Noch ein Wintertraum (kompl. Umbau)

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

@ chef

ja/ nee, is klar.

hab dem brummbrumm ein angebot gemacht.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Chef hat geschrieben: :lol:

Nee, ich fasse keine 600er an. Hab' ich keinen Plan von... :nixweiss:


Gruß Chef
Muss ja jeder selbst wissen, was er macht. Aber die Ausrede ist schon kurios. Der Unterschied an der 600er beim Doo Wechsel dürfte sich auf andere Schrauben beim Motorschutz beschränken.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ausrede? :confused:
Ich glaube kaum, dass ich mich für irgend etwas rechtfertigen muss.
Schließlich habe ich nur den Ball an geronimo zurück gespielt. :P


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600-Fan
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2008, 02:46

Beitrag von KLR600-Fan »

Erstmal vielen Dank für die Beiträge (Antworten und Ideen), werde mal versuchen ein paar Antworten zu geben:
Horror vor Rost ???
Bin gerade dabei einiges an Rost zu entfernen, trotz Garage. Bin halt kein schön Wetter Fahrer und putzen ist mir ein Greul, deshalb geschied dies leider auch zu wenig. Außerdem möchte ich wenn ich fertig bin einige Jahre Spaß mit dem Moped haben, da finde ich es nicht verkehrt in dieser hinsicht vorzubeugen. Dazu kommt das jedes Stück Eisen was ich gegen Alu oder Titan tausche auch gleichzeit Gewicht spart.
Gewicht ???
Hier bin ich mir vollkommen bewußt das ich mir ein Ziel gesetzt habe was schwer (wenn überhaupt) zu erreichen ist, aber was ist das Leben ohne Herrauforderung. Habe aber hier noch viele Ideen, was es bringt werde ich aber erst am Schluß wissen.
Gussräder ???
Über Gussräder habe ich noch nie nachgedacht, bin mir auch nicht sicher ob die wirklich leichter sind, gebe dir aber vollkommen Recht das Speichen optisch schöner sind und möchte deshalb auch dabei bleiben. Denke an Excel oder Motad Felgen mit einer Talon Nabe vorne, hinten möchte ich die schöne alte Trommelbremse behalten da ein Umbau auf Scheibe bei einbehaltung der Aluschwinge recht aufwendig wäre. Die 650er Schwinge könnte zwar passen ist aber aus Stahl (Gewicht). Weiterhin war ich mit der Bremsleistung der Trommel im sehr zufrieden.
Geld ???
Die Farben alle SKF-Lager sowie alle VA-Schrauben bekomme ich für lau, viele Teile drehe oder fräse ich mir selber. Hatte mich auch schon nach einem neuen Moped umgesehen, schöne 600er Einzylinder gibt es kaum noch und die wenigen kosten locker 8.000,-- ocken und mehr, so werde ich am Ende noch viel Geld gespart haben. Denn meins wird zum Schluß auch wie neu dastehen. Alle Teile mit Verschleiß Spuren werden erneuert gleichzeitig alle Lager und neuen Lack und so manches in einer Qualität wie man es sich an so mancher neuen wünschen würde. So sehe ich das zumindest.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn dein avatar deine karre zeigt ist das ja sowieso schon ne klx mit klr tank :lol:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Da Du ja recht konkrete Vorstellungen hast, wird dir da auch kaum einer reinreden (können/wollen).
Ein Hinweis sei jedoch gestattet:
Wenn ich mir den Riesenaufwand so vorstelle, warum dann nicht doch auch hinten auf eine Scheibenbremse wechseln.
Die Schwinge der 650er (A und Tengai-Modell) sind sehrwohl aus Alu.
Wobei die 600er Schwinge fast schöner ist (Geschmackssache).
Das haben andere an ihrer 600er auch schon umgebaut.
Ich finde Trommelbremsen ehrlich gesagt etwas "rückständig/veraltet"....

Ansonsten bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Ich bin von deiner Arbeit total begeistert!
Ich hoffe Du wirst uns detalliert von jeder Kleinigkeit berichten!

Allein die aufgepolsterte Sitzbank (vom Avatar) läßt die 600er viel moderner aussehen.
Was hast Du für ein hinteren Kotflügel?

Gruß Dieter
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
KLR600-Fan
beteiligt sich
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2008, 02:46

Beitrag von KLR600-Fan »

Natürlich hatte ich schon gewisse Vorstellungen bevor ich angefangen hatte (wäre wohl auch nicht richtig sowas ohne zu beginnen) und mir viele Infos eingeholt auch hier im Forum. Trotzdem bin ich für alle Anregungen dankbar, das ist auch mit ein Grund meine Umbauten hier vorzustellen.
Der Tipp das die 650er A und Tengai auch eine Aluschwinge haben habe ich nicht gewußt, wollte die Trommelbremse hauptsächlich behalten weil ich den Umbau mit der vorhandenen Schwinge gescheut hatte und keine Stahlschwinge einbauen wollte. Wirklich toller Tipp. War gerade dabei mir einen neuen Fußbremshebel mit Pedal zu fräsen werde die arbeiten sofort einstellen und mich mal nach so einer Schwinge umsehen.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

KLR600-Fan hat geschrieben:Natürlich hatte ich schon gewisse Vorstellungen bevor ich angefangen hatte (wäre wohl auch nicht richtig sowas ohne zu beginnen) und mir viele Infos eingeholt auch hier im Forum. Trotzdem bin ich für alle Anregungen dankbar, das ist auch mit ein Grund meine Umbauten hier vorzustellen.
Der Tipp das die 650er A und Tengai auch eine Aluschwinge haben habe ich nicht gewußt, wollte die Trommelbremse hauptsächlich behalten weil ich den Umbau mit der vorhandenen Schwinge gescheut hatte und keine Stahlschwinge einbauen wollte. Wirklich toller Tipp. War gerade dabei mir einen neuen Fußbremshebel mit Pedal zu fräsen werde die arbeiten sofort einstellen und mich mal nach so einer Schwinge umsehen.
Die Schwinge passt aber nicht!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Mach es doch so wieder Ollymann ( Dieter ) Nur die Felge tauschen. Also 650er A oder Tengai nehmen. Schwinge so lassen und dann die Bremse verbauen. Dieter hat mal recht gute Bilder von seiner Schweißkunst hier rein gestellt!

Dieter
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Antworten