen, ob dir sowas liegt.

Ich weiss ja nicht, was Du ausgeben willst.
Evtl. kommt ja auch eine Suppen-Tätärä oder Affentwin in Betracht...


Feel free, to buy what ever you want... :wink: ...but don't sell the Tengai :!: :abgelehnt:


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 08.09.2010, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Doc hat geschrieben:Wenn's ne Turbo gewesen wäre...

hätt ich zugeschlagen. Gab in den 80er ne 750er. War echt cool wenn der Turbo zündete. 120 PS und 230 Km/h in der ungedrosselten Version aus ner 750er waren schon ein Wort und das !!! 1983 !!!.

Zitat aus Test's:
Von null auf 100km/h spurtet die 750 Turbo in 3,9 Sekunden.
Die 400 Meter mit stehendem Start wurden mit der Turbo in nur 10,8 Sekunden zurückgelegt, der Motor ist, wenn er bei Laune – sprich: Drehzahl – gehalten wird, unheimlich feurig. Um in die Niederungen deutscher Umgangssprache abzusinken: echt turbogeil. Der Kilometer mit stehendem Start wird von der Turbo in nur 21,9 Sekunden zurückgelegt.
Der Turbolader sitzt übrigens vor dem Motorblock im Verkleidungsbug. Sein pfeifendes Laufgeräusch ist nicht zu überhören; bei Nacht wird er rotglühend und damit ist er auch nicht mehr zu übersehen.


Ach ja... das waren noch Zeiten....

Gruß
Dirk
Tja, der Bestand an den Turbos dürfte recht gering sein, da sich in den ersten Jahren so rund die Hälfte damit ums Leben gebracht hat....und einige andere der Turbotod ereilte.
Speziell die 750er braucht schon etwas Erfahrung, wenn in der Kurve beim "leichten" Beschleunigen plötzlich der Turbo einsetzt....nicht ganz so ohne damals....bei dem Fahrwerk...den Reifen...usw...
Aber geil war so'n Teil mit Sicherheit :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

GPZ und GS dürften wohl das günstigste sein.

Yamaha 600 Diversion fällt mir da noch ein 8)

Danach käme die Klasse : mit Yamaha 600er Fazer , Suzuki 600er bandit oder eben den Honda CBR 600f oder Yamaha FZR 600. Eventuell auch noch ne SV 650 von Suzuki. Da kommen aber dann auch schon Honda VTR 1000f ins Spiel ... usw....
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Chef hat geschrieben:
lowbudget hat geschrieben:Honda Transalp...

Im Vergleich zur 600er KLR is das n Teilchenbeschleuniger :D
Kann ich nicht nachvollziehen. :?:
Wir sprechen vermutlich von einer PD06 ab Bj. 1991 (mit silbernem Motor)?

Gruß Chef
Nö! Ich kenn nur die erste. Und das CDI Problem lässt sich für nen zwanni beheben.
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Was solides war auch die Yamaha XJ 600 oder 900. Aber keinen Plan wegen Angebot und kosten usw. GPZ auch 900r z.B.
Tycorc

Beitrag von Tycorc »

ich kann nur sagen Gpz 600 r, wenns was für die straße sein soll.

Hat genug bums wenn die drezahl stimmt und gibts gute gebrauchte schon für wenig geld. hab 2 selber gehabt und war sehr zufrieden...aber ich trenn mich nu von denen...weil gelände is halt nix für die :p
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Hi,

ich habe mir auch kürzlich ein neues Spielzeug zugelegt. Brauchte durch jetzt längeren (und autobahnführigen) Weg zur Arbeit was tourentauglicheres und flinkeres. Ist eine FZ6 Fazer geworden. Mein erstes 4 Zylinder Moped, fährt sich halt völlig anders, bin aber voll zufrieden. An das viel höhere Drehzahlniveau muß man sich aber erstmal gewöhnen :D

Die KLR muß ich dann auch mal überholen, hat sich so einiges an nötiger Wartungsarbeit angesammelt...


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Guppel.
Foreninventar
Beiträge: 512
Registriert: 29.06.2009, 20:58
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Guppel. »

vielen Dank für die vielen Vorschläg.
Um die Ecke verkauft einer ne GPX 600R, zuschlagen oder Finger davon weil zu selten?
Honda Hornet 600
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Da sprichst Du wohl einen anderen Punkt an: Ersatzteilbeschaffung.
Keine Ahnung wie das mit der GPX aussieht.
Ich weiß nur noch, dass die Mitte der 90er Jahre von Kawa für einen Schleuderpreis von (teilweise) unter 10.000 DM abverkauft wurden.
(Ich glaub' ein Bekannter von mir hatte damals 9.000 DM bezahlt.)
Mann will ja schließlich die ZX6R verkaufen :wink: .
Das ist übrigens auch ein spaßiges Gerät...

Zurück zu den Ersatzteilen:
Da wirst Du bei den Hondas (Transalp, CBR usw...) eher glücklich.
Da gibt's Angebote wie Sand am Meer, weil einfach entsprechend viele verkauft wurden...

Ich weiß ja nicht, was Du alles schon gefahren bist.
Nur ein Tipp: fahr so'n Ding erstmal ein paar Meter.

Wichtig ist nach meiner Erfahrung: draufsetzen und wohlfühlen.
(So war's bei meiner A damals :D )
Wenn dir die Sitzposition nicht behagt, lass' es gleich sein.

Ansonsten gelten die "üblichen" Regeln beim Gebrauchtkauf :wink:

- Und lass' dir Zeit - heutzutage hat man echt eine Riesenauswahl an Gebrauchtmoppeds.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Tycorc

Beitrag von Tycorc »

GPX gibt es einige von, nicht so viele wie gpz 600 R aber immer noch genug das es genug gebrauchte e-teile gibt.

Aber mehr wie 1200 euro würde ich auch für ne gut erhaltene nicht bezahlen.
Antworten