Kunststofftank-Versiegelung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Kunststofftank-Versiegelung

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo....,

ich weiß nicht so genau ob dieses Thema hier schon mal erschienen ist. Wenn ja, bitte einen kurzen Hinweis.

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe den Tank von IMS aus den USA. Da dieser aus Kunststoff ist, habe ich ein Problem mit dem lackieren. Er ist schon einmal Lackiert worden und die Farbe hat sich nach etwa einem Jahr wieder gelöst. Ich konnte sie so abziehen. Nun habe ich ihn wieder lackieren lassen, habe mir aber gedacht, dass ich den Tank am besten von innen versiegeln werde, bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme. Nur mit welcher Versiegelung ... ? Wer kann mir da weiterhelfen ....?

Bin mal auf Vorschläge oder Ideen gespannt.

Gruß
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Warum innen einen Kunststofftank versiegeln? Kenne das ja nur bei normalen wegen dem Rost oder so. Lackieren ist wegen den Weichmachern bei Plastics immer so eine Sache. Auch gast der Kunststoff permanent aus ( glaube ich mal wo gelesen zu haben ) :) Also nicht :box: wenn es nicht stimmt ;)
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo.

jo, er Gast aus.. das ist das Problem. Und immer den Tank neu zu lacken ist ja auch nicht gerade Preiswert. Und vor allem die Optik.

Gruß
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Auch wenn's dir nicht weiterhilft:
ich habe noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass jemand dauerhaft erfolgreich einen Acerbis/IMS-Tank lackiert bekommen hätte.

Eine Innenversiegelung wurde weitgehend Gasdichtigkeit bringen, allerdings werden Kreem(rot) und Konsorten vermutlich nicht auf Plastik haften.

Was machen denn die Amis?
Hmm, die Lackieren vermutlich nicht und kaufen den Tank in der am ehesten passenden Farbe... :roll:

Andere Überlegung vielleicht:
Aprilia / Cagiva und mit Sicherheit auch noch andere Hersteller haben/hatten Moppeds mit Pastiktanks im Angebot.
Da blättert die Farbe ja auch nicht ab.
Ich vermute aber, dass es am verwendeten Material des Tanks liegt, weniger an einer speziellen Grundierung/Haftprimer/Lack oder sonstwas.
Wenn dem nicht so ist, bekommst Du aber vielleicht aus der Richtung Infos.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Hey - sowas ist super. :)
Sehr schöne Beschreibung.

Wenn's tatsächlich alles hält, ist das wohl genau das richtige.

...ich lass' jetzt aber dem Frank den Vortritt...und wenn er dann sagt, dass das alles wunderbar hält, mach ich das genauso :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Tank

Beitrag von Frank (KLR650A) »

@ Matthes

Vielen Dank für die Info... hat mir sehr weitergeholfen.


@ Marcel ( Chef )

Ich denke auch daß das eine super Beschreibung ist. Und vor allem daß richtige ist.

Danke daß Du mir den Vortritt lässt... ( grins ).. bin ja häufiger in solchen Sachen der Vorreiter gewesen.. Aber man lernt nie aus und deswegen zahlt man immer Lehrgeld.

So, nun bin ich auf der Suche nach Desmodur. Nur leider kann man es nicht einfach so kaufen. Habe schon in meiner Lieblingsstadt ( Leverkusen ).. würg .. angerufen .... da wo es hergestellt wird. Und die meinten daß es nur über den Farbengroßhandel zu beziehen ist. Da also auch schon angerufen und die meinten viel zu gefährlich weil Isocyanat.. Es könnte Reizungen verursachen. Also bin ich weiter auf der Suche...

Ich komme mir vor wie beim freundlichen.... Hahaha

Gruß
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da hat er recht. lt. einer neuen eu-verordnung dürfen solche produkte nurnoch mit sachkundenachweis abgegeben werden. gab schon die dollsten aktionen wegen dem shice. diese verordnung bezieht sich sogar auf kunstharzlacke in dosen! also wird man solche sachen auch in keinem baumarkt mehr finden.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ja wie jetzt?
Da gibt's offensichtlich 'ne Lösung für das Problem - aber man kann sie mangels Material nicht mehr umsetzen?
- Na super!
Diese EU-Kacke habe ich langsam gefressen.
Die entscheiden doch in Brüssel nur Schrott. :motz:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Eine Marktlücke !

Mach einen Sachkundigenschein und kauf das Zeug und versiegel Tanks professionell. Musst ja nur drauf achten, dass Du auch wirklich alle Stellen des Tanks getroffen hast, sonst ist die Berufshaftpflicht schnell aufgebraucht.

:D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Antworten