Schneeketten legal?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Schneeketten legal?

Beitrag von Django »

Kann mir vielleicht jemand sagen ob schneeketten auf dem motorrad legal sind, oder wie generell die sachlage mit dem mopped fahren im winter aussieht im fall eines falles? also versicherungstechnisch...
denn reifen sind ja den witterungsverhältnissen anzupassen... zumindest beim pkw.. wie sieht das beim mopped aus?
heidenau bietet ja nun winterreifen an...
frage, weil meine klr im moment nicht läuft und ich kein auto hab... also demnächst erstmal wieder mit der gpz305 unterwegs bin, die ich im winter auch fahren muss, falls die klr mal wieder ausfällt...

scheint ja mit der gpz möglich zu sein:

http://aufspur.de/gpz-305.html

aber was sagen die versicherungen zu den schneeketten? oder die rennleitung
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

nun ja, das wunderlich oder staudacher die ketten anbieten ist mir schon klar, nur ob diese auch auf deutschen straßen zugelassen sind ist etwas anderes ;) ist ja wie mit den lampengittern die angeboten werden, nur welche nicht zugelassen sind, da sie blenden könnten oder die reinigung des scheinwerfers negativ beeinträchtigen :roll:

edit: achja.. danke trotzdem für den hinweis :wink: bin ja immer für jeden komentar dankbar :D
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Also die Idee mit den sog. Schneeketten ist ja mal genial. Doch wenn ich da an das Gesicht eines TÜV Prüfers denke bei dem Anblick dieser eben jener ;) Dann würde ich sagen; wohl nicht. Oder ist es mit Glück eine rechtliche Grauzone. Wird nur eine Nachfrage beim TÜV helfen.

Denn spezielle Winterreifen gibt es ja auch fürs Motorrad. Gab hier mal nen Hinweis zu, war eh nur 1 Hersteller. Der müsste ja so weich sein, dass man fast jede Schräglage im Sommer meistert ;) wohl aber nur 2000km hält. Eis Speedway Spikes wären natürlich das perfekte Ding ;)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Was nicht verboten ist, ist erlaubt. :D

Schneeketten werden nur bei Fahrzeugen mit
geänderter Rad-Reifen-Kombination verboten,
wenn der Platz zwischen Reifen & Radhaus zu
gering ist. Also tiefergelegt, Breitreifen, etc.

Bei Motorräder kam noch kein
Sachverständiger auf die Idee, diese Frei-
gängigkeit zu prüfen, also ist es erlaubt. :twisted:

Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Also ich glaube kaum, dass das erlaubt ist.
Spike-Reifen hat man ja auch verboten.

Ich denke auch, dass Schneeketten am Mopped in Kurven nicht wirklich viel Grip bieten. :roll:

Im Tiefschnee oder offroad mag das zwar sinnvoll sein,
aber auf bundesdeutschen Straßen?
Ohne das jetzt wiklich zu wissen: ich glaub' eher net dran.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Auch wenn ich es mir nicht so prickelnd vorstellen kann mit Schneeketten zu fahren, so dürfte es doch erlaubt sein. Und warum sollte es auf bundesdeutschen Straßen nicht erlaubt sein? Pkw dürfen es auch und der Gesetzgeber macht bei der Bereifung keinen Unterschied zwischen zwei-, drei- oder vierrad.
Und wenn der weiße Mist so hoch liegt, dass du sie aufziehen musst, dann mach dir doch mal den Spaß und suche die Rennleitung (der ich auch mal angehörte)!

Die wirst du kaum finden, da sie bei solchem Wetter nur fahren wenn es nötig ist und dann wahrscheinlich andere Probleme haben als einen Moppeddtreiber der vorbeischleicht.

Also:
Drauf mit den Dingern!

Gruß, Andre
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

t63 müssten im schnee doch genug vortrieb bieten oder nicht?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Kenne Gespannfahrer, die das schon seit Jahrzehnten praktizieren. gab noch nie Probleme.
Das Problem ist ohne Gespann : wenn du nicht über geschlossene Schneedecke fährst hauts dich mit ziemlicher Warscheinlichkeit aufs Maul. Ich arbeite an nem Skilift auf gute 1000 Metern über Null und fahre sehr viel im Schnee (Auto). Aber selbst hier im Mittelgebirge würde ich nie auf die Idee kommen solche Dinger aufzuziehen. Denn auf ner geschlossenen Schneedecke fährt man auch mit Enduroreifen hervorragend. Was bringt dir auf Eis hinten eine Kette wenns dir das Vorderrad wegzieht ? Vorne Kette geht überhaupt nicht zu fahren.
Zum Sinn der Kette : also mit zieht es bei Spaßfahrten ums Wohngebiet wenn überhaupt das Vorderrad weg. Weiß ja nicht wies bei euch ist , aber den Schlupf am hinterrad kann man meist kontrollieren bzw. dadurch steuern (wie im Dreck) ...
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

hier mal ein video einer f650gs mit schneeketten hinten und vorne...



mit der klr bin ich bisher auch ohne schneeketten auf schnee und eis gut zurecht gekommen, es geht mir hier nun aber um die gpz 305

und vorallendingen was versicherungen wohl dazu sagen, falls es mal zu nem schaden kommt...
Antworten